Abgeschlossene Dissertationen

PromovierteProjekt
Dr. phil. Stephan MartiSchulentwicklung und 'lose Kopplung'
Dr. phil. Benno RottermannSozialisation von Jugendlichen in geschlechtsuntypischen Berufslehren
Dr. phil. Jonas SteigerMigrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht
Dr. phil. Susann TäschlerVaterfiguren: Die Entwicklung der dokumentarischen Filmanalyse für die erziehungswissenschaftliche Untersuchung generativer Verhältnisse im Schweizer Spielfilm von 2000-2014
Dr. phil. Martin SchaubDas Rütli - ein Denkmal für eine Nation? Zur Dynamik des kollektiven und individuellen Umgangs mit dem Rütli als Denkmal, Mythos und Ritual seit der Bundesstaatsgründung
Dr. phil. Jolanda VoglerProfessionelle Entscheidungen in kritischen Situationen des Sportunterrichts (PCK 2.0) - Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Lehrpersonen
Dr. des. Cornelia DinslederLehrkooperation und Schule als Organisation
Dr. phil. Sabrina Lisi

Akademische Resilienz

Dr. phil. Robin SchmidtICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).
Dr. des. Raffaella Esposito

Allgemein- versus Berufsbildung als Vorbereitung auf tertiäre Gesundheitsausbildungen -  andersartig, aber gleichwertig?

Dr. des. Sandra Hafner

Zugangswege zur Primarlehrer/innenbildung in der Schweiz. Eine konventionensoziologische Analyse zur Bedeutung von Fachmittelschule und Gymnasium.

Dr. des. Astrid BieriKindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen
Dr. phil. Stefanie WyssLinguistische Einheiten in Schreibbursts Eine Untersuchung zu Formulierungsprozessen von Primarschüler*innen 
Dr. des. Luca Preite

Werdegänge und Lebenswelten von "gefährdeten" Jugendlichen in der Berufsausbildung

Dr. des. Edith NiederbacherDie Rolle von Überzeugungen von Eltern und Lehrpersonen bei der Erklärung herkunftsbedingter Leistungsdisparitäten von Primarschülerinnen und -schülern
Dr. des. Katja Schönfeld

Kognitive Aktivität im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben

Dr. des. Ruth TrübAn Empirical Study of EFL Writing at Primary School
Dr. des. Maleika KrügerFrequency and Forms of Media Related Out of School Contact with English and the Effect on Language Learning in Germany and Switzerland
Dr. des. Cristina VögelinAssessing Student Writing:  The Influence of Linguistic Features on Teacher Judgments
Dr. phil. Jon FlorinUnterrichtsintegrierte Förderung des Operationsverständnisses