Laufende Projekte


Eucor

Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation

Die Informationen zu dieser Studie finden Sie auf folgender Seite.


Logo

Wertebildung in der Schule

Eine Studie der Werteentwicklung von Primarschulkindern in der Schweiz und in Grossbritannien

Projektleitung: Makarova Elena (Universität Basel, Switzerland), Anna K. Döring (University of Westminster, UK) & Anat Bardi (The Royal Holloway University of London, UK)

Projektkooperation: Julie Lee (The University of Western Australia) & Maya Benish-Weisman (University of Haifa, Israel)

Laufzeit: 01.09.2020 – 31.08.2024.


Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung

Analyse geschlechtsbezogener Vorurteile von Lehrpersonen

Projektteam: Elena Makarova, Jana Lindner

März 2019 – April 2022


Logo EGB

Wie gendergerecht ist das Image der Berufe?

Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung auf dem Prüfstand.

Projektteam: Elena Makarova, Nadine Wenger, Nathalie Pfiffner

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

Mai 2019 - Dezember 2020


Gesbi
Logo EBG

Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache!

Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II

Projektteam: Elena Makarova, Nadine Wenger, Jana Lindner, Erna Bojt, Belinda von Freymann

Makarova, E., Lindner, J. & Wenger, N. (2019). Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln. pod bildungpolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 211, 5-6.

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

August 2017 - Dezember 2019


Gendersensible Berufsorientierung

Projektteam: Elena Makarova, Nadine Wenger, Jana Lindner

März 2018 - Dezember 2019