Diplomfeier des Instituts für Bildungswissenschaften 

Die diesjährige Diplomfeier des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) fand am 6. September 2023 im Hörsaal der Alten Universität statt und bot den etwa 60 anwesenden Personen einen fantastischen Blick auf den Rhein. Vor dieser einzigartigen Kulisse wurden die Abschlüsse von 15 Master-Studierenden (Master of Arts in Educational Sciences) und drei Promovend*innen (Doktorat in Bildungswissenschaften und in Fachdidaktiken) aus dem Herbst- und Frühjahrsemester 2022/2023 gefeiert.

Nach einer kurzen Ansprache überreichte Prof. Dr. Susanne Metzger (Stv. Direktorin IBW) die Diplome, Blumen und Geschenke. Vor der Übergabe wurden die individuellen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen jeweils gewürdigt, indem kurze Zusammenfassungen der Masterarbeiten und Dissertationen verlesen wurden. Valérie Wild, Julia Noemi Borer, Stephanie Gyger, Svenja Scherrer, Jana Klaus und Matthias Steinmann erhielten Auszeichnungen für hervorragende Leistungen. Als einer der Jahrgangsbesten hielt Matthias Steinmann eine Ansprache, in der er rückblickend auf die Zeit im Studium prägende Erlebnisse, Herausforderungen und gewonnene Freundschaften thematisierte. Freude löste das Grusswort von Prof. Dr. Elena Makarova (Direktorin IBW) aus, die aufgrund ihres Forschungssemesters in Australien nicht persönlich an der Diplomfeier teilnehmen konnte. Ihre Gratulation und Grüsse richtete sie per Videobotschaft aus. 

Im Anschluss wurde bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse der Brunnenhalle beim Apéro auf die erfolgreichen Abschlüsse angestossen und die Aussicht auf den Rhein genossen. 


Absolvent*innen Session Herbstsemester 2022

Rafael Bühlmann
Stephanie Gyger
Aaron Messmer
Dimitra Siouti

Promovend*innen im HS 2022 und FS 2023

Carolin Bischlager-Imhof
Andrea Gerber
Manuel Haselhofer


Absolvent*innen Session Frühjahrsemester 2023

Claudio Baldini 
Julia Noemi Borer  
Lea Brändle 
Lisa Crettol 
Samuel Hug 
Jana Klaus 
Isabel Pingeon 
Svenja Scherrer 
Julia Schwab 
Matthias Steinmann 
Valérie Wild

Absolvent*innen früherer Jahrgänge


Abschluss HS 2022 / FS 2023 
 

Absolvent*inTitel der MasterarbeitBetreuung durch
Claudio BaldiniBiografie und Subjektivierung
Eine Analyse der Subjektkonstitutionen der Biografieforschung anhand der theoretischen Werke von Hans Tietgens und Peter Alheit
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Julia Noemi BorerDer Wert der Anerkennung
Eine kritische Diskursanalyse über den Diskurs zu Anerkennung innerhalb von Validierungs- und Anerkennungsverfahren unter anerkennungstheoretischer Betrachtung.
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Lea BrändleWie planen Schulleiter*innen Weiterbildung?
Eine Untersuchung der handlungsleitenden Orientierungen bei der Programmplanung aus der Perspektive der Erwachsenenbildungswissenschaft
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Rafael BühlmannFachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrpersonen
Eine Kategorisierung des verwendeten fachdidaktischen Wissens von Sportstudierenden der Sekundarstufe 1 und 2 zur Lösung von Unterrichtsproblemen in schriftlichen Abschlussprüfungen
Prof. Dr. Roland Messmer und Dr. Jolanda Vogler
Lisa CrettolSociétés du savoir selon l’UNESCO: mythe ou réalité?
Regard sur l’évolution des connaissances en sciences et en technologie des adultes en Suisse et dans ses pays voisins
Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Stephanie Gyger(Lern-)Beratung und die (Un-)Freiwilligkeit ihrer Subjekte
Eine negativ-dialektische Untersuchung der Prämisse der Freiwilligkeit mit Blick auf die spätmoderne Gesellschaft
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Prof. Dr. Albert Düggeli
Samuel HugDas Rollen- und Führungsselbstverständnis und die Funktion der Schulleitungen im Kontext des Partnerschulmodells auf der PrimarstufeProf. Dr. Julia Košinár und Prof. Dr. Carsten Quesel
Jana KlausGründe zur Nichtteilnahme von WAH-Lehrpersonen an WAH-WeiterbildungenDr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Aaron MessmerSchulorganisation im Spannungsfeld zwischen Führung und KooperationProf. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Carsten Quesel
Isabel PingeonPädagogische Hochschule: Da will ich hin!
Profilierung der Pädagogischen Hochschulen beim Werben um Studierende
Dr. Sandra Hafner und Prof. Dr. Patrick Bühler
Svenja Scherrer«Du kannst, du darfst, du sollst, du musst, du willst»
Eine Bild-Diskurs-Analyse von Werbeplakaten der Weiterbildungsinstitution Migros Klubschule
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Julia SchwabVorbilder für kleine Jungs
Eine Analyse der Darstellung von Männlichkeit in TV-Serien für Kleinkinder
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli
Dimitra SioutiDer Unterricht der politischen Bildung in der Schweiz und in Griechenland Vergleich des Unterrichts der politischen Bildung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft mit dem Unterricht in GriechenlandProf. Dr. Carsten Quesel und Dr. Lukas Boser Hofmann
Matthias SteinmannWerte im Lehrplan – Werte im Unterricht?
Wertebildung auf der Primarstufe aus der Perspektive der Lehrpersonen
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd
Valérie WildWerteorientierung in pädagogischen Konzepten von Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt ZürichProf. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd

 


Abschluss HS 2022 und FS 2023
 

Promovend*inTitel der DissertationsschriftBetreuung durch
Carolin Bischlager-ImhofSport – Unterricht – Lernen aus Sicht von Sportlehrpersonen: Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Teachers’ Beliefs von SportlehrpersonenProf. Dr. Roland Messmer und Prof. Dr. Uwe Pühse
Andrea Gerber

 
Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung
Lehrende an Schweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse
Prof. Dr. Katrin Kraus und Prof. Dr. Andrea Maihofer
Manuel HaselhoferPerspektiven auf Technik – Technikvorstellungen von (angehenden) LehrpersonenProf. Dr. Susanne Metzger und Prof. Dr. Christian Schönenberger