Fachdidaktische Forschung & Entwicklung im Bereich MINT

Die Projekte von Susanne Metzger und ihrem Team fokussieren auf die Fachdidaktik(en) im Bereich MINT. Die Basis für die praxisnahen und methodisch fundierten Projekte bildet die gute Vernetzung mit Lehrpersonen verschiedener Stufen, mit Fachpersonen der Aus- und Weiterbildung, mit anderen Forschenden auch anderer Disziplinen sowie Personen der Bildungspolitik und  -administration. Unsere fachdidaktische Forschung hat zudem den Anspruch, Fragen aus dem Praxisfeld zu beantworten und sowohl den fachlichen Inhalten als auch den Anforderungen der empirischen Bildungsforschung gerecht zu werden. Darüber hinaus sollten Erkenntnisse und Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung in die Lehre und das Dienstleistungsangebot eingebunden werden, sodass neu generiertes Wissen in die Praxis zurückfliessen kann.

Zwei Schülerinnen mit Schutzbrillen und Reagenzgläsern in einer Halterung

Nationales Netzwerk MINT-Bildung

zur Förderung der MINT-Bildung bzw. der hochschultypen-übergreifenden Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich MINT. mehr

Junge mit Ipad in der Schule