Carolin Bischlager | Beliefs von Sportlehrpersonen - Das Verständnis von Sport und Sportunterricht angehender und etablierter Sportlehrpersonen |
Sandro Brändli | Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I |
Adrian Bucher | Die Organisationskultur der Schule erfassen, verstehen und nutzen |
Samuel Burri | Digital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung. |
Charlotte Báez | Zusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschülerinnen und -schülern im Unterricht |
Céline Favre | School as a safe space: Understanding resilience pathways of adolescents in school with experience of physical family violence through peer influence and classroom composition |
Eliane Gilg | Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten |
Ella Grigoleit | Zusammenarbeit von Schulleitung und Lehrpersonen im Bereich der Führung |
Ezgi Güvenç | Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf – studentische Umgangsweisen mit den Anforderungen eines Studiums zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson an drei Institutionen der Lehrer*innenbildung. |
Nadine Gautschi | lntersektionale Transmissionsprozesse zwischen den Betroffenen angeordneter Platzierungen und ihren Nachkommen. Eine biographisch-rekonstruktive Studie zu individuellen Bewältigungsstrategien und gesellschaftlichen Bedingungen. |
Kristine Gollin | Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte |
Christine Hoffelner | Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People |
Jan Hofmann | Individuelle und kontextuelle Bedingungen verschiedener Facetten von Schnupperlehrberufen |
Corinne Joho | (Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung |
Johannes Jud | The impact of teachers as learners and agents of self -regulated learning |
Lea Kahl | Welche Rolle spielen biologisches Wissen und Motivation für die Intentionsbildung von Schülerinnen und Schülern bei präventivem Gesundheitsverhalten? |
Tomas Kaqinari | Adapting to Disruptive Times: Factors Facilitating or Inhibiting the Switch to Online Teaching in Higher Education |
Christopher Keller | Effective Implementation of serious games in gender-sensitive career education: A quantitative Study |
Lars Kilian | Anstrengungsbereitschaft im Sportunterricht |
Pauline Lapaque | Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik |
Jana Lindner | MINT-Fächer und ihr «Heimlicher Lehrplan»? Über (fehlende) weibliche Vorbilder in Physiklehrmitteln und Lehrpersonenerwartungen von Geschlechterdisparitäten im (Mathematik-)Unterricht |
Andrea Lüscher | Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentier-Kompetenz |
Janine Marchal-Baumberger | Der Einfluss hybrider Lern- und Lehrsettings auf die Professionalisierung und das berufliche Belastungserleben Hochschullehrender |
Astrid Marty* | Kooperation und Reflexion zwischen Regel- (RLP) und Heilpädagogischen Lehrpersonen (HP) im Unterricht |
Livia Murer | Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden und Untersuchung der kognitiven Validität am Beispiel des Problemtyps 'skalenbasiertes Messen' |
Franziska Oberholzer | Der Einfluss von Normalitätserwartungen auf die Teilhabe von Schüler*innen im Unterricht und in Peer-Interaktionen |
Johanna Oeschger | Chatbots im Englischunterricht: Bedeutungsaushandlung in der Lernenden-Dialogsystem-Interaktion |
Thomas Oeschger | Werteprioritäten und wertebezogenes Verhalten von Grundschulkindern – Eine quantitative Untersuchung von Schlüsselvariablen der Werteentwicklung und -transmission im schulischen Kontext |
Katharina Papke | «Organisierte Inklusion? Rekonstruktionen zur Relation von Organisation und pädagogischer Interaktion» |
Selina Pfenniger | Vorbildliche Dialoge - Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ("VoDiMath") |
Lukas Ramseier | Leistungsmotivation und Passungswahrnehmung im Bildungsverlauf |
Charlotte Schneider | Bilingual oder fremdsprachig monolingual? - Die Rolle der Sprachverwendung beim englischsprachigen Chemielernen |
Jonas Schobinger | Ausprägungen historischen Fragens und Ansätze zu deren Diagnose |
Ricarda Scholz-Kuhn | The Formation of Children’s Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children’s Value Priorities and Development |
Daniel Siegenthaler | Zur Geschichte des Schulfachs Geographie |
Janine Sobernheim | Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung |
Vera Sperisen | Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen im Unterricht der Politischen Bildung. Eine praxeologische Studie. |
Dominic Studer | Globalgeschichtliche Perspektiven und historisches Lernen im Geschichtsunterricht (Sek II) |
Adrian Ulmcke | Herkunfts- und Schülerhabitus als Disposition für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihre prognostische Validität im Studienverlauf |
Kevin van Loon | Fostering visual literacy in history education: Analysis and interpretation of images. |
Marina Wälti | Prozess- und Wirkungsevaluation im schulischen und ausserschulischen Sport - am Beispiel der Unterrichtsqualität und den motorischen Basiskompetenzen |
Bettina Weller | Spät(er)berufene Lehrpersonen – eine berufsbiografische, professions- und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Zugangsweg an die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I |
Raphael Willi | Durch die Brille der Sport-Lehrperson: Handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich Geschlecht |
Matthias Wittwer | Fachspezifisches Professionswissen von Sportlehpersonen und dessen Bedeutung für Schülerkompetenzen |
Claudia Zimmerli-Rüetschi | Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse. |