Forschungsfelder am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Das Institut für Bildungswissenschaften weist ein vielfältiges Forschungsprofil rund um empirische Forschung in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken auf.
Einen Einblick in die vielfältige Forschungsexpertise und die spannenden, oft aufwändigen Forschungsfragen am IBW finden Sie in den unten aufgezeigten strategischen Forschungsfeldern, aufgegliedert in Forschungsebenen und Querschnittsthemen.
Forschungsebenen
Bildung & Gesellschaft
Bildung ist ausschlaggebend für die Partizipationschancen des Einzelnen innerhalb einer Gesellschaft. Die Forschungsprojekte in diesem Bereich beschäftigen sich z.B. mit den Voraussetzungen und Bedingungen von Bildungsprozessen auf gesellschaftlicher und individueller Ebene und ihren Folgen wie Bildungsungerechtigkeit oder Bildungserfolg.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Gendergerechtigkeit im "Berufswahl-Portfolio" | 2021-2022 | Prof. Dr. Elena Makarova / Nadine Wenger / Jana Lindner |
Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung | 2019-2023 | Prof. Dr. Elena Makarova / Jana Lindner |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam (Doktorierende und Betreuende) |
---|---|---|
2020-2024 | Claudia Zimmerli / Prof. Dr. Ulla Klingovsky / Prof. Dr. Martin Lengwiler | |
Fähigkeit-Erwartungskonflikte im inklusiven Unterricht aus der Perspektive der Akteur:innen | 2020-2024 | Franziska Oberholzer / Prof. Dr. Raphael Zahnd / Prof. Dr. Walter Leimgruber / Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer |
Durch die Brille der Sport-Lehrperson: Handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich Geschlecht | 2020-2024 | Raphael Willi / Prof. Dr. Roland Messmer / Prof. Dr. Uwe Pühse |
Motorische Basiskompetenzen und ihre Determinanten bei Grundschulkindern in Europa | 2019-2023 | Marina Wälti / Prof. Dr. Uwe Pühse / Prof. Dr. Elke Gramespacher |
2019-2022 | Nadine Gautschi / Prof. Dr. Manfred M. Bergman / Prof Dr. Regula J. Leemann |
Institution & Profession
In diesem Forschungsbereich stehen neben Bildungseinrichtungen wie Kindergarten, Schule und Hochschule auch Lehrpersonen und die Grundlagen für ihr professionelles Handeln im Vordergrund. Fragestellungen betreffen z.B. die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Übertritt von der Ausbildung zur Lehrtätigkeit, Einstellungen und Überzeugungen von Lehrpersonen sowie Lehrpläne und die Schulentwicklung generell.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
PhysikSPIEL | 2023-2026 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Sabine Campana / Franziska Detken / Simone Lehrl / Stefanie Schnebel |
Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation | 2020-2024 | Prof. Dr. Elena Makarova / Prof. Dr. Jacques Audran / Prof. Dr. Dominique Kern / Tomas Kaqinari |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sekundarstufe II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym) | 2022-2026 | Prof. Dr. Giuseppe Manno / Prof. Dr. Sybille Heinzmann / Dr. Jan-Oliver Eberhardt / Dr. Audrey Freytag Lauer / Pauline Lapaque / Dr. phil. Verena Tunger / Kathrin Pirani / Anna Schröder-Sura / Prof. Dr. Jan Hochweber / Dr. phil. Valentin Unger |
Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen (EPiC PE 3:1) (Kooperation mit PHSG und SFISM) | 2019-2024 | Prof. Dr. Roland Messmer / Christian Brühwiler / Jolanda Vogler / Matthias Wittwer / Sonja Büchel / Felix Kruse / André Gogoll |
«Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext? Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims «Albisbrunn» | 2018-2023 | Prof. Dr. Patrick Bühler / Prof. Dr. Lucien Criblez / Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Unterricht, Lehren & Lernen
Gelingende Bildung wird massgeblich durch die Qualität von Lehr- und Lernprozessen beeinflusst. Zu diesem Forschungsbereich gehören Projekte, die z.B. die planvolle Gestaltung von Unterricht, diagnostische Handlungen der Lehrpersonen sowie Aspekte der Prozesse des Lernens und Lehrens in unterschiedlichen Fächern und Settings beleuchten.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
LEviNT - Lernen mit Erklärvideos in Naturwissenschaften und Technik | seit 2023 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Marlene Labude / Stephan Vonschallen |
PhysikSPIEL (in Kooperation mit der PH Zürich und der PH Weingarten) | 2023-2026 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Sabine Campana / Franziska Detken / Simone Lehrl / Stefanie Schnebel |
Gendersensible Berufsorientierung und Erweiterung des Berufswahlhorizonts mit dem Serious Game like2be | 2022-2024 | Prof. Dr. Elena Makarova / Prof. Dr. Michèle Amacker / Christopher Keller / Gwendolin Mäder / Jana Lindner / Dr. Janine Lüthi / Monika Hofmann |
Das Serious Game like2be für die Berufswahl von Jugendlichen | 2020-2024 | Prof. Dr. Elena Makarova / Christopher Keller / PD Anna K. Döring |
TrACE - Training Assessment Competencies in | seit 2016 | Prof. Dr. Jens Möller / Prof. Dr. Stefan Keller / Julian Lohmann |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
DEEP - Differentiated Instruction: Enabling Equity oriented, Digitally Supported, Differentiated Instruction in Swiss Primary School Classrooms, FHNW | 2024-2028 | Prof. Dr. Raphael Zahnd / Prof. Dr. Tobias Röhl / Prof. Dr. Sascha Schneider |
Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv), FHNW | 2024-2027 | Prof. Dr. Stephanie Schuler / Prof. Dr. Christine Streit / Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sekundarstufe II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym) | 2022-2026 | Prof. Dr. Giuseppe Manno / Prof. Dr. Sybille Heinzmann / Dr. Jan-Oliver Eberhardt / Dr. Audrey Freytag Lauer / Pauline Lapaque / Dr. phil. Verena Tunger / Kathrin Pirani / Anna Schröder-Sura / Prof. Dr. Jan Hochweber / Dr. phil. Valentin Unger |
Entwicklung von Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I (Forschungskooperation unter dem Lead der PH Luzern) | 2022-2024 | Michael Eisner / Raphael Perrin / Prof. Dr. Giuseppe Manno / Prof. Wilfrid Kuster / Prof. Dr. Mirjam Egli Cuenat / Prof. Dr. Lukas Bleichenbacher / Audrey Freytag Lauer / Magalie Desgrippes / Bernadette Trommer / Jacqueline Allenspach |
Adaptive Tests in Mathematik (ADATEmath) (Partner: UZH) | 2022-2023 | Prof. Dr. Georg Bruckmaier / Chantal Strasser / Roland Pilous / Roman Meier / Selina Pfenniger / Suman Maheswaran |
Postdigitale Präsenzräume | 2022-2023 | Prof. Dr. Ulla Klingovsky / Claudia Zimmerli-Rüetschi / Stephanie Gyger / Claudio Baldini |
Technik und Naturwissenschaften verstehen und erklären (Kooperation der Hochschulen HLS, HT und PH FHNW) | 2021-2024 | Prof. Dr. Svantje Schumann |
Mathflix - Netflix für Mathematik (Partner HGK, HLS & HT FHNW) | 2021-2022 | Prof. Dr. Georg Bruckmaier |
Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts | 2020-2024 | Dr. Monika Wagner-Willi / Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Historische Lernprozesse erforschen? Research of Learning Processes in History (RicH) | 2020-2024 | Dr. Martin Nitsche / Vera Baumann / Jan Scheller / Jonas Schobinger / Julia Thyroff /Tina Nicole Weber / Prof. Dr. Sebastian Barsch / Arthur Chapman / Dr. Jannet van Drie / Prof. Dr. Monika Waldis |
Gestufte Lernhilfen | Dr. Julia Arnold | |
Low Friction Collaboration using Smartphones | bis 2023 | Prof. Dr. Alexander Repenning / Dr. Serge Petralito |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Individuelle Veränderungen
Im Vordergrund steht die Erforschung der individuellen Veränderung (Entwicklung, Sozialisation, Lernen) und deren Einflussfaktoren sowie die ökologischen Übergänge und die damit zusammenhängende Anpassung an neue Kontextbedingungen (Werte und Normen, soziale Rollen, Beziehungen, Verhaltens- und Leistungserwartungen usw.). Dazu gehören Themen wie Akkulturation und Adaptation oder berufsbiografische Transitionen im Berufswahlprozess.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Wertebildung in der Schule | 2020-2024 | Prof. Dr. Elena Makarova / PD Dr. Anna K. Döring / Prof. Anat Bardi / Stefanie Habermann / Ricarda Scholz-Kuhn / Thomas Oeschger |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Peer Effects in Early Education Research (PEERS) | 2023-2026 | Prof. Dr. Daniel Schmerse |
Wirkungen der Selektion (WiSel) (in Kooperation mit der Universität Konstanz) | 2020-2024 | Prof. Dr. Markus Neuenschwander / Prof. Dr. Stephan Schumann / Jan Hofmann / Lukas Ramseier / Dr. Michael Jüttler |
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule ? eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri) | 2019-2023 | Prof. Dr. Elke Gramespacher / Dr. Katrin Adler / Dr. Susanne Störch Mehring / Kathrin Freudenberger |
digibe - Digitale Begleitung im Berufswahlprozess | Dr. Christof Nägele / Christine Hoffelner / Prof. Dr. Barbara E. Stalder / Pia-Mara Gaupp / Prof. Dr. Benedikt Hell / Dr. Katja Pässler / Tanja Mitrovic |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Querschnittsthemen bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung am IBW
Hier finden Sie die oben aufgeführten Forschungs- und Qualifikationsprojekte nach Querschnittsthemen geordnet.
Digitalisierung
Digitalisierungsforschung als Querschnittsthema im Bereich Bildung spannt einen Bogen von der Entwicklung digitaler Lernwerkzeuge und der Analyse Ihrer Wirksamkeit über die Analyse digitalgestützter Lehr- und Lernprozesse und -settings bis hin zu Erforschung digitaler Kompetenzen von Lernenden und Lehrpersonen.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
LEviNT - Lernen mit Erklärvideos in Naturwissenschaften und Technik | seit 2023 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Marlene Labude / Stephan Vonschallen |
TRAVIS GOes school - Pilotprojekt mit nanoo.tv | 2022-2023 | Prof. Dr. Elena Makarova / Dr. Elke Schlote / Henning Timcke / Anita Nixon / Beatrice Tobler |
TRAVIS GOes school (1. Laufzeit) | 2021-2021 | Prof. Dr. Elena Makarova / Dr. Elke Schlote / Prof. Dr. Stefan Keller / Prof. em. Dr. Klaus Neumann-Braun / Dr. Julia Thyroff |
Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation | 2020-2024 | Prof. Dr. Elena Makarova / Prof. Dr. Jacques Audran / Prof. Dr. Dominique Kern / Tomas Kaqinari |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
2024-2028 | Prof. Dr. Raphael Zahnd / Prof. Dr. Tobias Röhl / Prof. Dr. Sascha Schneider | |
Postdigitale Präsenzräume | 2022-2023 | Prof. Dr. Ulla Klingovsky / Claudia Zimmerli-Rüetschi / Stephanie Gyger / Claudio Baldini |
Historische Lernprozesse erforschen? Research of Learning Processes in History (RicH) | 2020-2024 | Dr. Martin Nitsche / Vera Baumann / Jan Scheller / Jonas Schobinger / Julia Thyroff /Tina Nicole Weber / Prof. Dr. Sebastian Barsch / Arthur Chapman / Dr. Jannet van Drie / Prof. Dr. Monika Waldis |
Gestufte Lernhilfen | Dr. Julia Arnold | |
Low Friction Collaboration using Smartphones | bis 2023 | Prof. Dr. Alexander Repenning / Dr. Serge Petralito |
Vali50plus - digitale Kompetenzen erfahrener Berufsleute sichtbar machen | ab 2020 | Prof. Dr. Christoph Minnig / Dr. Martin Schmid / Floran Jakob / Christian Huber / Dr. Barbara Sieber-Suter |
digibe - Digitale Begleitung im Berufswahlprozess | Dr. Christof Nägele / Christine Hoffelner / Prof. Dr. Barbara E. Stalder / Pia-Mara Gaupp / Prof. Dr. Benedikt Hell / Dr. Katja Pässler / Tanja Mitrovic |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam (Doktorierende und Betreuende) |
---|---|---|
digibe - Digitale Begleitung im Berufswahlprozess | 2021-2024 | Christine Hoffelner / Prof. Dr. Albert Düggeli |
Digitalisierung der Hochschulbildung: Faktoren für einen erfolgreichen Wechsel auf Online-Lehre während einer Pandemie | 2020-2024 | Tomas Kaqinari / Prof. Dr. Elena Makarova / Prof. Dr. Jacques Audran |
Diversity
Bildungsverhalten und gesellschaftliche Partizipation weisen immer noch geschlechter-, herkunftsspezifische und andere, auf Diversitydimensionen zurückzuführende Unterschiede auf. Im thematischen Querschnittscluster „Diversity“ werden somit Fragen, die auf den Umgang und das Potential gesellschaftlicher Vielfalt in Lehrmaterialien und Bildungseinrichtungen zielen, genauso wie institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen oder Diversity als Einflussfaktor z.B. auf das lehrerseitige Bewertungsverhalten fokussiert.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Gendergerechtigkeit im "Berufswahl-Portfolio" | 2021-2022 | Prof. Dr. Elena Makarova / Nadine Wenger / Jana Lindner |
Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung | 2019-2023 | Prof. Dr. Elena Makarova / Jana Lindner |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
MINT-Bildung
Eine umfassende Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist heute eine grundlegende Voraussetzung, um aktiv an Gesellschaft, Wirtschaft und Politik teilhaben zu können. Forschung und Entwicklung im Bereich der MINT-Bildung beschäftigt sich z. B. mit der Förderung des Interesses für naturwissenschaftlich-technische Themen und Berufe, der Förderung und Diagnose naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen oder der Entwicklung und Beforschung innovativer Lernmaterialien und Unterrichtskonzepte.
Forschungs- und Entwicklungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
LEviNT - Lernen mit Erklärvideos in Naturwissenschaften und Technik | seit 2023 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Marlene Labude / Stephan Vonschallen |
PhysikSPIEL (in Kooperation mit der PH Zürich und der PH Weingarten) | 2023-2026 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Sabine Campana / Franziska Detken / Simone Lehrl / Stefanie Schnebel |
Nationales Netzwerk MINT-Bildung | 2017 - 2024 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Sara Venzin / Charlotte Schneider |
Digitale Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Unterricht - Erklärfilme (DiLuna-E) | ab 2020 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Charlotte Schneider / Marlene Labude / Stephan Vonschallen |
Innovation durch Lehrmitteleinführung im Bereich NaTech | ab 2019 | Prof. Dr. Susanne Metzger / Dr. Alexandra Totter / Dr. Daniela Müller-Kuhn |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Adaptive Tests in Mathematik (ADATEmath) (Partner: UZH) | 2022-2023 | Georg Bruckmaier / Chantal Strasser / Roland Pilous / Roman Meier / Selina Pfenniger / Suman Maheswaran |
Technik und Naturwissenschaften verstehen und erklären (Kooperation der Hochschulen HLS, HT und PH FHNW) | 2021-2024 | Svantje Schumann |
Mathflix - Netflix für Mathematik (Partner HGK, HLS & HT FHNW) | 2021-2022 | Georg Bruckmaier |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Sprache & Mehrsprachigkeit
Sprachkompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Bildungsprozesse. Forschungsprojekte, die sich dem Querschnittsthema „Sprache und Mehrsprachigkeit" widmen, beschäftigen sich z.B. mit der Förderung und Erforschung von Schreib- und Lesekompetenzen in der Unterrichtssprache, im Fremdsprachenunterricht oder der Muttersprache, den Lernprozessen mehrsprachiger Kinder und mit sprachsensiblem Fachunterricht.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
MEWS - Measuring English Writing at Secondary Level | 2016-2019 | Prof. Dr. Stefan Keller / Prof. Dr. Olaf Köller |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Peer Effects in Early Education Research (PEERS) | 2023-2026 | Prof. Dr. Daniel Schmerse |
Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sekundarstufe II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym) | 2022-2026 | Prof. Dr. Giuseppe Manno / Prof. Dr. Sybille Heinzmann / Dr. Jan-Oliver Eberhardt / Dr. Audrey Freytag Lauer / Pauline Lapaque / Dr. phil. Verena Tunger / Kathrin Pirani / Anna Schröder-Sura / Prof. Dr. Jan Hochweber / Dr. phil. Valentin Unger |
Projekt TRIAGE - Instrumente zur Abklärung und Beratung im Bereich der Grundkompetenzförderung | 2022-2024 | Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Entwicklung von Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I (Forschungskooperation unter dem Lead der PH Luzern) | 2022-2024 | Michael Eisner / Raphael Perrin / Prof. Dr. Giuseppe Manno / Prof. Wilfrid Kuster / Prof. Dr. Mirjam Egli Cuenat / Prof. Dr. Lukas Bleichenbacher / Audrey Freytag Lauer / Magalie Desgrippes / Bernadette Trommer / Jacqueline Allenspach |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam (Doktorierende und Betreuende) |
---|---|---|
2022-2025 | Sandro Brändli / Prof. Dr. Claudia Schmellentin / Prof. Dr. Martin Luginbühl / Prof. Dr. Afra Sturm | |
Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung | 2019-2023 | Janine Sobernheim / Prof. Dr. Monika Waldis / Prof. Dr. Martin Luginbühl |
Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte | 2019-2023 | Kristine Gollin / Prof. Dr. Monika Waldis / Prof. Dr. Martin Lengwiler |
Lesestrategien von SchülerInnen der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten | 2018-2022 | Eliane Gilg / Prof. Dr. Martin Luginbühl / Prof. Dr. Afra Sturm |
Chatbots in the English Classroom | 2018-2022 | Johanna Oeschger / Prof. Stefan Keller / Prof. Dr. Miriam Locher |
Werte
Werte als grundlegende Prinzipien prägen Laufbahnen und das Handeln einzelner Akteure im Bildungsbereich auf unterschiedliche Weise. Das Erkenntnisinteresse in diesem transversalen Forschungsbereich reicht von der individuellen Werteentwicklung, der Transmission von Werten in unterschiedlichen Entwicklungs- und Sozialisationskontexten (Schule, Familie, Peergruppe), dem wertbezogenen Gehalt der Schulcurricula und dem Einfluss von Werten auf Schülerinnen- und Schüler verhalten und auf das Lehrpersonenhandeln bis hin zum länderübergreifenden Vergleich unterschiedlicher gesellschaftlicher Settings.
Forschungsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Wertebildung in der Schule | 2020-2024 | Prof. Dr. Elena Makarova / PD Dr. Anna K. Döring / Prof. Anat Bardi / Stefanie Habermann / Ricarda Scholz-Kuhn / Thomas Oeschger |
Ausgewählte Projekte assoziierter Mitglieder des Instituts für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam |
---|---|---|
Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem. Studie zur Steuerung der Übergänge Primarstufe - Sekundarstufe I und Sekundarstufe I-Sekundarstufe II (GovTrans) | 2020-2024 | Prof. Dr. Regula Julia Leemann / Raffaella Simona Esposito / Sandra Hafner / Andrea Pfeifer Brändli |
Ausgewählte Qualifikationsprojekte am Institut für Bildungswissenschaften
Projektname | Laufzeit | Projektteam (Doktorierende und Betreuende) |
---|---|---|
The Formation of Children's Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children's Value Priorities and Development | 2020-2024 | Ricarda Scholz-Kuhn / Prof. Dr. Elena Makarova / PD Dr. Anna Döring |
Werteprioritäten und wertebezogenes Verhalten von Grundschulkindern. Eine quantitative Untersuchung von Schlüsselvariablen der Werteentwicklung und -transmission im schulischen Kontext. | 2020-2024 | Thomas Oeschger / Prof. Dr. Elena Makarova / PD Dr. Anna Döring |
Geschlecht im Sportunterricht: Eine explorative Studie zu Sportlehrpersonen-Deutungsmustern | 2020-2024 | Raphael Willi / Prof. Dr. Roland Messmer / Prof. Dr. Uwe Pühse |
Das Forschungsnetzwerk - machen Sie mit!
Sie sind neugierig geworden oder forschen zu Themen, bei denen eine Vernetzung mit Forschenden der jeweilig anderen Institution gewinnbringend wäre? Sie suchen eine geeignete Partnerin oder einen geeigneten Partner für Ihr Forschungsprojekt oder eine Auftragsforschung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir unterstützen Sie bei der Suche von Forschungspartner/innen an der Pädagogischen Hochschule FHNW oder der Universität Basel, begleiten kooperative Drittmittelanträge und laden Sie gerne zu unseren jährlichen Vernetzungsevents ein.
Kontakt
Ina Kordts
E-Mail: ina.kordts@clutterunibas.ch
Tel. +41 61 207 53 13