Digitale Hilfsmittel spielen für das Lernen eine immer grössere Rolle. Beispielsweise nutzen Schüler:innen Erklärvideos für die Wiederholung nicht verstandener Inhalte, für Hausaufgaben oder zur Prüfungs­vor­be­rei­tung. Plattformen wie YouTube bieten eine grösser werdende Auswahl an Erklär­videos zu diversen Themen und Inhalten an. Ihre fachliche Angemessenheit, die Lernwirksamkeit und die Passgenauigkeit zum Unterricht ist jedoch nicht immer geklärt und sorgt bei Lehrpersonen und Forschenden für Skepsis.

Mit dem Projekt LEviNT sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie digitale, naturwissenschaftliche Hilfsmittel, insbesondere Erklärvideos, das Lernen von Schüler:innen der Sekundarstufe I unterstützen können. Dabei stellt sich im Rahmen einer Vorstudie zunächst die Frage, wie Schüler:innen das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen, wie kompetent sie darin sind, passende und fachlich angemessene Inhalte zu finden und wie sie selbst das Lernen mit digitalen Hilfsmitteln einschätzen.

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  • seit 2023