Abgeschlossene Promotionen

PromovierteAbschlussProjekt
Dr. phil. Charlotte Báez2024Interplay of internal and external regulation and their joint impact on student engagement in class
Dr. phil. Astrid Bieri2020Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen
Dr. phil. des. Carolin Bischlager-Imhof2023Sport – Unterricht – Lernen aus Sicht von Sportlehrpersonen: Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Teachers’ Beliefs von Sportlehrpersonen der Sekundarstufe II
Dr. phil. Cornelia Dinsleder2019Lehrkooperation und Schule als Organisation
Dr. phil. Raffaella Esposito2020Allgemein- versus Berufsbildung als Vorbereitung auf tertiäre Gesundheitsausbildungen -  andersartig, aber gleichwertig?
Dr. phil. Céline Anne Favre2023School as a safe space: Understanding socio-emotional development of adolescents in school with experience of family violence through peer dynamics
Dr. phil. Jon Florin2021Unterrichtsintegrierte Förderung des Operationsverständnisses
Dr. phil. Nadine Gautschi2023Transgenerationalität am Beispiel des Schweigens und Sprechens im Kontext fürsorgerischer Zwangsmassnahmen in der Schweiz: Eine qualitative Studie mit Nachkommen Betroffener
Dr. phil. Andrea Gerber2023Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Schweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse.
Dr. phil. des. Eliane Gilg2025Spuren strategischen Lesens von Schüler:innen der Sekundarstufe I beim aufgabenbasierten Lesen von Biologietexten. Eine multimethodische Rekonstruktion von lesestrategischem Handeln anhand von Lesespuren, Blickdaten und Selbstberichten
Dr. phil. Ezgi Güvenç2024Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf – studentische Umgangsweisen mit den Anforderungen eines Studiums zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson
Dr. phil. Sandra Hafner2020Zugangswege zur Primarlehrer/innenbildung in der Schweiz. Eine konventionensoziologische Analyse zur Bedeutung von Fachmittelschule und Gymnasium.
Dr. phil. Manuel Haselhofer2023Perspektiven auf Technik - Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen
Dr. phil. Jan Hofmann2023Facetten von Schnupperlehr- und Berufswahlpraktikaberufen: Ihre Determinanten und prädiktive Rolle für den weiteren Verlauf der ersten Berufswahl von Jugendlichen
Dr. phil. des. Johannes Jud2024Teachers’ motivation: Predictors and impacts of teachers’ success expectancies and values on the promotion of self-regulated learning
Dr. phil. Tomas Kaqinari2025Adapting to Disruptive Times: Investigating the Transition to Online Teaching in Higher Education
Dr. phil. Christopher Keller2024Serious gaming in education: An empirical study on the implementation of the serious game like2be for the purpose of adolescents’ career orientation
Dr. phil. Maleika Krüger2021Frequency and Forms of Media Related Out of School Contact with English and the Effect on Language Learning in Germany and Switzerland
Dr. phil. Jennifer Lahmer-Gebauer2022Beliefs zur Zeitgeschichte. Eine Untersuchung der Überzeugungen von Geschichtslehrer*innen an Gymnasien des Ruhrgebietes in der Berufseinstiegsphase
Dr. phil. Jana Lindner2025Geschlechtsspezifische Zuschreibungen im Mathematik- und Physikunterricht: Eine empirische Untersuchung aus Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen im schweizerischen Schulkontext
Dr. phil. Sabrina Lisi2020Akademische Resilienz
Dr. phil. Stephan Marti2017Schulentwicklung und 'lose Kopplung'
Dr. phil. Ana Isabel Ortega Martín2021How to design Massive Open Online Courses to facilitate student participation
Dr. phil. Livia Murer2022Diagnose experimenteller Kompetenzen beim praktisch-naturwissenschaftlichen Arbeiten: Vergleich von verschiedenen Methoden und kognitive Validierung eines Testverfahrens
Dr. phil. Edith Niederbacher2020Die Rolle von Überzeugungen von Eltern und Lehrpersonen bei der Erklärung herkunftsbedingter Leistungsdisparitäten von Primarschülerinnen und -schülern
Dr. phil. Johanna Oeschger2023Chatbots in the English Classroom: An Empirical Study of EFL Learner Interaction With a Written Dialog System
Dr. phil. Thomas Peter Oeschger2024Value Transmission in the School Environment: Influences and Interactions Within and Between Different Levels of the School System
Dr. phil. des. Katharina Papke2025Kooperation im Spannungsfeld – eine rekonstruktive Studie unterrichtlicher Milieus
Dr. phil. Luca Preite2020Werdegänge und Lebenswelten von "gefährdeten" Jugendlichen in der Berufsausbildung
Dr. phil. des. Lukas Ramseier2025Die Interaktion von sozialer Eingebundenheit, Passungswahrnehmung und motivationalen Überzeugungen in Lernumwelten: Ein Prozessmodell
Dr. phil. Benno Rottermann2017Sozialisation von Jugendlichen in geschlechtsuntypischen Berufslehren
Dr. phil. Martin Schaub2017Das Rütli - ein Denkmal für eine Nation? Zur Dynamik des kollektiven und individuellen Umgangs mit dem Rütli als Denkmal, Mythos und Ritual seit der Bundesstaatsgründung
Dr. phil. Robin Schmidt2020ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).
Dr. phil. des. Charlotte Schneider2025Die Erstsprache als Ressource für das bilinguale Lernen in den Naturwissenschaften
Dr. phil. Katja Schönfeld2020Kognitive Aktivität im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben
Dr. phil. des. Ricarda Scholz-Kuhn2024Value Development and Value Transmission in Primary School: Exploring the Effects of Individual and Classroom Factors on Children’s Value Trajectories
Dr. phil. Janine Sobernheim2024Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung
Dr. phil. Vera Sperisen2024Wer ist Wir? Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen im Unterricht der Politischen Bildung
Dr. phil. Jonas Steiger2018Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht
Dr. phil. Susann Täschler2017Vaterfiguren: Die Entwicklung der dokumentarischen Filmanalyse für die erziehungswissenschaftliche Untersuchung generativer Verhältnisse im Schweizer Spielfilm von 2000-2014
Dr. phil. Ruth Trüb2021An Empirical Study of EFL Writing at Primary School
Dr. phil. des. Kevin van Loon2025Fostering historical reasoning when analyzing and interpreting images
Dr. phil. Cristina Vögelin2021Assessing Student Writing:  The Influence of Linguistic Features on Teacher Judgments
Dr. phil. Jolanda Vogler2019Professionelle Entscheidungen in kritischen Situationen des Sportunterrichts (PCK 2.0) - Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Lehrpersonen
Dr. phil. Marina Wälti2024Basic motor competencies in European primary school children. The role of individual and school-related factors
Dr. phil. Nadja Wenger2022Entstehung und Entwicklung schulpsychologischer Dienste in der Schweiz in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Dr. phil. des. Raphael Willi2025Doing Gender Prozesse von Sportlehrpersonen hinsichtlich ihren Schüler:innen im Sportunterricht: Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Mustern
Dr. phil. Matthias Wittwer2024Fachliches und fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen – Zur empirischen Struktur und  Wirkung auf den Lernertrag von Schüler*innen
Dr. phil. Stefanie Wyss2020Linguistische Einheiten in Schreibbursts Eine Untersuchung zu Formulierungsprozessen von Primarschüler*innen 
Nach oben