Laufende Promotionsprojekte

Am Institut für Bildungwissenschaften verfassen die folgenden Doktorierenden erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Dissertationen.

DoktorierendeProjekt
Irene AlthausLanguage Teachers for a Sustainable Future: The Affective-Reflective Turn in Sustainability-Oriented Language Teacher Education
Lisa BiecheleValues in Times of Transition: Personal Values, Achievement Orientation, and Educational Aspirations in the Period Leading to the Transition to Secondary School in Switzerland
Sandro BrändliHistorisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I
Samuel BurriDigital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung.
Carol DemarmelsDiagnostische Kompetenz von zukünftigen Mathematik-Lehrpersonen: Analyse und Förderung visueller Fehleridentifizierung
Daniela DuthalerSoziale Argumente bei der Expansion der Sekundarstufe II in den Kantonen Thurgau und Basel-Stadt von 1960 bis 1980
Ella GrigoleitZusammenarbeit von Schulleitung und Lehrpersonen im Bereich der Führung
Kristine GollinPerformanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte
Claudia HadornBedingungen und Folgen von Lehrpersonenattributionen im akademischen und sozialen Bereich: Eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonenattributionen im schulischen Kontext
Christine HoffelnerVideo Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People
Franziska HürlimannPeer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung – Der Einfluss von Peergruppen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf den Erwerb sprachlicher Kompetenzen
Urs IsenringProfessional Vision von Lehrpersonen – Noviz:innen und Expert:innen im Vergleich
Malanie JudTeachers’ Management of Social Dynamics in Swiss Kindergartens: Implications for Peer Experiences and Children’s Socio-Emotional Competence
Corinne JohoHandlungsleitende Orientierungen von Sekundarlehrpersonen im Unterricht «Berufliche Orientierung»: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
Anja KoszutaUntersuchungen der Rolle von Bildungslandschaften zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit in der Schweiz
Lars KilianAnstrengungsbereitschaft im Sportunterricht
Marlene LabudeYouTube als Lernmittel? Wie Schüler*innen der Sekundarstufe I Erklärvideos im Bereich MINT lernwirksam nutzen
Pauline LapaqueFörderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik
Andrea LüscherGestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentier-Kompetenz
Janine Marchal-BaumbergerDer Einfluss hybrider Lern- und Lehrsettings auf die Professionalisierung und das berufliche Belastungserleben Hochschullehrender
Raphaël MathisWie konstituiert sich die Bewegungswelt im Kindergarten?
Rebecca Milde«Was machen wir heute?» – Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts
Gabriel Maria MorreReziprokes Peer-Feedback zu argumentativen Texten in Kombination mit Textmusterwissen – eine qualitative Analyse
Angela NyffelerBedingungen der Wirksamkeit bzw. nicht-Wirksamkeit des Peer-Feedback-Verfahrens
Franziska OberholzerDer Einfluss von Normalitätserwartungen auf die Teilhabe von Schüler*innen im Unterricht und in Peer-Interaktionen
Selina PfennigerVorbildliche Dialoge - Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ("VoDiMath")
Teresa Maria Schkade«Einfach nur Zuschauen geht ja auch nicht…» – Lehrprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht
Simona SchmidDer Einfluss schulbezogener und familiärer Akkulturationsbedingungen auf die schulische Adaptation von Schüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schweiz
Jonas SchobingerAusprägungen historischen Fragens und Ansätze zu deren Diagnose
Dominic StuderGlobalgeschichtliche Perspektiven und historisches Lernen im Geschichtsunterricht (Sek II)
Adrian UlmckeHerkunfts- und Schülerhabitus als Disposition für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihre prognostische Validität im Studienverlauf
Bettina WellerSpät(er)berufene Lehrpersonen – eine berufsbiografische, professions- und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Zugangsweg an die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I
Rahel Zimmerli-GraberLernprozesse im Sportunterricht: Rekonstruktionen aus Sicht der Schüler:innen
Claudia Zimmerli-RüetschiVielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse.

 

Nach oben