Auf dieser Webseite, die im Rahmen eines EBG-geförderten Projekts entstanden ist, finden Sie umfassende Materialien zur gendersensiblen Berufsorientierung von Jugendlichen auf der Sekundarstufe I.
Das im Lehrplan 21 verankerte Fach «Berufliche Orientierung» gendersensibel zu gestalten, bedeutet, klischeebehaftete Rollen-, Geschlechter- und Berufsbilder zu hinterfragen und Schüler*innen dazu zu befähigen, bewusste, gleichberechtigte und individuelle Lebensentscheidungen zu treffen.
Im Mittelpunkt der Webseite stehen das kostenlose, digitale Lernspiel like2be und die dazugehörigen Materialien und Lektionsplanungen. Zusätzlich bietet die Webseite Informationen, Materialien und weitere Unterrichtsideen für eine gendersensible Berufsorientierung.
Die hier abrufbare Handreichung führt Sie durch die thematischen Bereiche der Webseite und informiert über Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der aufgeführten Unterrichtsressourcen.
Wir hoffen, dass Sie die Webseite dazu inspiriert, die «Berufliche Orientierung» gendersensibel, digital und klischeefrei zu gestalten.
Informationen zur Übersetzung: Alle Materialien und Dokumente, die Sie auf dieser Seite finden, wurden von professionellen Übersetzer*innen ins Italienische und Französische übersetzt. Teile der Webseite (kurze Infotexte, Überschriften) wurden aus technischen Gründen automatisch übersetzt.
Geschlechterstereotype entstehen, weil Menschen im Alltag beobachten, dass Frauen und Männer oft bestimmten Rollen und Aktivitäten zugeordnet sind. Dadurch entwickeln sich verallgemeinerte Überzeugungen und Erwartungen, dass es klare Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Persönlichkeit, Verhalten, Interessen und Fähigkeiten geben muss.
Die Geschlechtsidentität umschreibt das individuell empfundene, innere Erleben des Geschlechts eines jeden Menschen, welches dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entsprechen kann, aber nicht muss. Sie schliesst das persönliche Körpergefühl und selbstgewählte Ausdrucksformen des Geschlechts, wie z.B. Kleidung, Sprache und Verhaltensweisen, ein.
Horizontale Geschlechtersegregation bezieht sich auf die Verteilung von Frauen und Männern in verschiedenen Sektoren und Berufen. Sie zeigt sich z.B. in Form von Über- bzw. Unterrepräsentation eines Geschlechts in bestimmten Fächern sowie bestimmten Berufen oder Branchen. Ab einer 70 %-Quote von Männern oder Frauen in einem Beruf, wird dieser als «Frauenberuf» bzw. «Männerberuf» definiert.
Serious Games sind digitale Lernspiele, die neben Unterhaltung auch ernsthafte Zwecke wie Bildung, Training oder Bewusstseinsbildung verfolgen. Die Forschung belegt, dass Serious Games am effektivsten sind, wenn sie in ein Unterrichtskonzept eingebettet sind.
Vertikale Geschlechtersegregation bezieht sich auf das Vorhandensein von Frauen oder Männern in hierarchisch unterschiedlichen Positionen und bildet u.a. die Unterrepräsentation von Frauen in Spitzenpositionen ab, d.h. in verantwortungsvollen und mit Entscheidungsbefugnissen bekleideten Positionen, die oft mit höherer Bezahlung, Prestige und sozialer Sicherheit einhergehen.
Das Kartenset kann mit einer Mail an izfg-info(at)izfg.unibe.ch kostenlos bestellt werden. Der Versand ist nur innerhalb der Schweiz möglich (solange Vorrat).
Hier finden Sie alle verlinkten Unterrichtsmaterialien zu like2be in einem Dokument zum Herunterladen.
Lehrmittel
Das BERUFSWAHLTAGEBUCH
passend zum Serious Game like2be, begleitet es die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg in die Berufswelt
Das BERUFSWAHLTAGEBUCH ist ein attraktives, hilfreiches und unterstützendes Lehrmittel für den Berufswahlunterricht. Es verschafft den Jugendlichen Orientierung, leitet an und begleitet sie über einen längeren Zeitraum auf ihrem Weg in die Berufswelt. Die Jugendlichen lernen einerseits sich selbst und andererseits die Berufswelt kennen. Dabei machen sie sich detailliert mit mehreren ausgewählten Berufen vertraut. Sie entscheiden sich für einen Beruf und setzen diese Entscheidung in die Tat um.
Das Lehrmittel zur Berufswahlvorbereitung in der deutschsprachigen Schweiz besteht aus drei Teilen:
Sämtliche Kompetenzstufen des Lehrplan 21 zum Modul «Berufliche Orientierung» werden im Lehrmittel, das vom Schulverlag plus entwickelt wurde, umgesetzt.
ANFORDERUNGSPROFILE
Berufliche Anforderungsprofile erkunden
Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung ist die Identifizierung von Anforderungen eines Berufs auf verschiedenen Ebenen. Die Seite www.anforderungsprofile.ch stellt eine fundierte Recherche- und Vergleichsmöglichkeit für Schüler*innen dar.
Ihr eigentlicher Name lautet Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace. Sie war eine britische Mathematikerin und Gesellschaftsdame. Die Tochter des Dichters Lord Byron gilt als erste Person, die Computerprogramme erstellte. Die Programmiersprache «Ada», die «Lovelace Medal», der «Ada Lovelace Award» sowie die «Coins ADA» der Kryptowährung des «Car-dano»-Netzwerks wurden nach ihr benannt.
Die israelische Strukturbiologin entwickelte Verfahren für die Kristallisation von Ribosomen, was schliesslich erlaubte, mit Hilfe der Röntgenstrukturanalyse deren Struktur bis hinab auf die atomare Ebene aufzuklären. Damit gelang es ihr, den Wirkmechanismus von mehr als 20 Antibiotika aufzuklären. Gemeinsam mit Venkatraman Ramakrishnan und Thomas A. Steitz wurde ihr 2009 der Nobelpreis für Chemie verliehen.
Die Astronomin befasst sich mit der Frage, wie Galaxien und Schwarze Löcher in ihren Zentren entstehen. Hierfür entwickelte sie hochauflösende bildgebende Techniken für Teleskope. Sie wurde 2020 für die Entdeckung des Schwarzen Loches Sagittarius A* im Zentrum der Milchstrasse mit Reinhard Genzel und Roger Penrose mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet.
Sie ist eine asiatisch-amerikanische Stammzellenforscherin und Erfinderin. Ihre Forschungen und Beiträge haben zu enormen Fortschritten im Bereich der Stammzellenforschung beigetragen. Im Jahr 1991 mitpatentierte sie ein Verfahren, das die Isolierung menschlicher Stammzellen ermöglichte und dessen Potenzial zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs nachwies. Durch ihre Erfindungen gibt es mehrere neue Behandlungsmethoden für Krebserkrankungen und neurologische Störungen, welche zuvor als unheilbar galten.
Sie ist eine französisch-schwedische Physikerin und arbeitet als Professorin an der schwedischen Universität Lund. 2023 erhielt sie gemeinsam mit Pierre Agostini und Ferenc Krausz den Nobelpreis für Physik.
Die US-amerikanische Astronomin und Physikerin wurde bekannt durch den Merksatz «Oh, Be A Fine Girl – Kiss Me!», welcher Generationen von Astronomen die Reihenfolge der Spektralklassen beigebracht hat.
SRF hat eine Reihe von Kurzfilmen über Lernende in der Schweiz erstellt, die einen für ihr Geschlecht untypischen Beruf ausüben. Die Filme und das Begleitmaterial eignen sich gut für den Unterricht.
Mit dem digitalen Format «Lehrberufe Live!» erhalten Jugendliche authentische Einblicke in die Berufswelt.
Lernende berichten viermal pro Jahr via Stream aus ihrem Lehrbetrieb. Die 45-minütigen Streams sind auf der Website Lehrberufe Live (lehrberufe-live.ch) kostenlos und frei zugänglich. Während der Sendungen können Interessierte via Chat direkt mit den Betrieben in Kontakt treten.
(Deutsch, D.4.A)
(Medien & Informatik, MI.1.2)
(Natur und Technik, NT.1.1)
(Räume, Zeiten & Gesellschaften, RZG 5.2, 5.3, 6.1)
(Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, 1.1, 1.2)
Interview in der Bildungsbeilage der Tagesmedien (2023): «MINT-Förderung vermittelt Fähigkeiten fürs Leben»
Prof. Dr. Susanne Metzger, stv. Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften, erläutert die Wichtigkeit, Kinder schon früh an Naturwissenschaften und wissenschaftliches Denken heranzuführen und Geschlechterstereotype aufzubrechen.
Zum Interview
Podcast «Hier & Morgen» (2021): «Mädchen oder Knaben – Wie das Geschlecht die Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen beeinflusst»
Prof. Dr. Elena Makarova, Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften, erörtert den Einfluss festgefahrener Rollenbilder über typisch weibliche und männliche Arbeiten auf die Berufs- und Studienwahl und wie schulische Berufsorientierung das volle Potenzial Jugendlicher entfalten kann.
Zum Podcast
Interview im KALEIO Magazin (2023): «Das Geschlecht ist der entscheidende Faktor für die Berufswahl»
Im Interview mit dem KALEIO Magazin spricht Prof. Dr. Elena Makarova über den "Gendergraben" in Schule, Studienwahl und Berufswelt.
Zum Interview
Podcast SRF «Kultur Kompakt» (2022): «Physik und Mathematik: Noch immer wählen nur sehr wenig Mädchen diese Schwerpunktfächer» (ab 00:27:00)
Prof. Dr. Elena Makarova referiert über Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden und die Gründe bei der Schwerpunktfachwahl von Schüler*innen.
Zum Podcast
Beitrag in Vpod Bildungspolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (2023): «Geschlechts- und fachbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen im Lichte der Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter» (S. 13-15)
Der Beitrag von Jana Lindner und Prof. Dr. Elena Makarova stellt Ergebnisse der Studie «Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung» vor.
Zum Beitrag
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.
Am Institut für Bildungswissenschaften wird zu unterschiedlichen Schwerpunkten geforscht. Teil dieser Forschung ist auch die gendersensible Berufswahl, aus deren Forschungsprojekten praxisrelevante und -erprobte Materialien entstanden sind, die auf dieser Seite zusammengefasst werden. Gerne dürfen Sie uns Rückmeldungen geben oder bei Fragen auch Kontakt mit uns aufnehmen.
Jana Lindner
Operative Projektleitung und Koordination
jana.lindner@clutterunibas.ch
Tel. +41 61 207 53 09
Lisa Biechele
Technische Umsetzung & Entwicklung von Ressourcen
Anforderungsprofile.ch. (2024). Startseite Anforderungsprofile. Abgerufen von https://www.anforderungsprofile.ch
Bing Image Creator. (2024). Bild einer weiblichen Naturwissenschaftlerin bei der Arbeit [KI-generiertes Bild]. Abgerufen von https://www.bing.com/images/create
Bing Image Creator. (2024). Bild zum Thema Gleichstellung in der Berufswelt, Comic-Stil [KI-generiertes Bild]. Abgerufen von https://www.bing.com/images/create
Bing Image Creator. (2024). Bild zum Thema Vielfalt der Berufe [KI-generiertes Bild]. Abgerufen von https://www.bing.com/images/create
Bing Image Creator. (2024). Zwei ineinanderpassende mintgrüne und neongelbe Puzzlestücke [KI-generiertes Bild]. Abgerufen von https://www.bing.com/images/create
Direktion der Justiz und des Inneren, Fachstelle Gleichstellung Kanton Zürich. (2024). Dem Beruf ist dein Geschlecht egal!. Abgerufen von https://ffg.digvis.ch/
Frauendachverband alliance F. (2024). Cash or Crash. Abgerufen von https://cashorcrash.ch/
Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern. (2024). like2be. Abgerufen von https://like2be.ch/
Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel (2023). Symbolbild Vernetzung.Bild für die Webseite «Berufswahl klischeefrei!»
Lindner, Jana. (2024). Aufgedecktes Kartenset «like2be». Bild für die Webseite «Berufswahl klischeefrei!»
MDR Wissen (2024). Buchtipp der Woche Frauen, die die Wissenschaft veränderten. Abgerufen von https://www.mdr.de/wissen/buchempfehlung-frauen-wissenschaft-veraendern100.html
Nevertheless Podcast. (2018). STEM Role Models Posters. Abgerufen von https://medium.com/nevertheless-podcast/stem-role-models-posters-2404424b37dd
Profolio S&B Institut. (2023). Abbildungen aus dem digitalen Berufswahl-Lernmedium «Profolio». Abgerufen von https://www.profolio.ch/
Rebel Girls. (2024). Good Night Stories For Rebel Girls. Abgerufen von https://www.rebelgirls.com/products/good-night-stories-for-rebel-girls
Schulverlag plus. (2024). Berufswahltagebuch. Abgerufen von https://www.schulverlag.ch/de/produkte/berufswahltagebuch/lehrwerk/arbeitsheft-2/
Wissenschaftsladen Bonn e. V. (WILA Bonn). (2024). Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel. Abgerufen von https://serena.thegoodevil.com/