Promotionskolloquium

Am Promotionskolloquium des Instituts für Bildungswissenschaften stellen Doktorierende ihre Forschungsarbeit vor. Es bietet die Gelegenheit zur Vernetzung unter den Doktorierenden. Des Weiteren treten Expert*innen für Forschung der PH FHNW, der Universität Basel sowie weiterer Partnerinstitutionen im In- und Ausland auf, um zu zentralen Themen der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie zu angrenzenden Gebieten Stellung zu beziehen.

Das Promotionskolloquium findet jährlich im Frühjahrsemester statt. Die Belegung der Lehrveranstaltung erfolgt über das das Vorlesungsverzeichnis der Universität Basel. Die Doktorierenden sollen einmal als Referent*in (2 KP) und einmal als Diskutant*in (1 KP) teilnehmen. Es steht den Doktorierenden frei, mehrmals in einer der beiden Rollen teilzunehmen und die entsprechende LV zu belegen. Allerdings können maximal 3 KP angerechnet werden.

Ausserdem steht das Promotionskolloquium des IBW für Doktorierende anderer Hochschulen zum Mitdiskutieren offen.


Promotionskolloquium

Frühjahrssemester 2023

DatumZeitOrtReferent*inThema

22.02.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Vera Sperisen

Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen im Unterricht der Politischen Bildung. Eine praxeologische Studie

08.03.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Samuel Burri

Digital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung

22.03.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Claudia Zimmerli

Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse

05.04.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Corinne Joho

(Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung

19.04.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Bettina Weller

Spät(er)berufene Lehrpersonen und ihr Bildungsweg– eine berufsbiografische und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Vorbildung für die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I

26.04.2023

16.15

Muttenz,
12.O.09

 

PhD Insights: Für Doktoratsbetreuende und Doktorierende am IBW
(erweiterter Teil des Promotionskolloquiums)

03.05.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Raphael Willi

Durch die Brille der Sport-Lehrperson: Handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich Geschlecht

17.05.2023

16:15

Muttenz,
10.O.01

Ricarda Scholz-Kuhn

The Formation of Children’s Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children’s Value Priorities and Development

 

Vergangene Promotionskolloquien

DatumZeitOrtReferent*inThema
02.03.202216:15OnlineLukas Ramseier

Soziale Eingebundenheit, Passungswahrnehmung und Zielorientierungen auf Primar- und Sekundarstufe

16.03.202216:15Online

Prof. Dr. Wassilis Kassis

Gender theoretisch und empirisch neu denken: Zur Erkundung eines quantitativ-empirisch validierten intersektionalitätstheoretischen Zugangs

mit Dilan Aksoy und Céline Anne Favre

30.03.202216:15OnlineEzgi Güvenç

Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf – studentische Umgangsweisen mit den Anforderungen eines Studiums zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson

06.04.202216:15Onlinefrei

frei

27.04.202216:15OnlineManuel Haselhofer

Technik als Phänomenbereich und Bildungsgegenstand – erste Ergebnisse zu geistigen Technik-Repräsentationen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I

11.05.202216:15OnlineAdrian Ulmcke

Habituelle Dispositionen für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihr prognostisches Potenzial für den Studienverlauf

25.05.202216:15OnlineCéline Anne Favre

Die Rolle von Peers bei Jugendlichen mit familiärer Gewalterfahrung aus resilienztheoretischer Sicht

 

DatumZeitOrtReferent*inThema
10.03.202116:15OnlineNadine GautschiSchweigenserfahrungen von Nachkommen über die elterliche Geschichte bezüglich fürsorgerischer Zwangsmassnahmen in der Schweiz vor 1981
24.03.202116:15OnlineAndrea GerberUneindeutigkeit von Diversity in der Hochschullehre - Hochschullehrende im Spannungsfeld von Anerkennung, Normierung und Othering
07.04.202116:15OnlineDr. Alban Knecht
Universität Klagenfurt
Der Wandel der Sozialpolitik im Lichte der Ressourcentheorie. Das Beispiel der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich
28.04.202116:15OnlineProf. Dr. Kerstin Göbel
Universität Duisburg-Essen
Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht der Sekundarstufe: Design, Umsetzungserfahrungen und aktuelle Befunde im Projekt Franzimo (Französischunterricht interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert)
12.05.202116:15OnlineMarina WältiMotorische Basiskompetenzen im europäischen Vergleich
26.05.202116:15OnlineCharlotte BáezZusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschüler*innen im Unterricht