Laufende Promotionsprojekte

Am Institut für Bildungwissenschaften verfassen die folgenden Doktorierenden erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Dissertationen. Abgeschlossene Dissertationen sind auf dieser Seite abrufbar.

PromovierendeProjekt
Carolin BischlagerBeliefs von Sportlehrpersonen - Das Verständnis von Sport und Sportunterricht angehender und etablierter Sportlehrpersonen
Adrian BucherDie Organisationskultur der Schule erfassen, verstehen und nutzen
Samuel BurriDigital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung.
Charlotte BáezZusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschülerinnen und -schülern im Unterricht
Céline FavreSchool as a safe space: Understanding resilience pathways of adolescents in school with experience of physical family violence through peer influence and classroom composition
Andrea GerberEin reflexiv-machtkritischer Forschungszugang für die Hochschuldidaktik: Lehr- und Lernprozesse aus der Sicht von Hochschullehrenden im Fokus einer intersektionalen Analyse
Eliane GilgLesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten
Ezgi GüvençSubjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf – studentische Umgangsweisen mit den Anforderungen eines Studiums zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson an drei Institutionen der Lehrer*innenbildung. 
Nadine Gautschilntersektionale Transmissionsprozesse zwischen den Betroffenen angeordneter Platzierungen und ihren Nachkommen. Eine biographisch-rekonstruktive Studie zu individuellen Bewältigungsstrategien und gesellschaftlichen Bedingungen.
Kristine GollinPerformanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte
Manuel HaselhoferPerspektiven auf Technik - Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung des Technikverständnisses von (angehenden) Lehrpersonen
Jan HofmannIndividuelle und kontextuelle Bedingungen verschiedener Facetten von Schnupperlehrberufen
Johannes JudThe impact of teachers as learners and agents of self -regulated learning
Lea KahlWelche Rolle spielen biologisches Wissen und Motivation für die Intentionsbildung von Schülerinnen und Schülern bei präventivem Gesundheitsverhalten?
Tomas KaqinariDigitalisation in Higher Education
Christopher KellerEffective Implementation of serious games in gender-sensitive career education: A quantitative Study
Lars KilianAnstrengungsbereitschaft im Sportunterricht
Jennifer Lahmer-GebauerBeliefs und Zeitgeschichte - Eine Untersuchung der berufsbezogenen Überzeugungen von Geschichtslehrer*innen an Gymnasien im mittleren und östlichen Ruhrgebiet in der Berufseinstiegsphase 
Jana LindnerMINT-Fächer und ihr «Heimlicher Lehrplan»? Über (fehlende) weibliche Vorbilder in Physiklehrmitteln und Lehrpersonenerwartungen von Geschlechterdisparitäten im (Mathematik-)Unterricht
Andrea LüscherGestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentier-Kompetenz
Astrid Marty*Kooperation und Reflexion zwischen Regel- (RLP) und Heilpädagogischen Lehrpersonen (HP) im Unterricht
Livia MurerVergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden und Untersuchung der kognitiven Validität am Beispiel des Problemtyps 'skalenbasiertes Messen'
Franziska OberholzerDer Einfluss von Normalitätserwartungen auf die Teilhabe von Schüler*innen im Unterricht und in Peer-Interaktionen
Johanna OeschgerChatbots im Englischunterricht: Bedeutungsaushandlung in der Lernenden-Dialogsystem-Interaktion
Thomas OeschgerWerteprioritäten und wertebezogenes Verhalten von Grundschulkindern – Eine quantitative Untersuchung von Schlüsselvariablen der Werteentwicklung und -transmission im schulischen Kontext
Ana Ortega MartinHow to design virtual learning environments to facilitate student participation
Katharina Papke«Organisierte Inklusion? Rekonstruktionen zur Relation von Organisation und pädagogischer Interaktion»
Selina Pfenniger

Vorbildliche Dialoge - Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ("VoDiMath")

Lukas RamseierLeistungsmotivation und Passungswahrnehmung im Bildungsverlauf
Charlotte SchneiderBilingual oder fremdsprachig monolingual? - Die Rolle der Sprachverwendung beim englischsprachigen Chemielernen
Ricarda Scholz-Kuhn

The Formation of Children’s Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children’s Value Priorities and Development

Daniel SiegenthalerZur Geschichte des Schulfachs Geographie
Janine SobernheimMündliches Argumentieren in der Politischen Bildung
Vera SperisenNatio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen im Unterricht der Politischen Bildung. Eine praxeologische Studie.
Adrian Ulmcke Herkunfts- und Schülerhabitus als Disposition für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihre prognostische Validität im Studienverlauf
Kevin van LoonFostering visual literacy in history education: Analysis and interpretation of images.
Marina WältiProzess- und Wirkungsevaluation im schulischen und ausserschulischen Sport - am Beispiel der Unterrichtsqualität und den motorischen Basiskompetenzen
Nadja WengerEntstehung, Konstituierung und Praxis von Schulpsychologischen Diensten in der Schweiz
Raphael WilliGeschlecht im Sportunterricht: Ein explorativer Vergleich zwischen der Schweiz und Südkorea (und eventuell den USA)
Matthias WittwerFachspezifisches Professionswissen von Sportlehpersonen und dessen Bedeutung für Schülerkompetenzen
Claudia Zimmerli-Rüetschi

Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse.

*= Promotion in Kooperation mit der Phil.-Hist. Fakultät der Universität Basel