Sandro Brändli | Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I |
Samuel Burri | Digital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung. |
Eliane Gilg | Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten |
Ella Grigoleit | Zusammenarbeit von Schulleitung und Lehrpersonen im Bereich der Führung |
Kristine Gollin | Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte |
Claudia Hadorn | Bedingungen und Folgen von Lehrpersonenattributionen im akademischen und sozialen Bereich: Eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonenattributionen im schulischen Kontext |
Christine Hoffelner | Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People |
Franziska Hürlimann | Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung – Der Einfluss von Peergruppen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf den Erwerb sprachlicher Kompetenzen |
Urs Isenring | Professional Vision von Lehrpersonen – Noviz:innen und Expert:innen im Vergleich |
Corinne Joho | (Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung |
Tomas Kaqinari | Adapting to Disruptive Times: Factors Facilitating or Inhibiting the Switch to Online Teaching in Higher Education |
Anja Koszuta | Untersuchungen der Rolle von Bildungslandschaften zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit in der Schweiz |
Lars Kilian | Anstrengungsbereitschaft im Sportunterricht |
Marlene Labude | YouTube als Lernmittel? Wie Schüler*innen der Sekundarstufe I Erklärvideos im Bereich MINT lernwirksam nutzen |
Pauline Lapaque | Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik |
Jana Lindner | MINT-Fächer und ihr «Heimlicher Lehrplan»? Über (fehlende) weibliche Vorbilder in Physiklehrmitteln und Lehrpersonenerwartungen von Geschlechterdisparitäten im (Mathematik-)Unterricht |
Andrea Lüscher | Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentier-Kompetenz |
Janine Marchal-Baumberger | Der Einfluss hybrider Lern- und Lehrsettings auf die Professionalisierung und das berufliche Belastungserleben Hochschullehrender |
Rebecca Milde | «Was machen wir heute?» – Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts |
Gabriel Maria Morre | Reziprokes Peer-Feedback zu argumentativen Texten in Kombination mit Textmusterwissen – eine qualitative Analyse |
Angela Nyffeler | Bedingungen der Wirksamkeit bzw. nicht-Wirksamkeit des Peer-Feedback-Verfahrens |
Franziska Oberholzer | Der Einfluss von Normalitätserwartungen auf die Teilhabe von Schüler*innen im Unterricht und in Peer-Interaktionen |
Katharina Papke | «Organisierte Inklusion? Rekonstruktionen zur Relation von Organisation und pädagogischer Interaktion» |
Selina Pfenniger | Vorbildliche Dialoge - Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ("VoDiMath") |
Lukas Ramseier | Leistungsmotivation und Passungswahrnehmung im Bildungsverlauf |
Charlotte Schneider | Bilingual oder fremdsprachig monolingual? - Die Rolle der Sprachverwendung beim englischsprachigen Chemielernen |
Simona Schmid | Der Einfluss schulbezogener und familiärer Akkulturationsbedingungen auf die schulische Adaptation von Schüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schweiz |
Jonas Schobinger | Ausprägungen historischen Fragens und Ansätze zu deren Diagnose |
Dominic Studer | Globalgeschichtliche Perspektiven und historisches Lernen im Geschichtsunterricht (Sek II) |
Adrian Ulmcke | Herkunfts- und Schülerhabitus als Disposition für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihre prognostische Validität im Studienverlauf |
Kevin van Loon | Fostering visual literacy in history education: Analysis and interpretation of images. |
Bettina Weller | Spät(er)berufene Lehrpersonen – eine berufsbiografische, professions- und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Zugangsweg an die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I |
Raphael Willi | Durch die Brille der Sport-Lehrperson: Handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich Geschlecht |
Rahel Zimmerli-Graber | Lernprozesse im Sportunterricht: Rekonstruktionen aus Sicht der Schüler:innen |
Claudia Zimmerli-Rüetschi | Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse. |