Laufende Promotionsprojekte

Am Institut für Bildungwissenschaften verfassen die folgenden Doktorierenden erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Dissertationen.

DoktorierendeProjekt
Sandro Brändli

Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I

Samuel Burri

Digital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung.

Eliane Gilg

Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten

Ella GrigoleitZusammenarbeit von Schulleitung und Lehrpersonen im Bereich der Führung
Kristine Gollin

Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte

Claudia HadornBedingungen und Folgen von Lehrpersonenattributionen im akademischen und sozialen Bereich: Eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonenattributionen im schulischen Kontext
Christine Hoffelner

Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People

Franziska Hürlimann

Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung – Der Einfluss von Peergruppen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf den Erwerb sprachlicher Kompetenzen

Urs Isenring

Professional Vision von Lehrpersonen – Noviz:innen und Expert:innen im Vergleich

Corinne Joho

(Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung

Tomas Kaqinari

Adapting to Disruptive Times: Factors Facilitating or Inhibiting the Switch to Online Teaching in Higher Education

Anja KoszutaUntersuchungen der Rolle von Bildungslandschaften zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit in der Schweiz
Lars Kilian

Anstrengungsbereitschaft im Sportunterricht

Marlene LabudeYouTube als Lernmittel? Wie Schüler*innen der Sekundarstufe I Erklärvideos im Bereich MINT lernwirksam nutzen
Pauline LapaqueFörderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik
Jana Lindner

MINT-Fächer und ihr «Heimlicher Lehrplan»? Über (fehlende) weibliche Vorbilder in Physiklehrmitteln und Lehrpersonenerwartungen von Geschlechterdisparitäten im (Mathematik-)Unterricht

Andrea Lüscher

Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentier-Kompetenz

Janine Marchal-BaumbergerDer Einfluss hybrider Lern- und Lehrsettings auf die Professionalisierung und das berufliche Belastungserleben Hochschullehrender
Rebecca Milde«Was machen wir heute?» – Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts
Gabriel Maria Morre

Reziprokes Peer-Feedback zu argumentativen Texten in Kombination mit Textmusterwissen – eine qualitative Analyse

Angela NyffelerBedingungen der Wirksamkeit bzw. nicht-Wirksamkeit des Peer-Feedback-Verfahrens
Franziska Oberholzer

Der Einfluss von Normalitätserwartungen auf die Teilhabe von Schüler*innen im Unterricht und in Peer-Interaktionen

Katharina Papke

«Organisierte Inklusion? Rekonstruktionen zur Relation von Organisation und pädagogischer Interaktion»

Selina Pfenniger

Vorbildliche Dialoge - Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ("VoDiMath")

Lukas Ramseier

Leistungsmotivation und Passungswahrnehmung im Bildungsverlauf

Charlotte Schneider

Bilingual oder fremdsprachig monolingual? - Die Rolle der Sprachverwendung beim englischsprachigen Chemielernen

Simona Schmid

Der Einfluss schulbezogener und familiärer Akkulturationsbedingungen auf die schulische Adaptation von Schüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schweiz

Jonas Schobinger

Ausprägungen historischen Fragens und Ansätze zu deren Diagnose

Dominic Studer

Globalgeschichtliche Perspektiven und historisches Lernen im Geschichtsunterricht (Sek II)

Adrian Ulmcke

Herkunfts- und Schülerhabitus als Disposition für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihre prognostische Validität im Studienverlauf

Kevin van Loon

Fostering visual literacy in history education: Analysis and interpretation of images.

Bettina Weller

Spät(er)berufene Lehrpersonen – eine berufsbiografische, professions- und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Zugangsweg an die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I

Raphael Willi

Durch die Brille der Sport-Lehrperson: Handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich Geschlecht

Rahel Zimmerli-GraberLernprozesse im Sportunterricht: Rekonstruktionen aus Sicht der Schüler:innen
Claudia Zimmerli-Rüetschi

Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse.