Promotionskolloquium

Am Promotionskolloquium des Instituts für Bildungswissenschaften stellen Doktorierende ihre Forschungsarbeit vor. Es bietet die Gelegenheit zur Vernetzung unter den Doktorierenden. Des Weiteren treten Expert*innen für Forschung der PH FHNW, der Universität Basel sowie weiterer Partnerinstitutionen im In- und Ausland auf, um zu zentralen Themen der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie zu angrenzenden Gebieten Stellung zu beziehen.

Das Promotionskolloquium findet jährlich im Frühjahrsemester statt. Die Belegung der Lehrveranstaltung erfolgt über das das Vorlesungsverzeichnis der Universität Basel. Die Doktorierenden nehmen entweder als Referent*in (Anmeldung bei der Koordination des Doktorats bis Ende November) oder Diskutant*in teil. Details zur Veranstaltungen finden Sie in diesem Merkblatt.

Ausserdem steht das Promotionskolloquium des IBW für Doktorierende anderer Hochschulen zum Mitdiskutieren offen. Interessierte melden sich direkt via Vorlesungsverzeichnis für die Veranstaltung "Diskussion bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Promotionsprojekte" an. Eine Anleitung für dieses Vorgehen finden Sie hier.

Frühjahrssemester 2022

DatumZeitOrtReferent*inThema
02.03.202216:15OnlineLukas Ramseier

Soziale Eingebundenheit, Passungswahrnehmung und Zielorientierungen auf Primar- und Sekundarstufe

16.03.202216:15Online

Prof. Dr. Wassilis Kassis

Gender theoretisch und empirisch neu denken: Zur Erkundung eines quantitativ-empirisch validierten intersektionalitätstheoretischen Zugangs

mit Dilan Aksoy und Céline Anne Favre

30.03.202216:15OnlineEzgi Güvenç

Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf – studentische Umgangsweisen mit den Anforderungen eines Studiums zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson

06.04.202216:15OnlineChristopher Keller

Effective implementation of serious games in gender-sensitive career education: A quantitative study

27.04.202216:15OnlineManuel Haselhofer

Technik als Phänomenbereich und Bildungsgegenstand – erste Ergebnisse zu geistigen Technik-Repräsentationen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I

11.05.202216:15OnlineAdrian Ulmcke

Habituelle Dispositionen für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihr prognostisches Potenzial für den Studienverlauf

25.05.202216:15OnlineCéline Anne Favre

Die Rolle von Peers bei Jugendlichen mit familiärer Gewalterfahrung aus resilienztheoretischer Sicht

 


Promotionskolloquium

Vergangene Promotionskolloquien

DatumZeitOrtReferent*inThema
10.03.202116:15OnlineNadine GautschiSchweigenserfahrungen von Nachkommen über die elterliche Geschichte bezüglich fürsorgerischer Zwangsmassnahmen in der Schweiz vor 1981
24.03.202116:15OnlineAndrea GerberUneindeutigkeit von Diversity in der Hochschullehre - Hochschullehrende im Spannungsfeld von Anerkennung, Normierung und Othering
07.04.202116:15OnlineDr. Alban Knecht
Universität Klagenfurt
Der Wandel der Sozialpolitik im Lichte der Ressourcentheorie. Das Beispiel der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich
28.04.202116:15OnlineProf. Dr. Kerstin Göbel
Universität Duisburg-Essen
Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht der Sekundarstufe: Design, Umsetzungserfahrungen und aktuelle Befunde im Projekt Franzimo (Französischunterricht interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert)
12.05.202116:15OnlineMarina WältiMotorische Basiskompetenzen im europäischen Vergleich
26.05.202116:15OnlineCharlotte BáezZusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschüler*innen im Unterricht