Promotionskolloquium

Am Promotionskolloquium des Instituts für Bildungswissenschaften stellen Doktorierende ihre Forschungsarbeit vor. Es bietet die Gelegenheit zur Vernetzung unter den Doktorierenden. Des Weiteren treten Expert*innen für Forschung der PH FHNW, der Universität Basel sowie weiterer Partnerinstitutionen im In- und Ausland auf, um zu zentralen Themen der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie zu angrenzenden Gebieten Stellung zu beziehen.

Das Promotionskolloquium findet jährlich im Frühjahrsemester statt. Die Belegung der Lehrveranstaltung erfolgt über das das Vorlesungsverzeichnis der Universität Basel. Die Doktorierenden sollen zuerst als Diskutant:in (1 KP) und danach als Referent:in (2 KP) teilnehmen. Daneben ist eine weitere Teilnahme am ganzen Promotionskolloquium oder an einzelnen Referaten erwünscht. Allerdings können maximal 3 KP angerechnet werden.

Referent:innen melden sich vorgängig bei der Doktoratskoordination an.
Anmeldezeitraum: 1. Oktober bis 31. Dezember.

Das Promotionskolloquium des IBW steht Doktorierenden anderer Hochschulen zum Mitdiskutieren offen.

Promotionskolloquium IBW

Frühjahrssemester 2024

DatumZeitOrtReferent*inThema

06.03.2024

16:15-19:15

CMU 02.W.09Katharina Papke

Kooperation im Spannungsfeld: eine rekonstruktive Studie unterrichtlicher Milieus

Franziska Oberholzer

Perspektiven der Schüler*innen auf (inklusiven) Unterricht

27.03.2024

16:15-19:15

CMU 02.W.09Dominic Studer

Globalgeschichtliche Perspektiven und historisches Lernen im Geschichtsunterricht (Sek II)

Jonas Schobinger

Wie werden (hist.) Fragen konstruiert? Ausprägungen historischen Fragens und Ansätze zu deren Diagnose

17.04.2024

16:15-19:15

CMU 02.W.09

Christine Hoffelner

Play for the Future: Exploring the Relevance of Video Game Skills in Student Career Planning
PhD Insights
ab 17.45 Uhr

Forschungethik an den beiden Trägerinstitutionen des IBW mit Beiträgen von Dr. Isabelle Wienand (unibas) und Prof. Dr. Wassilis Kassis (PH FHNW)

08.05.2024

16:15-19:15

CMU 02.W.09Pauline Lapaque

Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik

Charlotte Schneider

Zwei ist mehr als eins? – Einblicke in das bilinguale Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte

29.05.2024

16:15-19:15

CMU 02.W.09Tomas Kaqinari

Adapting to Disruptive Times: Facilitators and Barriers to the Switch to Online Teaching in Higher Education

Johannes Jud

Teachers’ motivation: Predictors and impacts of teachers’ expectations and values on the promotion of self-regulated learning

05.06.2024
(erweitert)
16:15-17:45onlineThomas Oeschger

Werteprioritäten und wertebezogenes Verhalten von Grundschulkindern
Eine quantitative Untersuchung von Schlüsselvariablen der Werteentwicklung und -transmission im schulischen Kontext

 

Vergangene Promotionskolloquien

DatumZeitOrtReferent*inThema

22.02.2023

16:15

Muttenz,
12.O.09

Vera Sperisen

Wer ist wir und wer die Anderen?: Umgang mit natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung

08.03.2023

16:15

Muttenz,
12.O.09

Samuel Burri

Digital Literacy und die Planung von Geographieunterricht - Internetnutzung angehender Lehrpersonen im Planungsprozess

22.03.2023

16:15

Muttenz,
12.O.09

Claudia Zimmerli

Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse

05.04.2023

16:15

Muttenz,
12.O.09

Corinne Joho

(Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung

19.04.2023

16:15

Muttenz,
12.O.09

Bettina Weller

Spät(er)berufene Lehrpersonen und ihr Bildungsweg– eine berufsbiografische und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Vorbildung für die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I

26.04.2023

16.15

Muttenz,
12.O.09

 

PhD Insights: Für Doktoratsbetreuende und Doktorierende am IBW
(erweiterter Teil des Promotionskolloquiums)

03.05.2023

16:15

Muttenz,
12.O.09

Raphael Willi

Durch die Brille der Sport-Lehrperson: Handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich Geschlecht

17.05.2023

16:15

online

Ricarda Scholz-Kuhn

The Formation of Children’s Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children’s Value Priorities and Development

 

DatumZeitOrtReferent*inThema
02.03.202216:15OnlineLukas Ramseier

Soziale Eingebundenheit, Passungswahrnehmung und Zielorientierungen auf Primar- und Sekundarstufe

16.03.202216:15Online

Prof. Dr. Wassilis Kassis

Gender theoretisch und empirisch neu denken: Zur Erkundung eines quantitativ-empirisch validierten intersektionalitätstheoretischen Zugangs

mit Dilan Aksoy und Céline Anne Favre

30.03.202216:15OnlineEzgi Güvenç

Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf – studentische Umgangsweisen mit den Anforderungen eines Studiums zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson

06.04.202216:15Onlinefrei

frei

27.04.202216:15OnlineManuel Haselhofer

Technik als Phänomenbereich und Bildungsgegenstand – erste Ergebnisse zu geistigen Technik-Repräsentationen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I

11.05.202216:15OnlineAdrian Ulmcke

Habituelle Dispositionen für das Studium zum Lehrberuf - Sequenzanalytische Habitusrekonstruktionen und ihr prognostisches Potenzial für den Studienverlauf

25.05.202216:15OnlineCéline Anne Favre

Die Rolle von Peers bei Jugendlichen mit familiärer Gewalterfahrung aus resilienztheoretischer Sicht

 

DatumZeitOrtReferent*inThema
10.03.202116:15OnlineNadine GautschiSchweigenserfahrungen von Nachkommen über die elterliche Geschichte bezüglich fürsorgerischer Zwangsmassnahmen in der Schweiz vor 1981
24.03.202116:15OnlineAndrea GerberUneindeutigkeit von Diversity in der Hochschullehre - Hochschullehrende im Spannungsfeld von Anerkennung, Normierung und Othering
07.04.202116:15OnlineDr. Alban Knecht
Universität Klagenfurt
Der Wandel der Sozialpolitik im Lichte der Ressourcentheorie. Das Beispiel der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich
28.04.202116:15OnlineProf. Dr. Kerstin Göbel
Universität Duisburg-Essen
Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht der Sekundarstufe: Design, Umsetzungserfahrungen und aktuelle Befunde im Projekt Franzimo (Französischunterricht interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert)
12.05.202116:15OnlineMarina WältiMotorische Basiskompetenzen im europäischen Vergleich
26.05.202116:15OnlineCharlotte BáezZusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschüler*innen im Unterricht