Das Kooperationsprojekt «Gendergerechtigkeit im Profolio Berufswahl» des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel, des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZFG) der Universität Bern und des S&B Instituts für Berufs- und Lebensgestaltung, welches vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz unterstützt wurde, verfolgt das Ziel, eine gendersensible Berufswahlvorbereitung zu fördern.

Um Lehr- und Fachpersonen bei einer genderkompetenten Berufs-, Ausbildungs- und Studienberatung ihrer Schüler*innen zu unterstützen, wurden im Rahmen des Kooperationsprojekts Materialien für das Profolio Berufswahl entwickelt, die auf dieser Seite eingesehen und heruntergeladen werden können. Das Material besteht aus Challenges mit Arbeitsaufträgen für Schüler*innen und dazugehörigen Lektionen für Lehrpersonen mit Vorschlägen für den (weiterführenden) Einsatz der Challenges im Unterricht. Herzstück der neuen Materialien stellt die «Handreichung für Lehrpersonen im 3. Zyklus im Rahmen der Beruflichen Orientierung des Lehrplans 21» dar, die sowohl inhaltliche als auch pädagogisch-didaktische Anregungen gibt, um die Berufliche Orientierung in der eigenen pädagogischen Arbeit mit Hilfe der neuen Materialien gendersensibel zu begleiten und zu fördern und somit die Vorgaben aus dem Lehrplan 21 umzusetzen.

Profolio-Logo

Im digitalen Berufswahl-Lern­medium Profolio finden Sie die auf dieser Seite abgebildeten Inhalte hier.

Logos des IBW, der Universität Bern und des SBI
Logo des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und MAnn EBG

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG unterstützt das Projekt mit Finanzierungshilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

Titelbild der Handreichung als Link

Zusätzliche Informationen und Materialien für Lehrpersonen

Informationen zu diesr Lektion finden Sie in der Handreichung ab Seite 19.

Lebensvorstellungen - Lektion

(Lösungen nur individuell möglich)

Diskussionsfragen

Challenge

Zusätzliche Informationen und Materialien für Lehrpersonen

Informationen zu diesr Lektion finden Sie in der Handreichung ab Seite 25.

Geschlechterrollen und Selbsteinschätzung - Lektion

(Lösungen nur individuell möglich)

Zusätzliche Informationen und Materialien für Lehrpersonen

Informationen zu diesr Lektion finden Sie in der Handreichung ab Seite 31.

Berufsbilder und Geschlecht - Lektion

Ein Beruf kann ganz anders sein! - Lösung

Genderuntypische Berufswahl? - Lösung

(Lösung zu Anderes Geschlecht, gleiche Berufswahl? nur individuell möglich)

Die Handreichung ist hervorragend geschrieben und versucht Stigmata aufzulösen, die bei vielen Schüler*innen immer noch fest verankert sind. […] Ich finde es toll, dass auf dieses häufig übersehene Thema [der gendersensiblen Berufsorientierung] hingewiesen wird. Im Alltag geht das Thema bei den Lehrpersonen häufig vergessen.

Lehrperson Sek I, Kanton Basel-Landschaft

Die Handreichung finde ich super – ansprechend gestaltet, informativ und trotzdem nicht zu umfangreich. Die neuen Challenges und Lektionen gefallen mir sehr gut und ich würde sie auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich noch an der Sek I unterrichten würde. […] Danke an das Team vom IBW und IZFG, dass Sie so wertvolle Materialien erstellen.

Lehrperson Sek II (ehemals Sek I) Kanton Basel-Stadt