Mathematikdidaktik betrachtet die Mathematik, ihre Teil- und Nachbardisziplinen und mögliche Anwendungsbereiche unter dem Aspekt der Lehr- und Lernbarkeit. Als Bezugsdisziplin für den Mathematikunterricht erforscht, entwickelt und erschliesst sie u.a. geeignete Fachthemen, Lernziele, Unterrichtsmethoden, Lernumgebungen und Lehrmittel. Als Professionswissenschaft schafft sie die wissenschaftsfundierte Grundlage für die Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrpersonen.

Zu den Ausbildungszielen der Vertiefungsrichtung Mathematik gehört deshalb, dass die Studierenden

  • das Lehren und Lernen von Mathematik, ihrer Teil- und Nachbardisziplinen und ihrer möglichen Anwendungsbereiche überschauen und historisch und systematisch einordnen können,
  • fähig und bereit sind, sich mit Ideen, Konzepten und Theorien, aber auch Modeströmungen und Ideologien von Mathematikunterricht auseinanderzusetzen, daraus mögliche Konsequenzen für seine Planung, Durchführung und Evaluation zu beschreiben und in der eigenen Lehrtätigkeit sichtbar werden zu lassen,
  • mit mathematischen Kompetenzmodellen, Bildungsstandards und Curricula vertraut sind und bildungspolitische Leitideen mit den Ansprüchen des Fachs und den schulischen und ausserschulischen Lehr- und Lernmöglichkeiten in Beziehung setzen können,
  • sich der unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Mathematik einerseits und der Mathematikdidaktik andererseits bewusst sind und zentrale Konzeptionen, Ziele, Methoden und Hilfsmittel der beiden Wissenschaften kennen,
  • ein fundiertes mathematisches Grundwissen haben, die einschlägige mathematikdidaktische Forschungs- und Praxisliteratur kennen und fähig und bereit sind, eigene mathematikdidaktische Forschungs-, Entwicklungs- und Evaluationsprojekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie die so erarbeiteten Konzepte und Ergebnisse auf Tagungen und in Fachpublikationen der internationalen Scientific Community vorzutragen.

Die Vertiefungsrichtung Mathematik richtet sich insbesondere an Inhaber*innen eines Bachelors oder Masters einer pädagogischen Hochschule (Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe sowie Sonderpädagogik) oder Fachhochschule (z.B. Heilpädagogik) sowie an Absolvent*innen eines Bachelorstudiums in Mathematik. Gegebenenfalls bietet die Vertiefungsrichtung auch für Absolvent*innen eines Bachelorstudiums in Psychologie oder Erziehungswissenschaft interessante Perspektiven.

Die mathematikdidaktischen Module werden zusammen mit der PHZH angeboten. Studienorte für die fachdidaktischen Module sind i. d. R. Brugg-Windisch (PH FHNW) sowie Zürich (PHZH). Die Lehrveranstaltungen in den mathematikdidaktischen Modulen werden im Rhythmus von zwei Jahren angeboten. Ein Einstieg ins Studium ist aber in jedem Semester möglich, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind. Für gewisse Lehrveranstaltungen müssen fachwissenschaftliche Auflagen vor dem Besuch erfüllt sein.

Logos

Der Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik ist eine Kooperation der Universität Basel und der PH FHNW.

Kontakt

Prof. Dr. Georg Bruckmaier
Leitung Vertiefungsrichtung Mathematik

Fachhochschule Nordwestschweiz
Pädagogische Hochschule
Bahnhofstrasse 6 
5210 Windisch

+41 56 202 80 93
georg.bruckmaier@clutterfhnw.ch

Fachdidaktische Module

Die Fachdidaktik-Module in der Vertiefungsrichtung «Mathematik» setzen sich wie folgt zusammen:

1 Lehren und Lernen von MathematikPHZH: Stufenspezifische Aspekte der Mathematikdidaktik A
PHZH: Stufenspezifische Aspekte der Mathematikdidaktik B 
PH FHNW: Wahrnehmung, Analyse und Reflexion von Mathematikunterricht
PH FHNW: Herausforderungen beim Lehren und Lernen von Mathematik 
3 KP
3 KP
3 KP

3 KP
2 Themen- und Forschungsfelder der Mathematikdidaktik PH FHNW: Mathematikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin
PH FHNW: Aktuelle Themen der Mathematikdidaktik A 
PHZH: Aktuelle Themen der Mathematikdidaktik B
PHZH: Mathematikdidaktik unter internationaler Perspektive 
3 KP
3 KP
3 KP
3 KP
3 Mathematik und GesellschaftPH FHNW: Bildungspolitische Entwicklungen
im Bereich Mathematik(-unterricht)
PHZH: Historische und gesellschaftliche Aspekte
von Mathematik(-unterricht)
3 KP

3 KP
Total30 KP

 

Die Module der Vertiefungsrichtung «Mathematik» werden gemeinsam mit der PH Zürich angeboten.