Archiv
DIESE SEITE IST NOCH IN BEARBEITUNG
gerne können Sie für eine umfassende Übersicht der Projekte auf https://www.elenamakarova.ch/projects/ zugreifen.
Gendersensible Berufsorientierung
Projektteam: Elena Makarova, Nadine Wenger, Jana Lindner
März 2018 - Dezember 2019
Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache!
Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II
Projektteam: Elena Makarova, Nadine Wenger, Jana Lindner, Erna Bojt, Belinda von Freymann
Makarova, E., Lindner, J. & Wenger, N. (2019). Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln. pod bildungpolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 211, 5-6.
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.
August 2017 - Dezember 2019
Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II
Vor dem Hintergrund der Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl, die sich u.a. dahingehend äussert, dass junge Frauen Berufe und Studienrichtungen in MINT-Bereich meiden, fokussiert das Projekt die Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundarstufe II. Basierend auf der vorausgehenden Forschungsarbeit wird zunächst ein Instrument, das zur Analyse der Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln angewandt werden kann, entwickelt. Das Instrument wird anschliessend eingesetzt, um ein bestehendes Schulbuch nach den Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse werden zur Überarbeitung des Schulbuchs genutzt. Zum überarbeiteten Schulbuch wird eine begleitende Handreichung für die Lehrpersonen erarbeitet, die Berücksichtigung von Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels in der neuen Schulbuchauflage exemplarisch darstellt und erörtert. Die Handreichung sollte Lehrpersonen auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Stereotypen in Lehrmitteln für die Sekundarstufe II sensibilisieren und auf deren möglichen Folgen zur (Re-)Produktion von geschlechtsspezifischen Disparitäten im MINT-Bereich informieren.
Weitere Informationen:
https://www.elenamakarova.ch/projects/science-is-also-a-woman-s-thing/
Publikation:
Makarova, E., Lindner, J. & Wenger, N. (2019). Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln. pod bildungpolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 211, 5-6.
Finanzierung
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) hat das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz unterstützt.
Laufzeit
2017-2019
Projektteam
Elena Makarova (Leitung)
Nadine Wenger
Jana Lindner
Erna Bojt
Belinda von Freymann