Stand HS 2025

Auf dieser Seite finden Sie ab dem Herbstsemester 2025 alle Informationen rund um die Lehre am IBW.
Sie ersetzt den bisherigen Dozierenden-Newsletter. Die Inhalte werden jeweils zu Semesterbeginn aktualisiert und sind in Form eines Wikis nach thematischen Schlagwörtern gegliedert.

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Änderungen und Neuigkeiten in einzelnen Bereichen werden direkt im Wiki unter der jeweiligen Kategorie vermerkt.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ergänzungsvorschläge an: bildungswissenschaften@unibas.ch

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Herzlich willkommen im Herbstsemester 2025. Hier finden Sie aktuelle Informationen:

Anlässe

  • 10.10.2025 Masterkolloquium HS 2025:, 09.15-16.45 Uhr, s. Vorlesungsverzeichnis mit anschliessendem Semestertreffen der Studiengänge am IBW (ehemals Grill & Chill)
  • Das Doktoratskolloquium findet im Frühjahrsemester 2026 statt

Wichtige Termine

  • Semesterdaten Universität Basel
  • Abgabe Gutachten Masterarbeit: bis 30.11.2025
  • Bewertungsfrist Lehrveranstaltungen: 31.01.2026 (jeweils Ende des akademischen Semesters)

Veranstaltungshinweise und News aus dem Institut finden sich jeweils auf der IBW-Webseite unter «Aktuelles»

Die Bewertungen werden nur noch in den Online-Services erfasst und abgeschlossen, auch werden keine Kontrolllisten mehr verschickt.

Bewertungsfristen:
Frühjahrsemester bis 31.07. / Herbstsemester bis 31.01. 

 

 

Die Universität Basel möchte die «digital literacies» aller Universitätsangehörigen stärken. Einerseits sollen Studierende offen zugängliche Lernressourcen nutzen und ein Bewusstsein für Datenschutz, Datensicherheit und Urheber*innen-Recht entwickeln. Andererseits sollen Dozierende (wo möglich und sinnvoll) digitale Lehr-/Lernressourcen einsetzen und Studierende für Datensicherheits- und Urheber*innen-Rechtsfragen sensibilisieren. Zu diesem Zweck gibt es diverse Fortbildungsangebote für Dozierende, speziell auch zu Blended Learning Szenarien mit ADAM und die Nutzung der Zusatzfunktionen von ADAM als Learning Management System (ADAM-LMS).

Die laufenden Kursangebote finden Sie hier.

Zudem finden Sie hier eine Übersicht aller digitalen EduTools der Universität Basel.

Diversität prägt den Hochschulalltag – auch am IBW. Die Website differenzsensible-lehre.ch bietet eine gute Übersicht dazu, wie Lehre differenzsensibel gestaltet und mit Vielfalt konstruktiv umgegangen werden kann.
Wir laden Sie herzlich ein, sich mit den Impulsen auf der Seite vertraut zu machen.

KI-basierte Tools bieten sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Hochschullehre. Dozierenden empfehlen wir daher sehr, sich das Webinar «ChatGPT und KI in der Hochschullehre» von PD Dr. Ulrike Hanke zu diesem Thema anzuschauen. Das Webinar steht kostenfrei auf ADAM zur Verfügung.

Zudem hat die Universität Basel im Intranet eine Infoseite für Dozierende zum Umgang mit KI-basierten Tools in der Hochschullehre sowie bei schriftlichen Arbeiten eingerichtet. Zugang erhalten Sie über das Netzwerk der Uni Basel (von extern via VPN einloggen) und mit Ihrem Unibas-Login. Falls Sie Fragen zum Umgang des IBW mit KI bei schriftlichen Arbeiten haben, wenden sie sich bitte an bildungswissenschaften@unibas.ch.

Zur Qualitätssicherung werden jedes Semester rund ein Drittel aller Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Educational Sciences am IBW evaluiert. Ab dem Herbstsemester 2025 gilt dies auch für die Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs Fachdidaktik. Weitere Informationen dazu erhalten Sie zu gegebener Zeit vom Evaluationsteam des IBW.

Dozierende sind gebeten, folgende Punkte bei der LVE zu beachten:

Evaluationszeitpunkt:
Bitte geben Sie den Studierenden bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen jeweils in der drittletzten Sitzung, bei zweiwöchentlichen Veranstaltungen in der zweitletzten Sitzung Zeit, den Online-Fragebogen auszufüllen. Melden Sie sich für abweichende Absprachen bitte bei ina.kordts@unibas.ch (MAFD) oder thomas.oeschger@unibas.ch (MAEdSc).

Feedbackgespräche:
Das Vizerektorat Lehre bittet die Dozierenden ausdrücklich darum, die Resultate der Lehrevaluation den Studierenden in der vorletzten oder letzten Unterrichtslektion zu präsentieren und mit ihnen zu besprechen. Nur auf diese Weise wird die Feedbackschlaufe zwischen Studierenden und Dozierenden geschlossen und der Qualitätssicherungsprozess gewährleistet. 

Items erläutern:
Rückmeldungen von Dozierenden zufolge sind die Items 3.5, 4.6 und 4.8 im Fragenbogen für Studierende nicht ganz verständlich. Bitte erläutern Sie diese Items Ihren Studierenden bei Bedarf, bis der Fragebogen angepasst wurde.

Materialien für Dozierende:
Merkblatt Dozierende
Fragebogen HS 2023 (wird zurzeit überarbeitet)

Das Wissensportal Bildungsgeschichte Schweiz ermöglicht Forschenden, Studierenden, Lehrenden und einer interessierten Öffentlichkeit eine disziplinär strukturierte sowie mehrsprachige Recherche zu Quellen und Daten der historischen Bildungsforschung für die Schweiz. Die unterschiedlichen digitalen Infrastrukturen sind über eine Suchmaske auffindbar. Die Dozierenden des IBW sind gebeten, diese Ressource – wo didaktisch und inhaltlich sinnvoll – in die Lehre miteinzubeziehen sowie ihre Studierenden auf dieses Portal aufmerksam zu machen.

Das Portal ist über folgenden Link aufrufbar: https://bildungsgeschichte.ch

Ist die Anwesenheitspflicht Teil des Leistungsnachweises, muss dies den Studierenden im Voraus mitgeteilt oder im Vorlesungsverzeichnis unter «Hinweis zur Leistungsüberprüfung» publiziert werden – inklusive Angaben zu allfälligen kompensatorischen Leistungen.

Die Unterrichtskommission hat folgende Praxis zur Bewertung bei Fernbleiben einer Prüfung in Vorlesungen und Vorlesungen mit Übung beschlossen:

Unentschuldigtes Fernbleiben:
Dozierende bewerten mit «fail». Bei Fernbleiben der ersten Prüfung werden Studierende automatisch zur Wiederholungsprüfung eingeladen. Den Termin setzen die Dozierenden.

Unentschuldigtes Fernbleiben bei der Wiederholungsprüfung:
Dozierende bewerten mit «fail».

Entschuldigtes Fernbleiben bei der ersten Prüfung:
Dozierende geben bei der Bewertung «später» ein. Studierende treten den ersten Versuch zum Termin der Wiederholungsprüfung an. Bei Nichtbestehen des ersten Versuchs (zum Termin der Wiederholungsprüfung) vereinbaren Dozierende einen separaten Termin für die Nachholprüfung (zweiter Versuch der Studierenden).

Entschuldigtes Fernbleiben bei der Wiederholungsprüfung:
Dozierende geben «später» ein. Studierende treten für ihren zweiten Versuch zu einem späteren, bilateral vereinbarten Termin an.

 

Die Studienordnungen (StO.) für den Masterstudiengang Educational Sciences und den Masterstudiengang Fachdidaktik regeln die Art der Leistungsnachweise für die verschiedenen Lehrveranstaltungsformen.

Hier die Kurzfassung (StO. §§ 11 - 14 in beiden Studienordnungen):

Vorlesung, Vorlesung mit Übung:
Mündliche Prüfung (inkl. Beisitz, 15-30 Min) oder schriftliche Klausur. Ein Leistungsnachweis darf im Fall eines «fail» ein Mal wiederholt werden.

Seminar, Übung, Kolloquium, Exkursion, Tutorat, Forschungsseminar, Praktikum:
Referate, Essays (o.ä.) oder Übungsaufgaben. Ein Leistungsnachweis darf im Fall eines «fail» nicht wiederholt werden.

Studienordnung MAEdSc

Studienordnung MAFD

Das Vizerektorat hat im Frühjahr 2023 folgende universitätsweite Regelung zum Umgang mit Studierenden, welche aufgrund von Krankheit prüfungsunfähig sind, erlassen: «Ein Antrag [bei der Unterrichtskommission] auf Prüfungsunfähigkeit infolge Krankheit ist ist nur möglich, bevor die Note mitgeteilt wird.» 

Sind Sie mit einer solchen Konstellation konfrontiert, wenden Sie sich bitte an bildungswissenschaften@unibas.ch

Unter Dokumente  auf unseren Studiengangsseiten beider Masterstudiengänge finden Dozierende und Studierende in der Rubrik «Guidelines für schriftliche Arbeiten» Bewertungskriterien für Seminar- und Masterarbeiten. Dozierende können auf Wunsch diese Kriterien in Form eines Bewertungsrasters inkl. Platz für Kommentare beim IBW via bildungswissenschaften@unibas.ch beziehen.

Im ADAM-Ordner Ihrer Lehrveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, auf einfache Weise schriftliche LEistungsnachweise auf Plagiate mittels turnitin zu prüfen. Eine Anleitung finden Sie hier. Gelangen Sie bei Fragen an plagiarismus-ub@unibas.ch.

Bitte weisen Sie Ihre Studierenden bei Bedarf darauf hin, dass die Universitätsbibliothek kostenlose individuelle Rechercheberatungen anbietet. Kontakt: Susanne Schaub, Fachreferentin für Pädagogik, susanne.schaub@unibas.ch, Webseite der Universitätsbibliothek Basel.

Bitte ermutigen Sie die Studierenden, Seminararbeiten bereits vor Beginn der Masterarbeit zu verfassen. Weisen Sie nach Möglichkeit in Ihrer Lehrveranstaltung auf die Chance hin, eine Seminararbeit einzureichen, und so wertvolle Erfahrungen für die Masterarbeit zu sammeln.

Erfassen Sie die Bewertung der Seminararbeit in den Online-Services. Erst danach dürfen die Gutachten an die Studierenden versendet werden.

Vor Beginn des Verfassens der Masterarbeit müssen Studierende das Anmeldeformular F04 ausfüllen und ihr Mastervorhaben vorab in Form eines Exposés mit den Betreuenden abstimmen. Als Masterarbeitsbetreuende bestätigen Sie das Gutheissen des Exposés und die Übernahme der Betreuung mit ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular.

Auf der Webseite des IBW stehen für beide Masterstudiengänge die entsprechenden Anmeldeformulare sowie Merkblätter für die Masterarbeit zur Verfügung:

MAEdSc: Dokumente | Institut für Bildungswissenschaften | Universität Basel

MAFD: Dokumente | Institut für Bildungswissenschaften | Universität Basel

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Masterprüfung inzwischen über ein gesondertes Formular erfolgt.

Falls sich die Noten der beiden Gutachtenden um mehr als eine Note unterscheiden, muss ein Drittgutachten eingeholt werden.

Gemäss den Studienordnungen der IBW-Studiengänge (§ 19, Absatz 3) gilt eine Masterarbeit als angenommen (d. h. Note mindestens 4.0), wenn innerhalb von drei Wochen nach Ablauf der Abgabefrist keine anderslautende Rückmeldung vorliegt.
Bitte prüfen Sie die Arbeit daher unmittelbar nach der Abgabe auf Qualität, unreferenzierten KI-Einsatz und Plagiate.

 

Bitte senden Sie Ihr Gutachten zu Masterarbeiten, welche Ende Februar eingereicht wurden, bis spätestens Ende April, und zu Masterarbeiten mit Einreichung bis Ende August bis spätestens Ende Oktober an bildungswissenschaften@unibas.ch.

Die Gutachten zur Masterarbeit sind nicht an die Studierenden, sondern direkt an das IBW-Sekretariat bildungswissenschaften@unibas.ch zu senden.
Die Noten für die Masterarbeit werden den Studierenden erst im Anschluss an die Masterprüfung mitgeteilt. Anschliessend erhalten die Studierenden die Gutachten ausgehändigt.

Gemäss Rechtsdienst der Universität Basel müssen Masterarbeitsgutachten unterschrieben sein. Zudem ist im Gutachten auszuweisen, ob es sich um das Erst- oder Zweitgutachten handelt. Das Gutachten muss ausserdem den Namen sowie die Matrikelnummer der oder des Studierenden enthalten.

Hier (MAEdSc) bzw. hier (MAFD) finden Masterarbeitsbetreuende am IBW jeweils für beide Masterstudiengänge Merkblätter, worin alle Aufgaben und Termine festgehalten sind.

Hier wird die neue Struktur des Masterkolloquiums abgebildet. In Arbeit

Studierende im Fachdidaktik-Master (MAFD) haben die Möglichkeit, nach Beginn ihrer Masterarbeit ihren Arbeitsstand im Masterkolloquium des IBW zu präsentieren. Diese Leistung wird mit 1 ECTS-Punkt vergütet.
Die Rollen «Diskutieren» und «Vorstellen des Exposés» stehen MAFD-Studierenden nicht zur Verfügung.

Es wird sehr begrüsst, wenn die Betreuenden den Vortrag ihrer Studierenden besuchen.

Auf der Webseite des IBW stehen für beide Masterstudiengänge jeweils Anmeldeformulare für die Masterprüfungen zur Verfügung.

MAEdSc:
Formulare und Merkblätter

MAFD:
Formulare und Merkblätter

 

Dozierende, welche zugesagt haben eine Prüfung abzunehmen, sollen vorsorglich im entsprechenden Semester die KW 4/5 bzw. KW23/24 vormerken. Es müssen nicht die gesamten zwei Wochen freigehalten werden, wir bitten Sie jedoch, eine gewisse Flexibilität in diesen beiden Wochen einzuplanen.

Die Prüfung kann frühestens 2 Wochen nach Eingang aller Gutachten stattfinden. Der konkrete Prüfungstermin ist durch die Studierenden individuell mit den Prüfenden zu organisieren.

Educational Sciences
Esther Stalder
esther.stalder@unibas.ch
+41 61 207 53 00
 

Fachdidaktik
Dominik Meier
do.meier@unibas.ch
+41 61 207 53 10
 

Doktorat
Tomas Kaqinari
tomas.kaqinari@unibas.ch
+41 61 207 53 12
 


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