Abschluss HS 22 / FS 23 
 

Absolvent*inTitel der MasterarbeitBetreuung durch
Claudio BaldiniBiografie und Subjektivierung
Eine Analyse der Subjektkonstitutionen der Biografieforschung anhand der theoretischen Werke von Hans Tietgens und Peter Alheit
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Julia Noemi BorerDer Wert der Anerkennung
Eine kritische Diskursanalyse über den Diskurs zu Anerkennung innerhalb von Validierungs- und Anerkennungsverfahren unter anerkennungstheoretischer Betrachtung.
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Lea BrändleWie planen Schulleiter*innen Weiterbildung?
Eine Untersuchung der handlungsleitenden Orientierungen bei der Programmplanung aus der Perspektive der Erwachsenenbildungswissenschaft
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Rafael BühlmannFachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrpersonen
Eine Kategorisierung des verwendeten fachdidaktischen Wissens von Sportstudierenden der Sekundarstufe 1 und 2 zur Lösung von Unterrichtsproblemen in schriftlichen Abschlussprüfungen
Prof. Dr. Roland Messmer und Dr. Jolanda Vogler
Lisa CrettolSociétés du savoir selon l’UNESCO: mythe ou réalité?
Regard sur l’évolution des connaissances en sciences et en technologie des adultes en Suisse et dans ses pays voisins
Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Stephanie Gyger(Lern-)Beratung und die (Un-)Freiwilligkeit ihrer Subjekte
Eine negativ-dialektische Untersuchung der Prämisse der Freiwilligkeit mit Blick auf die spätmoderne Gesellschaft
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Prof. Dr. Albert Düggeli
Samuel HugDas Rollen- und Führungsselbstverständnis und die Funktion der Schulleitungen im Kontext des Partnerschulmodells auf der PrimarstufeProf. Dr. Julia Košinár und Prof. Dr. Carsten Quesel
Jana KlausGründe zur Nichtteilnahme von WAH-Lehrpersonen an WAH-WeiterbildungenDr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Aaron MessmerSchulorganisation im Spannungsfeld zwischen Führung und KooperationProf. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Carsten Quesel
Isabel PingeonPädagogische Hochschule: Da will ich hin!
Profilierung der Pädagogischen Hochschulen beim Werben um Studierende
Dr. Sandra Hafner und Prof. Dr. Patrick Bühler
Svenja Scherrer«Du kannst, du darfst, du sollst, du musst, du willst»
Eine Bild-Diskurs-Analyse von Werbeplakaten der Weiterbildungsinstitution Migros Klubschule
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Julia SchwabVorbilder für kleine Jungs
Eine Analyse der Darstellung von Männlichkeit in TV-Serien für Kleinkinder
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli
Dimitra SioutiDer Unterricht der politischen Bildung in der Schweiz und in Griechenland Vergleich des Unterrichts der politischen Bildung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft mit dem Unterricht in GriechenlandProf. Dr. Carsten Quesel und Dr. Lukas Boser Hofmann
Matthias SteinmannWerte im Lehrplan – Werte im Unterricht?
Wertebildung auf der Primarstufe aus der Perspektive der Lehrpersonen
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd
Valérie WildWerteorientierung in pädagogischen Konzepten von Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt ZürichProf. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd

 


 

  Abschluss HS 2021 / FS 2022
 

Absolvent*inTitel der MasterarbeitBetreuung durch
Milena BieriHeterogenität und Chancengerechtigkeit in der Primarschule: Eine qualitative Analyse des Angebots einer Schule mit dem Profil ‹Sozialraumorientierung›Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli
Michèle BuriMedienkompetenz in der Erwachsenenbildung
Eine theoretische Begriffsannäherung und eine Analyse medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Delia DecurtinsAuswahl und Einsatz von Unterrichtsmaterialien als Thema für die Weiterbildung von Lehrpersonen
Eine qualitative Studie mit Primarlehrpersonen aus dem Kanton Aargau
Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Nick EgeliErwachsenenbildung in der Gemeinschaftswerkstatt
Eine Untersuchung über Utopien des Lernens
Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid
Kathrin FreudenbergerEine Frage der Haltung
Überzeugungen von Lehrpersonen zum Bewegungs- und Sportunterricht im Kindergarten
Dr. Jolanda Vogler und Prof. Dr. Elke Gramespacher
Fabienne von KänelZur Entstehung des «autistischen Volksschulkindes»
Wie eine medizinisch-psychiatrische Störung an Relevanz für die Berner Volksschule gewinnt

Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Michèle Hofmann

Deborah LaglerKantonal unterschiedliche Umsetzungen der integrativen Schulform
Pfadabhängige Erklärung der diametralen Segregationsquoten im föderalen Bildungssystem
Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Carsten Quesel
Laura LenzeOrganisationskultur und Schulentwicklung an einer Schule mit mehreren Schulstandorten
Eine Fallanalyse im Kanton Solothurn
Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Regula Julia Leemann
Anja MeijnsIdeale, Vorbilder, Normalitätsvorstellungen
Analyse des Leitbildbegriffs in der Schweizer Pädagogik seit 1900
Prof. Dr. Patrick Bühler und Prof. Dr. Carsten Quesel
Nicole MuffWertestrukturen, Werteprioritäten und wertbezogenes Verhalten von PrimarschulkindernProf. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander
Sabina Raaflaub
 
Erziehung zu einem gottesfürchtigen Leben
Das Kinderhaus und die Schule der Basler Mission in der Zwischenkriegszeit

Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Lukas Boser Hofmann

Stephanie RenggliEinflussgrössen auf das informelle Lernen von Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe: Ein Rapid ReviewProf. Dr. Falk Scheidig und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Nicole RüedeStreichelzoo Schulzimmer? Zur Professionalisierung von Lehrpersonen beim Einsatz von lebenden Tieren im UnterrichtDr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Fabienne Schürch„Ja, das würde ich auch können!“
Die Bedeutung gleichgeschlechtlicher Vorbilder im Prozess der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Regula Julia Leemann
Valerie SteinerTransformation der Ausbildungsinhalte
Schulentwicklung und Schulqualität an Pädagogischen Hochschulen
Eine qualitative Untersuchung zu Studiengängen für die Primarstufe
Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Regula Julia Leemann
Judith StrittmatterÜberprüfung eines praxiserprobten quantitativen Erhebungsinstruments zum Organisationsklima und zur Arbeitszufriedenheit von LehrpersonenProf. Dr. Wassilis Kassis und Prof. Dr. Elena Makarova
Nadine WeltenWertekanon an Deutschschweizer Schulen
Eine Analyse schulischer Leitbilder
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd
Christina WickiAusländische Kinder ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schule
Eine Fallanalyse zu dem Recht auf Bildung und der Teilhabe an der Primarschule in Pratteln (BL) zwischen 1989 und 2002
Dr. Lukas Boser Hofmann und Prof. Dr. Patrick Bühler
Damaris WittwerÜbergang Primarstufe - Sekundarstufe I als Situation von Unsicherheit
Handlungskoordination beim Zuweisungsprozess aus konventionensoziologischer Perspektive
Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Carsten Quesel