Übersicht abgeschlossener Masterarbeiten ab dem Herbstsemester 2021
Abschluss HS 22 / FS 23
Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
---|---|---|
Claudio Baldini | Biografie und Subjektivierung Eine Analyse der Subjektkonstitutionen der Biografieforschung anhand der theoretischen Werke von Hans Tietgens und Peter Alheit | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Julia Noemi Borer | Der Wert der Anerkennung Eine kritische Diskursanalyse über den Diskurs zu Anerkennung innerhalb von Validierungs- und Anerkennungsverfahren unter anerkennungstheoretischer Betrachtung. | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Lea Brändle | Wie planen Schulleiter*innen Weiterbildung? Eine Untersuchung der handlungsleitenden Orientierungen bei der Programmplanung aus der Perspektive der Erwachsenenbildungswissenschaft | Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Rafael Bühlmann | Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrpersonen Eine Kategorisierung des verwendeten fachdidaktischen Wissens von Sportstudierenden der Sekundarstufe 1 und 2 zur Lösung von Unterrichtsproblemen in schriftlichen Abschlussprüfungen | Prof. Dr. Roland Messmer und Dr. Jolanda Vogler |
Lisa Crettol | Sociétés du savoir selon l’UNESCO: mythe ou réalité? Regard sur l’évolution des connaissances en sciences et en technologie des adultes en Suisse et dans ses pays voisins | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
Stephanie Gyger | (Lern-)Beratung und die (Un-)Freiwilligkeit ihrer Subjekte Eine negativ-dialektische Untersuchung der Prämisse der Freiwilligkeit mit Blick auf die spätmoderne Gesellschaft | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Prof. Dr. Albert Düggeli |
Samuel Hug | Das Rollen- und Führungsselbstverständnis und die Funktion der Schulleitungen im Kontext des Partnerschulmodells auf der Primarstufe | Prof. Dr. Julia Košinár und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Jana Klaus | Gründe zur Nichtteilnahme von WAH-Lehrpersonen an WAH-Weiterbildungen | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Aaron Messmer | Schulorganisation im Spannungsfeld zwischen Führung und Kooperation | Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Isabel Pingeon | Pädagogische Hochschule: Da will ich hin! Profilierung der Pädagogischen Hochschulen beim Werben um Studierende | Dr. Sandra Hafner und Prof. Dr. Patrick Bühler |
Svenja Scherrer | «Du kannst, du darfst, du sollst, du musst, du willst» Eine Bild-Diskurs-Analyse von Werbeplakaten der Weiterbildungsinstitution Migros Klubschule | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Julia Schwab | Vorbilder für kleine Jungs Eine Analyse der Darstellung von Männlichkeit in TV-Serien für Kleinkinder | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli |
Dimitra Siouti | Der Unterricht der politischen Bildung in der Schweiz und in Griechenland Vergleich des Unterrichts der politischen Bildung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft mit dem Unterricht in Griechenland | Prof. Dr. Carsten Quesel und Dr. Lukas Boser Hofmann |
Matthias Steinmann | Werte im Lehrplan – Werte im Unterricht? Wertebildung auf der Primarstufe aus der Perspektive der Lehrpersonen | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Valérie Wild | Werteorientierung in pädagogischen Konzepten von Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt Zürich | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Abschluss HS 2021 / FS 2022
Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
---|---|---|
Milena Bieri | Heterogenität und Chancengerechtigkeit in der Primarschule: Eine qualitative Analyse des Angebots einer Schule mit dem Profil ‹Sozialraumorientierung› | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli |
Michèle Buri | Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung Eine theoretische Begriffsannäherung und eine Analyse medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Delia Decurtins | Auswahl und Einsatz von Unterrichtsmaterialien als Thema für die Weiterbildung von Lehrpersonen Eine qualitative Studie mit Primarlehrpersonen aus dem Kanton Aargau | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Nick Egeli | Erwachsenenbildung in der Gemeinschaftswerkstatt Eine Untersuchung über Utopien des Lernens | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Kathrin Freudenberger | Eine Frage der Haltung Überzeugungen von Lehrpersonen zum Bewegungs- und Sportunterricht im Kindergarten | Dr. Jolanda Vogler und Prof. Dr. Elke Gramespacher |
Fabienne von Känel | Zur Entstehung des «autistischen Volksschulkindes» Wie eine medizinisch-psychiatrische Störung an Relevanz für die Berner Volksschule gewinnt | Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Michèle Hofmann |
Deborah Lagler | Kantonal unterschiedliche Umsetzungen der integrativen Schulform Pfadabhängige Erklärung der diametralen Segregationsquoten im föderalen Bildungssystem | Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Laura Lenze | Organisationskultur und Schulentwicklung an einer Schule mit mehreren Schulstandorten Eine Fallanalyse im Kanton Solothurn | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
Anja Meijns | Ideale, Vorbilder, Normalitätsvorstellungen Analyse des Leitbildbegriffs in der Schweizer Pädagogik seit 1900 | Prof. Dr. Patrick Bühler und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Nicole Muff | Wertestrukturen, Werteprioritäten und wertbezogenes Verhalten von Primarschulkindern | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander |
Sabina Raaflaub | Erziehung zu einem gottesfürchtigen Leben Das Kinderhaus und die Schule der Basler Mission in der Zwischenkriegszeit | Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Lukas Boser Hofmann |
Stephanie Renggli | Einflussgrössen auf das informelle Lernen von Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe: Ein Rapid Review | Prof. Dr. Falk Scheidig und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Nicole Rüede | Streichelzoo Schulzimmer? Zur Professionalisierung von Lehrpersonen beim Einsatz von lebenden Tieren im Unterricht | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Fabienne Schürch | „Ja, das würde ich auch können!“ Die Bedeutung gleichgeschlechtlicher Vorbilder im Prozess der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
Valerie Steiner | Transformation der Ausbildungsinhalte Schulentwicklung und Schulqualität an Pädagogischen Hochschulen Eine qualitative Untersuchung zu Studiengängen für die Primarstufe | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
Judith Strittmatter | Überprüfung eines praxiserprobten quantitativen Erhebungsinstruments zum Organisationsklima und zur Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen | Prof. Dr. Wassilis Kassis und Prof. Dr. Elena Makarova |
Nadine Welten | Wertekanon an Deutschschweizer Schulen Eine Analyse schulischer Leitbilder | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Christina Wicki | Ausländische Kinder ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schule Eine Fallanalyse zu dem Recht auf Bildung und der Teilhabe an der Primarschule in Pratteln (BL) zwischen 1989 und 2002 | Dr. Lukas Boser Hofmann und Prof. Dr. Patrick Bühler |
Damaris Wittwer | Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I als Situation von Unsicherheit Handlungskoordination beim Zuweisungsprozess aus konventionensoziologischer Perspektive | Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Carsten Quesel |