
MINT-Nachwuchsbarometer
über das Interesse und die Entscheidungsfindung für MINT-Disziplinen sowie über die Wahrnehmung des Schul-, Berufs- und Studienalltags im Bereich MINT

Projektteam:
- Susanne Metzger (Projekteitung)
- Laura Villardita
Projektdauer:
- 2024-2026
Umfragezeitraum:
- Juni 2025 - Oktober 2025
Im Auftrag von:
Die Online-Umfrage zum MINT-Nachwuchsbarometer dauert etwa 30 Minuten. Die Teilnahme erfolgt völlig anonym und die Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Daten werden absolut anonym erhoben und weiterverarbeitet. Die Teilnahme ist freiwillig und die Umfrage kann jederzeit abgebrochen werden. Teilnehmen können alle Erwerbstätigen oder Studierenden, egal ob sie im MINT- Bereich tätig sind oder nicht. Am Ende der Umfrage gibt es die Möglichkeit, an einer Verlosung von 10 Gutscheinen im Wert von je CHF 50.- teilzunehmen.
Hier geht es zur Umfrage:

Der Zeitaufwand für die Durchführung der Online-Umfrage beträgt maximal eine Lektion und für die Teilnahme benötigen die Schüler:innen je ein elektronisches Gerät mit Internetbrowser und Internetzugang. Die Daten werden absolut anonym erhoben und weiterverarbeitet. Die Teilnahme ist freiwillig und die Umfrage kann jederzeit abgebrochen werden.
Unter allen teilnehmenden Schulklassen werden 5 Gutscheine von je CHF 100 verlost – sofern die Lehrperson die Teilnahme bestätigt und zu diesem Zweck eine Kontakt-E-Mail-Adresse angibt. Die eingegebenen Kontaktdaten werden nicht mit den Antworten der Schüler:innen verknüpft, getrennt von den Antworten der Umfrage aufbewahrt, ausschliesslich für die Gewinnbenachrichtigung verwendet und anschliessend gelöscht.
Die jeweiligen Bildungsbehörden der Kantone AG, AI, AR, BL, BS, GL, GR, LU, NE, OW, SG, SO, SZ, TG, UR, ZG und ZH haben ihre Zustimmung gegeben, dass Klassen der Sekundarstufe I ihres Kantons an der Umfrage teilnehmen dürfen, sofern die Schulleitung und die Lehrperson einverstanden sind. Falls Ihre Schulleitung noch keine Kenntnis von der Umfrage hat, klären Sie bitte vorgängig ab, ob Sie die Umfrage mit Ihrer Klasse durchführen dürfen. Die Rückmeldung der folgenden Kantone steht noch aus: BE, JU, NW und VS.
Falls Sie teilnehmen möchten, informieren Sie bitte Ihre Schüler:innen und auf der Sekundarstufe I bitte zusätzlich deren Eltern resp. Erziehungsberechtigte über die Umfrage mit dem Informationsschreiben (Informationen_Erziehungsberechtigte.pdf). Falls Sie Schüler:innen in der Klasse haben, die noch nicht 12 Jahre alt sind, müssen die Eltern resp. Erziehungsberechtigten der Teilnahme explizit zustimmen. Verwenden Sie in diesem Fall bitte das Informationsschreiben «unter12» (Information_Einverständnis_unter12.pdf). Die Schüler:innen werden zu Beginn der Online-Umfrage explizit gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Beide Informationsschreiben sowie Folien zur Unterstützung der Durchführung in der Klasse finden Sie zum Download unten unter «Materialien».
Hinweis für die Durchführung auf der Sekundarstufe I:
Durch unterschiedliche Bezeichnungen in verschiedenen Regionen benötigen die Schüler:innen bei der Frage «In welchem Schuljahr bist du aktuell?» mit der Auswahl 7. Schuljahr, 8. Schuljahr, 9. Schuljahr oder 10. Schuljahr allenfalls eine «Übersetzung» durch Sie als Lehrperson: Mit 7./8./9. Schuljahr sind die drei Klassen des 3. Zyklus gemäss Lehrplan 21 (1./2-/3. Klasse Sekundarstufe I) gemeint, mit 10. Schuljahr ein Zwischenjahr, ein Berufsvorbereitungsjahr oder ein Brückenangebot nach der obligatorischen Schule.
Hier geht es zur Umfrage für Klassen der Sekundarstufe I:

Hier geht es zur Eingabe der Kontaktdaten für die Teilnahme an der Verlosung der Gutscheine für Schulklassen:
https://survey.fhnw.ch/uc/mint-nachwuchsbarometer-verlosung-klassen/

Der Zeitaufwand für die Durchführung der Online-Umfrage beträgt maximal eine Lektion und für die Teilnahme benötigen die Schüler:innen je ein elektronisches Gerät mit Internetbrowser und Internetzugang. Die Daten werden absolut anonym erhoben und weiterverarbeitet. Die Teilnahme ist freiwillig und die Umfrage kann jederzeit abgebrochen werden.
Unter allen teilnehmenden Schulklassen werden 5 Gutscheine von je CHF 100 verlost – sofern die Lehrperson die Teilnahme bestätigt und zu diesem Zweck eine Kontakt-E-Mail-Adresse angibt. Die eingegebenen Kontaktdaten werden nicht mit den Antworten der Schüler:innen verknüpft, getrennt von den Antworten der Umfrage aufbewahrt, ausschliesslich für die Gewinnbenachrichtigung verwendet und anschliessend gelöscht.
Materialien für Sekundarstufe II
Hier geht es zur Umfrage für Klassen der Sekundarstufe II:
https://survey.fhnw.ch/uc/mint-nachwuchsbarometer-sekII

Hier geht es zur Eingabe der Kontaktdaten für die Teilnahme an der Verlosung der Gutscheine für Schulklassen:
https://survey.fhnw.ch/uc/mint-nachwuchsbarometer-verlosung-klassen/

Vielen Dank, dass Sie das Projekt durch Ihre Teilnahme unterstützen und einen wertvollen Beitrag zur MINT-Bildung leisten!
Bei Fragen oder Problemen mit der Umfrage wenden Sie sich bitte an mint-nachwuchsbarometer.ph@clutterfhnw.ch.
Informationen zum Projekt
In einer hochentwickelten Gesellschaft sind naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse notwendig für eine gelungene soziale Partizipation sowie für eine erfolgreiche Beteiligung in der Arbeitswelt. Ein Fachkräftemangel im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – wie er gegenwärtig zu beobachten ist – stellt eine Gefahr für die kontinuierliche Wohlfahrt und das Produktivitäts- sowie Wirtschaftswachstum dar [1]. Diesem Fachkräftemangel kann unter anderem entgegengewirkt werden durch frühe technische und naturwissenschaftliche Förderung sowie durch die Förderung von Frauen, die bisher im MINT-Bereich unterrepräsentiert sind [2].
Im Rahmen des SBFI-Mandats für die Förderung von MINT-Kompetenzen (Förderperioden 2021–2024 und 2025–2028) der Akademien der Wissenschaften Schweiz (a+) soll ein aktuelles MINT-Nachwuchsbarometer erarbeitet werden. Mit dem MINT-Nachwuchsbarometer soll die aktuelle Wahrnehmung von und das Interesse für MINT in der Schweiz erhoben werden. Ein zeitgemässes Verständnis über die aktuelle Situation ist wichtig, da die letzte Erhebung des MINT-Nachwuchsbarometers [3] mehr als ein Jahrzehnt zurück liegt und die technischen Entwicklungen schnell fortschreiten. Das Studiendesign orientiert sich dabei an verschiedenen Fragestellungen: Einerseits stellt sich die Frage, welche Determinanten die Wahl für oder gegen MINT-Berufe und -Studiengänge beeinflussen sowie die Wahrnehmung des jeweiligen Berufs- und Studienalltags. Da das Interesse ein wichtiger Faktor für die Berufs- und Studienwahl ist, wird zudem auf das Interesse für MINT fokussiert [4].
Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird eine Online-Erhebung in der Deutschschweiz und in der Suisse Romande durchgeführt. Teilnehmen sollen Schüler:innen der Sekundarstufen I und II, Studierende an Fach-, pädagogischen und universitären Hochschulen sowie höheren Fachschulen und erwerbstätige Personen – sowohl aus dem MINT-Bereich als auch aus anderen Bereichen. Neben einem wissenschaftlichen Bericht zur Studie ist die Veröffentlichung eines MINT-Nachwuchsbarometers in drei Landessprachen vorgesehen, auf dessen Basis öffentliche und politische Diskussionen lanciert werden können. Letztendlich soll das MINT-Nachwuchsbarometer Schweiz 2025 dazu beitragen, Hinweise für effektive MINT-Förderung zu generieren, um damit auch dem Fachkräftemangel im Bereich MINT entgegenwirken zu können.
Literatur
[1] Gehrig, M., Gardiol, L., & Schaerrer, M. (2010). Der MINT-Fachkräftemangel in der Schweiz. Ausmass, Prognose, konjunkturelle Abhängigkeit, Ursachen und Auswirkungen des Fachkräftemangels in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Büro BASS AG.
[2] SKBF (2023). Bildungsbericht Schweiz 2023.
[3] Akademien der Wissenschaften Schweiz (2014). MINT-Nachwuchsbarometer Schweiz.
[4] Hupka-Brunner, S., Kanji, S., Bergman, M. M., & Meyer, T. (2012). Gender differences in the transition from secondary to post-secondary education in Switzerland. OECD Report. Bundesamt für Statistik (BFS). (2009). Studienfachwahl und Hochschulwahl—Motivationale Aspekte.
Im Auftrag von: