Vielseitige Geschichten - einseitige Erzählweise. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018). Eine bildungshistorische Diskursanalyse.

Promovendin: Claudia Zimmerli-Rüetschi
Keywords: Erwachsenenbildung, Bildungsgeschichte, Erzählung von Geschichte, Diskursanalyse, Erinnerungskulturen
Gutachtende: Prof. Dr. Martin Lengwiler; Prof. Dr. Daniel Wrana; Prof. Dr. Christine Zeuner
Projektbeginn: HS 2020

Der Erwachsenenbildungsdiskurs in der Schweiz wird von verschiedenen Akteur_innen im Feld lebendig geführt und über deren Praxen immer wieder neu hervorgebracht. Eine wissenschaftliche Begleitung dieses Diskurses findet aber nur punktuell statt. Dies mag damit zusammenhängen, dass ‘Erwachsenenbildung’ als wissenschaftliche Disziplin in der Schweiz kaum etabliert ist. Seit 2004 existiert eine Professur an der Universität Genf, seit 2009 an der Universität Basel und seit 2016 an der PH Zürich
Beschäftigt man sich näher mit diesen Erzählungen, die im Erwachsenenbildungsdiskurs in der Schweiz hervorgebracht werden, fällt auf, dass die Erzählweise dieser verschiedenen Geschichten der Erwachsenenbildung sehr homogen verläuft. Trotz verschiedener Akteure im Feld kann also eine relativ einseitige, in sich auffällig stimmige und ‘glatte’ Geschichtsschreibung konstatiert werden, welche auf den ersten Blick nur wenige Kontroversen aufzeigt. Im Zentrum des Erkenntnisinteresses steht diese eigentümliche ‚Schreibweise‘ der Geschichtserzählung der Erwachsenenbildung in der Schweiz, so dass im Rahmen dieses Promotionsvorhabens keine neue Geschichte der Erwachsenenbildung geschrieben werden soll, sondern diese aus einer erwachsenenbildnerischen Perspektive heraus diskursanalytisch befragt wird.
Die zentrale untersuchungsleitende Fragestellung dieser poststrukturalistisch orientierten Forschungsarbeit ist diejenige nach den Operationsweisen der diskursiven Praxis, d.h. die Frage, über welche Regeln und Mechanismen sich die «Erzählungen zur Geschichte Erwachsenenbildung in der Schweiz» organisieren. Wenn diese Regeln und Mechanismen aufgeschlüsselt werden - so die These - kann erkannt werden, wie die in den Erzählungen hervorgebrachten diskursiven Formationen «Dauerhaftigkeit, Kohärenz, Kohäsion und innere Integration» erreichen (Rainer Diaz-Bone 2013, S.91).
Die Dissertation will der Frage nachgehen, mit welchen diskursiven Praktiken in den Geschichtserzählungen eine Anordnung der Relationen und Macht- sowie Subjektverhältnisse vorgenommen und auf welche Weise die «Bildungsarbeit mit Erwachsenen» in die jeweiligen diskursiven Kämpfe eingebunden werden. Damit einher geht die Frage, auf welche Weise sich die diskursive Praxis der Erzählungen der Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz als Strukturierungspraxis zur Legitimation des gegenwärtig Gewordenen beiträgt oder anders, wie sie das «Ensemble von Gesagtem und Sagbaren» hervorbringt, umgestaltet und sichert (Klingovsky et al. 2020).

Literatur
Angermüller, J. (2007). Nach dem Strukturalismus: Theoriediskurs und intellektuelles Feld in Frankreich. Sozialtheorie. transcript Verlag.
Assmann, A. (2018). Erinnerungsräume: Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses  C.H.Beck.
Assmann, J. (2018). Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (C.H.Beck.
Barthes, R. (2016). Mythen des Alltags. Suhrkamp.
Butler, J., Laclau, E. & Zizek, S. (Hg.). (2000). Kontingenz, Hegemonie, Universalität: Aktuelle Dialoge zur Linken. Turia+Kant.
Butler, J. & Menke, K. (2013). Hass spricht: Zur Politik des Performativen. Suhrkamp-
Clarke, A. E. (2012). Situationsanalyse: Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Interdisziplinäre Diskursforschug. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Conrad, C. (Hg.). (1994). Geschichte schreiben in der Postmoderne: Beiträge zur aktuellen Diskussion. Reclam.
Dreyfus, H., Rabinow, P. & Foucault, M. (1987). Michel Foucault: Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik. Athenäum.
Fegter, S., Kessl, F., Langer, A., Ott, M., Rothe, D. & Wrana, D. (Hg.). (2015). Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Verlag für Sozialwissenschaften.
Foucault, M. (2002). Nietzsche, die Genealogie, die Historie. In Defert & Ewald (Hg.)
Michel Foucault.: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Suhrkamp.
Geertz, C. (2015). Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller. Suhrkamp.
Gennette, G. (1998). Die Erzählung. Fink.
Greimas, A. (1971). Strukturale Semantik. Viehweg.
Halbwachs, M. (1991). Das kollektive Gedächtnis. Fischer.
Jordan, S. (2016). Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. UTB; Schöningh Paderborn.
Klingovsky, U., Zimmerli, C., Filep, S. (2020). Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz. In: Dörner, O., Grotlüschen, A., Käpplinger, B., Molzberger, G. Vergangene Zukünfte - Neue Vergagenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung. S.186-196
Laclau, E. & Mouffe, C. (2006). Hegemonie und radikale Demokratie: Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen Verlag.
Landwehr, A. (2018). Historische Diskursanalyse. Campus Verlag.
Landwehr, A. (2020). Diesseits der Geschichte: Für eine andere Historiographie. Wallstein.
Moebius, S. & Reckwitz, A. (Hg.). (2008). Poststrukturalistische Sozialwissenschaften. Suhrkamp.
Münker, S. & Roesler, A. (2012). Poststrukturalismus. J.B. Metzler.
Niethammer, L. (2001). Gedächtnis und Geschichte: Erinnernde Historie und die Macht des kollektiven Gedächntisses. WerkstattGeschichte (30), 32–37.
Ricœur, P. (1974) Geschichte und Wahrheit. München: Paul List Verlag
Sarasin, P. (2014). Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse. Suhrkamp.
Stäheli, U. (2000). Poststrukturalistische Soziologien. Einsichten. Themen der Soziologie. transcript Verlag.
Thoma, M. (2014). Foucaultsche Genealogie als histographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung: Grundlagen, Perspektiven und Einsichten. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 286–302.
Tietgens, H. (Hg.). (1985). Dokumentationen zur Geschichte der Erwachsenenbildung. Zugänge zur Geschichte der Erwachsenenbildung. Klinkhardt.
Veyne, P. (1999). Foucault: Die Revolutionierung der Geschichte. Suhrkamp.
White, H. (1990). Die Bedeutung der Form: Erzählstrukturen in der Geschichtsschreibung. Fischer Verlag.
White, H. (2015). Metahistory: Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa. Fischer Verlag.
Zeuner, C. (2018). Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz. Debatte, 1 (1), 30–43.