Handlungsleitende Orientierungen von Sekundarlehrpersonen im Unterricht «Berufliche Orientierung»: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
Promovendin: Corinne Joho
Keywords: Berufliche Orientierung; Lehrpersonen-Habitus; Dokumentarische Methode; (Berufs-)Biografische Professionsforschung; Biografieforschung
Gutachtende: Prof. Dr. Elena Makarova; PD Dr. André Epp; Prof. Dr. Julia Košinár
Projektbeginn: FS 2022
Abstract:
Die schulische Begleitung des Berufswahlprozesses erfolgt auf der Sekundarstufe I im Rahmen des Moduls «Berufliche Orientierung». Dieses Modul wird in der Regel von der Klassenlehrperson verantwortet und hat zum Ziel, den Schüler:innen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um eine bewusste Entscheidung für eine Anschlusslösung auf der Sekundarstufe II zu treffen und umzusetzen (vgl. Nägele & Schneitter, 2016). Trotz der zentralen Bedeutung der Berufswahl für die Jugendlichen auf der Sekundarstufe I, nimmt das Thema in der Ausbildung der Lehrpersonen noch wenig Raum ein. Lehrpersonen stehen daher vor der Herausforderung, ein für die Zukunft der Jugendlichen höchst relevantes Modul zu unterrichten, auf das sie in ihrer beruflichen Qualifizierung vergleichsweise wenig vorbereitet wurden (vgl. Joho et al., 2024; Schaffner & Ryter, 2013; Schröder, 2020). Vor diesem Hintergrund richtet sich das Forschungsinteresse auf das implizite handlungsleitende Wissen der Lehrpersonen, also jene Orientierungsrahmen, die der erzählten Unterrichtspraxis zugrunde liegen. In besonderem Masse interessieren dabei auch die Verbindungslinien zwischen den berufswahlbezogenen Erfahrungen der Lehrpersonen und ihren handlungsleitenden Orientierungen im Unterricht «Beruflichen Orientierung» (vgl. Epp, 2023). Lehrpersonen verfügen über ein «biografisch akkumuliertes Wissen» (Alheit & Hoerning, 1989, S. 9) darüber, was Bildungs- und Berufswahl ausmacht. Den theoretischen Bezugsrahmen des Projekts bilden die (berufs-)biografische Professionsforschung (vgl. Fabel-Lamla, 2018; Terhart, 2014) und das Konzept des Lehrpersonen-Habitus (vgl. Kramer & Pallesen, 2019).
Forschungsleitende Fragen:
- Welche handlungsleitenden Orientierungen lassen sich bei Lehrpersonen bezogen auf den Unterricht in «Beruflicher Orientierung» rekonstruieren?
- Inwiefern zeigen sich biografische Verbindungslinien zwischen den handlungsleitenden Orientierungen im Unterricht «Berufliche Orientierung» und den eigenen berufswahlbezogenen Erfahrungen?
Zur Datenerhebung werden narrative Interviews mit Lehrpersonen geführt (vgl. Schütze, 1983). Die Auswahl der interviewten Lehrpersonen erfolgt auf Basis des Theoretical Samplings (vgl. Glaser & Strauss, 1998), bei welchem zunächst durch die Fragestellung definierte Eignungskriterien zu erfüllen sind. Die Auswertung erfolgt mit der Dokumentarischen Methode (vgl. Bohnsack et al., 2018; Nohl, 2017).
Literatur:
Alheit, P., & Hoerning, E. M. (1989). Biographisches Wissen: Beiträge zu einer Theorie lebensgeschichtlicher Erfahrung. Campus Verl.
Bohnsack, R., Hoffmann, N. F., & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.). (2018). Typenbildung und Dokumentarische Methode: Forschungspraxis und Methodologische Grundlagen (1st ed). Verlag Barbara Budrich.
Epp, A. (2023). Relationen zwischen professionellem Handeln und biografischen Übergangserfahrungen von Lehrkräften – Der Umgang mit Ungewissheit als eine miteinander verflochtene Verbindung. Historia scholastica, 9(1), 55–81. https://doi.org/10.15240/tul/006/2023-1-003
Fabel-Lamla, M. (2018). Der (berufs-)biografische Professionsansatz zum Lehrerberuf. Zur Relevanz einer biografischen Perspektive in der Lehrerbildung. In J. Böhme, C. Cramer, & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 82–100). Verlag Julius Klinkhardt.
Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1998). Grounded theory: Strategien qualitativer Forschung. Huber.
Joho, C., Mok, S. Y., Hoffelner, C., & Düggeli, A. (2024). Analyzing teachers’ competencies in career guidance: A systematic review. Frontiers in Education, 9, 1488662. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1488662
Kramer, R.-T., & Pallesen, H. (Hrsg.). (2019). Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Verlag Julius Klinkhardt.
Nägele, C., & Schneitter, J. (2016). Schul- und Berufsorientierung in den Kantonen. Schlussbe- richt zu Handen der EDK. Fachhochschule Nordwestschweiz.
Nohl, A.-M. (2017). Interview und Dokumentarische Methode: Anleitungen für die Forschungspraxis. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16080-7
Schaffner, D., & Ryter, A. (2013). Aufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung—Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (1. Aufl., S. 357–366). Waxmann.
Schröder, R. (2020). Rahmenkonzepte der Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2. Aufl., S. 109–117). utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838552491
Schütze, F. (1983). Biographieforschung und narratives Interview. Neue Praxis. Kritische Zeitschrift fürSozialarbeit und Sozialpädagogik, 13(3), 283–293.
Terhart, E. (2014). Forschungen zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 433–437). Waxmann