Publications

Makarova, E. (ed.) (2021) Acculturation and School Adjustment of Minority Students: School and Family-Related Factors. London: Routledge (172).   edoc
Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. and Kaqinari, T. (2021) “Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie”, in Dittler, U. and Kreidl, C. (eds.) Wie Corona die Hochschullehre verändert. Wiesbaden: Springer, pp. 351–374. doi: 10.1007/978-3-658-32609-8_22.
Makarova, E. (2020) “Einblicke in das Projekt «Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache!»”, VSMP Bulletin. Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte, (143), pp. 32–33.   edoc
Makarova, E. (2020) “Frei von Genderklischees − Herausforderungen und Potenziale für die schulische Berufsorientierung”, Lernende Schule. Friedrich Verlag, (90), pp. 14–17.   edoc
Makarova, E. (2020) “Identitätsentwicklung in einer plurikulturellen Gesellschaft”, SozialAktuell. Avenir social, (4), pp. 16–17.   edoc
Schwartz, S. J., Walsh, S. D., Ward, C., Tartakovsky, E., Weisskirch, R. S., Vedder, P., Makarova, E., Bardi, A., Birman, D., Oppedal, B., Benish-Weisman, M., Lorenzo-Blanco, E. I., Güngör, D., Stevens, G. W. J. M., Benet-Martínez, V., Titzmann, P. F., Silbereisen, R. K., Geeraert, N. and Psychology of Migration Working Group (2020) “The role of psychologists in international migration research: Complementing other expertise and an interdisciplinary way forward”, Migration Studies. Oxford University Press, p. mnz054. doi: 10.1093/migration/mnz054.   edoc
Makarova, E. and Kaqinari, T. (2020) “University teachers coping with a challenging situation - The transition from conventional teaching to online teaching: Descriptive results of the survey at the University of Basel”. Muttenz: Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften. Available at: https://bildungswissenschaften.unibas.ch/fileadmin/user_upload/bildungswissenschaften/04_Forschung/Dokumente/CRTS_UniBas_Short_report_EN.pdf.   edoc
Makarova, E. and Kaqinari, T. (2020) “Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation - Der Übergang von der konventionellen Lehre zur Online-Lehre: Deskriptiver Kurzbericht”. Muttenz: Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel. Available at: https://bildungswissenschaften.unibas.ch/fileadmin/user_upload/bildungswissenschaften/04_Forschung/Dokumente/CRTS_UniBas_August_2020_neu.pdf.   edoc
Herzog, W. and Makarova, E. (2020) “Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz”, in Cramer, C., König, J., Rothland, M., and Blömeke, S. (eds.) Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Stuttgart: UTB, pp. 237–246. doi: 10.35468/hblb2020-027.
Wenger, N. and Makarova, E. (2020) “«Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache!»: Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II - Ausblick auf die Volksschule”, Bündner Schulblatt. Bündner Schulblatt.
Lindner, J., Bernhard, D. and Makarova, E. (2020) “Dokumentation der Schweizer Studie im Rahmen der ländervergleichenden Studie Towards Gender Harmony - Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures”. Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften.
Makarova, E. and Herzog, W. (2020) “Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen”, in Brüggemann, T. and Rahn, S. (eds.) Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, pp. 271–278.
Herzog, W. and Makarova, E. (2020) “Berufsorientierung als Copingprozess”, in Brüggemann, T. and Rahn, S. (eds.) Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, pp. 73–82.
Makarova, E. (2020) “Introduction: Acculturation and school adjustment of minority students: school and family-related factors”, in Makarova, E. (ed.) Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors. Abingdon: Routledge, pp. 1–3.
Makarova, E. and Birman, D. (2020) “Teachers as risk and resource factors in minority students’ school adjustment: an integrative review of qualitative research on acculturation”, in Makarova, E. (ed.) Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors. Abingdon: Routledge, pp. 4–33.
Makarova, E. and Keller, C. (2019) “Berufswahl von Schülerinnen und Schülern mit Serious Games fördern: Das Spiel like2be und seine Wirksamkeit”, berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 180, pp. 14–16.   edoc
Makarova, E. and Wenger, N. (2019) “GESBI-Forschungsbericht: Gendergerechtigkeit in Lehrmitteln für naturwissenschaftlichen Unterricht. Handreichung für Lehrpersonen”. Muttenz: Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften.   edoc
Makarova, E., Lindner, J. and Wenger, N. (2019) “Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln”, vpod bildungspolitik - Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft. Muttenz: Universität Basel, Institut Bildungswissenschaften.   edoc
Driesel-Lange, K., Makarova, E. and Kieslich, K. (2019) “Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung”, in Ostendorf, A., Iller, C., Schmid, K., Tafner, G., and Gramlinger, F. (eds.) Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz. Bielefeld: wbv, pp. 353–366. Available at: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/bildungs-und-sozialforschung/shop/detail/name/_/0/1/6004660/facet/6004660///////nb/0/category/216.html.   edoc
Herzog, W., Makarova, E. and Fanger, F. (2019) “Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II”, in Makarova, E. (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern: hep, pp. 108–127.   edoc
Wenger, N. and Makarova, E. (2019) “Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern”, in Makarova, E. (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern: hep, pp. 128–148.   edoc
Makarova, E. (ed.) (2019) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern: hep.   edoc
Teuscher, S., Makarova, E. and Neuenschwander, M. P. (2019) “Wie begründen Jugendliche ihre Berufswahl und wie zufrieden sind sie im Beruf?”, in Makarova, E. (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern: hep, pp. 27–47.   edoc
Makarova, E., Birman, D. and ‘t Gilde, J. . (2019) “Teachers as risk and resource factors of minority students’ school adjustment: An integrative review of qualitative research on acculturation”, Intercultural Education. Taylor & Francis, 30(5), pp. 448–477. doi: 0.1080/14675986.2019.1586212.   edoc
Makarova, E. (2019) “Acculturation and school adjustment of minority students: school and family-related factors”, Intercultural Education. Taylor & Francis, 30(5), pp. 445–447. doi: 10.1080/14675986.2019.1643559.   edoc
Makarova, E., Aeschlimann, B. and Herzog, W. (2019) “The gender gap in STEM fields: The impact of the gender stereotype of math and science on secondary students’ career aspirations”, Frontiers in Educational Psychology. Frontiers Media, 4, p. 60. doi: 10.3389/feduc.2019.00060.   edoc
Makarova, E. (2018) “Migration und Akkulturation: Die Bewältigung von Anpassungsanforderungen im schulischen Kontext”, Schulverwaltung aktuell Österreich. Carl Link Verlag, 4, pp. 117–118.   edoc
Makarova, E. (2018) “‘like2be’ ein neues Lernspiel zur Berufswahl”, Schulblatt AG/SO.   edoc
Teuscher, S. and Makarova, E. (2018) “Students’ school engagement and their truant behavior: Do relationships with classmates and teachers matter?”, Journal of Education and Learning. Canadian Center of Science and Education, 7(6), pp. 124–127. doi: 10.5539/jel.v7n6p124.   edoc
Makarova, E. and Teuscher, S. (2018) “Trajektorien der beruflichen Geschlechtstypik: Eine Studie zur Rekonstruktion von berufsbiographischen Übergängen”, ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Beltz Juventa, 38(4), pp. 380–403. doi: 10.3262/ZSE1804380.   edoc
Makarova, E., Herzog, W., Weber, K. and Frommelt, M. (2018) “Werte in der Familie: Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern”, in Döring, A. K. and Cieciuch, J. (eds.) Werteentwicklung im Kindes- und Jugendalter. Warschau: Liberi Libri, pp. 55–76.   edoc | Open Access
Makarova, E., Driesel-Lange, K. and Honma, C. (2017) “Evaluation des Spiels like2be unter angehenden Lehrpersonen”, Forschungsbericht - Phase I. PH FHNW, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB).   edoc
Fasching, H., Geppert, C. and Makarova, E. (eds.) (2017) Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Available at: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14816&la=de.   edoc
Makarova, E., Lüthi, J. and Hofmann, M. (2017) “Innovative Wege einer gendersensiblen Berufsorientierung: das elektronische lernspiel like2be”, in Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., and Weyer, C. (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung - Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann, pp. 239–252.   edoc
Makarova, E., Driesel-Lange, K., Lüthi, J. and Hofmann, M. (2017) “Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht?”, in Kampshoff, M. and Scholand, B. (eds.) Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 180–198.   edoc
Haunberger, S. and Makarova, E. (2017) “Inklusion, Bildung und Übergang”, in Fasching, H., Geppert, C., and Makarova, E. (eds.) Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 41–52.   edoc
Haunberger, S. and Makarova, E. (2017) “Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt”, in Fasching, H., Geppert, C., and Makarova, E. (eds.) Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 173–190.   edoc
Döring, A. K., Makarova, E., Herzog, W. and Bardi, A. (2017) “Parent-child value similarity in families with young children: The predictive power of prosocial educational goals”, British Journal of Psychology. Wiley, 108(4), pp. 737–756. doi: 10.1111/bjop.12238.   edoc
Aeschlimann, B., Makarova, E. and Herzog, W. (2016) “Frauen in "Männerberufen": ‘Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten’”, Panorama - Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt.   edoc
Lüthi, J., Mäder, G., Hofmann, M. and Makarova, E. (2016) “Evaluationsbericht zur Entwicklung des elektronischen Lernspiels like2be”. Universität Bern, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG).   edoc | Open Access