Stand HS 2024

KI in der Hochschullehre

KI in der Hochschullehre: KI-basierte Tools bieten sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Hochschullehre. Dozierende haben die Möglichkeit, in einem Selbstlernkurs (LINK) sich systematisch über Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre mit einem besonderen Blick auf ChatGPT zu informieren.
Zudem hat die Universität Basel im Intranet eine Infoseite für Dozierende zum Umgang mit KIbasierten Tools in der Hochschullehre sowie bei schriftlichen Arbeiten eingerichtet. Zugang erhalten Sie über das Netzwerk der Uni Basel (von extern via VPN einloggen) und mit Ihrem Unibas-Login. Falls Sie
Fragen zum Umgang des IBW mit KI bei schriftlichen Arbeiten haben, wenden sie sich bitte an: bildungswissenschaften@unibas.ch.

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE): Zur Qualitätssicherung werden im HS 2024 rund ein Drittel aller Lehrveranstaltungen am IBW evaluiert. Weitere Informationen dazu erhalten Sie zu gegebener Zeit vom Evaluationsteam des IBW. Ab HS 2023 werden wöchentliche Lehrveranstaltungen jeweils in der drittletzten Sitzung, zweiwöchentliche Veranstaltungen in der zweitletzten Sitzung evaluiert. Dozierende sind
zudem gebeten, folgende zwei Punkte bei der LVE zu beachten:
1. Feedbackgespräche: Das Vizerektorat Lehre bittet die Dozierenden ausdrücklich darum, die Resultate der Lehrevaluation den Studierenden in der vorletzten oder letzten Unterrichtslektion zu präsentieren und mit ihnen zu besprechen. Nur auf diese Weise wird die Feedbackschleife zwischen Studierenden und Dozierenden geschlossen und der Qualitätssicherungsprozess gewährleistet. Dozierende des IBW sollten deshalb mit der Koordinationsperson für die Lehrveranstaltungsevaluation den Evaluationszeitpunkt so festlegen, dass dieser vor der letzten Sitzung stattfindet. Kontakt: thomas.oeschger@unibas.ch
2. Items erläutern: Rückmeldungen von Dozierenden zufolge sind die Items 3.5, 4.6 und 4.8 im Fragenbogen für Studierende nicht ganz verständlich. Bitte erläutern Sie diese Items Ihren Studierenden bei Bedarf.

IMPULS

Das Projekt IMPULS vergibt bis zu CHF 1000.- an Dozierende, die neue, innovative Lehr-/Lern-formate entwickeln und die Service Learning Methode mit Nachhaltigkeitsbezug in ihren Lehrveranstaltungen integrieren wollen. Weitere Informationen zum Projekt und zur Bewerbungsphase finden
Sie hier.

Leistungsnachweise sind abhängig von Lehrveranstaltungsform:

Die Studienordnungen (StO.) für den Masterstudiengang Educational Sciences und den Masterstudiengang Fachdidaktik regeln die Art
der Leistungsnachweise für die verschiedenen Lehrveranstaltungsformen.

Hier die Kurzfassung:
 Vorlesung, Vorlesung mit Übung (StO. §11):
 Mündliche Prüfung (inkl. Beisitz, 15-30 Min) oder schriftliche Klausur
 Leistungsnachweis darf im Fall eines «Fail» einmal wiederholt werden
 Seminar, Übung, Kolloquium, Exkursion, Tutorat, Forschungsseminar, Praktikum (StO. §12):
 Referate, Essays (o.ä.) oder Übungsaufgaben
 Leistungsnachweis darf im Fall eines «Fail» nicht wiederholt werden

Bewertungen

Bewertungsfrist für Lehrveranstaltungen im HS 2024: 31. Januar 2025
 Bitte beachten Sie, dass die Bewertungen nur noch in den Online-Services erfasst und abgeschlossen
werden. Die Kontrolllisten müssen nicht mehr der Universität Basel geschickt werden.
 Wenn die Anwesenheitspflicht Teil des Leistungsnachweises ist, muss dies den Studierenden im Voraus
kommuniziert werden und welche Leistungen kompensatorisch zu erbringen wären oder im VV
unter ‘Hinweis zur Leistungsüberprüfung’ publiziert werden.

Prüfungsunfähigkeit infolge Krankheit:

Prüfungsunfähigkeit infolge Krankheit: Das Vizerektorat hat im Frühjahr 2023 folgende universitätsweite Regelung zum Umgang mit Studierenden, welche aufgrund von Krankheit prüfungsunfähig sind, erlassen: «Ein Antrag bei der Unterrichtskommission auf Prüfungsunfähigkeit infolge Krankheit ist nur
möglich, bevor die Note mitgeteilt wird.» Der Rechtsdienst hat eine Formulierung vorbereitet, welche von allen Fakultäten als Standard übernommen werden kann.

Bewertung bei Fernbleiben einer Prüfung in Vorlesungen/Vorlesungen mit Übung

Bewertung bei Fernbleiben einer Prüfung in Vorlesungen/Vorlesungen mit Übung: Die Unterrichtskommission hat folgende Praxis zur Bewertung bei Fernbleiben einer Prüfung in Vorlesungen und Vorlesungen mit Übung beschlossen:

  • Unentschuldigtes Fernbleiben: Dozierende bewerten mit «fail». Bei Fernbleiben der ersten Prüfung werden Studierende automatisch zur Wiederholungsprüfung eingeladen.
  • Entschuldigtes Fernbleiben bei der ersten Prüfung: Dozierende geben bei der Bewertung «später» ein. Studierende treten den ersten Versuch zum Termin der Wiederholungsprüfung an. Bei Nichtbestehen des ersten Versuchs (zum Termin der Wiederholungsprüfung) vereinbaren Dozierende einen separaten Termin für die Nachholprüfung (zweiter Versuch der Studierenden).
  • Entschuldigtes Fernbleiben bei der Wiederholungsprüfung: Dozierende geben «später» ein. Studierende treten für ihren zweiten Versuch zu einem späteren, bilateral vereinbarten Termin an.

 

Plagiatsprüfung mit turnitin auf ADAM

Plagiatsprüfung mit turnitin auf ADAM: Im ADAM-Ordner Ihrer Lehrveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, auf einfache Weise schriftliche Leistungsnachweise auf Plagiate mittels turnitin zu prüfen. Eine Anleitung finden Sie hier. Gelangen Sie bei Fragen an plagiarismus-ub@unibas.ch.

Digitalisierung in der Lehre: Die Universität Basel möchte die «digital literacies» aller Universitätsangehörigen stärken. Einerseits sollen Studierende offen zugängliche Lernressourcen nutzen und ein Bewusstsein für Datenschutz, Datensicherheit und Urheber*innen-Recht entwickeln. Andererseits sollen
Dozierende (wo möglich und sinnvoll) digitale Lehr-/Lernressourcen einsetzen und Studierende für Datensicherheits- und Urheber*innen-Rechtsfragen sensibilisieren. Zu diesem Zweck gibt es diverse Fortbildungsangebote für Dozierende, speziell auch zu Blended Learning Szenarien mit ADAM und die Nutzung
der Zusatzfunktionen von ADAM als Learning Management System (ADAM-LMS). Die laufenden Kursangebote finden Sie hier. Zudem finden Sie hier eine Übersicht aller digitalen EduTools der Universität Basel.

Seminararbeiten vor Masterarbeit

Seminararbeiten vor Masterarbeit: Bitte motivieren Sie Studierende dazu, Seminararbeiten vor Beginn der Masterarbeit zu verfassen und die Chance zum Verfassen einer Seminararbeit ggf. bereits in Ihrer Lehrveranstaltung zu nutzen.