Sportdidaktik betrachtet den Sport in seinen heterogenen Praxen, seinen Teilbereichen und Subsystemen unter dem Aspekt der Lehr- und Lernbarkeit. Als zentrale Bezugsdisziplin für den Sportunterricht und die Bewegungserziehung erforscht, entwickelt und erschliesst die Sportdidaktik geeignete Inhalte, Lernziele, Unterrichtsmethoden, Lernumgebungen und Lehrmittel. Sie bildet die wissenschaftliche Grundlage für die Aus- und Weiterbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern.

Die Vertiefungsrichtung Sport verfolgt die folgenden Ausbildungsziele: Die Studierenden sind mit sportdidaktischen Kompetenzmodellen, Bildungsstandards und Curricula vertraut und können sportpädagogische Leitideen auf die Ansprüche des Fachs und die schulischen und ausserschulischen Lehr- und Lernmöglichkeiten beziehen. Sie sind fähig und bereit, sich mit neuen und alten Ideen, Konzepten und Theorien, aber auch Modeströmungen und Ideologien von Sportunterricht auseinanderzusetzen, daraus mögliche Konsequenzen für dessen Planung, Durchführung und Evaluation abzuleiten und dies aufgrund eigener Lehrtätigkeit exemplarisch zu veranschaulichen. Sie sind sich der wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Sportdidaktik und des sozialen Systems Sports bewusst, und sie kennen zentrale Konzeptionen, Ziele, Methoden und Hilfsmittel. Sie verfügen über ein fundiertes sportwissenschaftliches Grundwissen, insbesondere in der Sportpädagogik und -didaktik. Sie kennen die einschlägige sportdidaktische Forschungs- und Praxisliteratur und sind fähig und bereit, eigene sportdidaktische Forschungs-, Entwicklungs- und Evaluationsprojekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie die so erarbeiteten Konzepte und Ergebnisse in den fachdidaktischen Diskurs einzubringen.

Die Vertiefungsrichtung Sport richtet sich insbesondere an Inhaber*innen eines Bachelors oder Masters einer pädagogischen Hochschule (Kindergarten-, Primar-, Sekundarstufe sowie Sonderpädagogik) oder der Eidg. Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) sowie an Absolvent*innen eines sport- oder bewegungswissenschaftlichen Bachelors. Gegebenenfalls bietet die Vertiefungsrichtung auch für Absolvent*innen eines Bachelors in Psychologie oder Erziehungswissenschaft interessante Perspektiven.

Studienort für die fachdidaktischen Module ist Muttenz. Diese Lehrveranstaltungen werden alle zwei Jahre angeboten. Ein Einstieg ins Masterstudium ist aber in jedem Semester möglich, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind. Für gewisse Lehrveranstaltungen müssen fachwissenschaftliche Auflagen vor dem Besuch erfüllt sein.

Logos

Der Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik ist eine Kooperation der Universität Basel und der PH FHNW.

Kontakt

Prof. Dr. Roland Messmer
Leitung Vertiefungsrichtung Sport

Fachhochschule Nordwestschweiz
Pädagogische Hochschule
Institut Sekundarstufe I und II
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

+41 61 228 59 97
roland.messmer@clutterunibas.ch

Fachdidaktische Module

Die Fachdidaktik-Module in der Vertiefungsrichtung «Sport» setzen sich wie folgt zusammen:

1 Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula im Sportunterricht1.1: Fachdidaktische Modelle und Konzeptionen und ihre sozialwissenschaftlichen Grundlagen
1.2: Auswertungsdidaktik und Professionstheorie
3 KP

3 KP
2 Lehren und Lernen von Bewegung, Spiel und Sport2.1: Methoden des Sportunterrichts und ihre lernpsychologischen Grundlagen
2.2: Methoden des Sportunterrichts und ihre sportpädagogischen Grundlagen
3 KP

3 KP
3 Sportdidaktische Theoriebildung3.1: Fachdidaktik als Disziplin der Sport-, Berufs- und Erziehungswissenschaft
3.2: Erlebnispädagogik und Fachdidaktik
4 KP
2 KP
4 Fachdidaktik und Bewegungswissenschaften4.1: Bewegungs- und Trainingswissenschaften in der Fachdidaktik
4.2: Unterrichtsforschung und ihre Implementation in die Praxis

3 KP

3 KP

5 Forschungspraktikum Sportdidaktik5.1: Forschungspraktikum Fachdidaktik Sport
5.2: Forschungskolloquium
3 KP
3 KP
Total 30 KP