Das Agora-Projekt «Werte in Aktion: Schweizer Lehrpersonen stärken durch evidenzbasierte Wertebildung» bringt Forschung in den Schulalltag und stärkt Schweizer Lehrpersonen durch evidenzbasierte Wertebildung. Basierend auf den Erkenntnissen des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Forschungsprojekts VALISE (2020-2024) zur Werteentwicklung bei Primarschulkindern in der Schweiz und im Vereinigten Königreich, zielt dieses Agora-Projekt, das vom SNF finanziert wird, darauf ab, die Wertebildung an Schweizer Primarschulkindern zu fördern. Es schliesst damit eine entscheidende Lücke zwischen empirischer Forschung und ihrer praktischen Anwendung im Schulalltag.
Hauptmerkmale:
Ziele:
Laufzeit: April 2025 bis März 2026
Die Studie wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert.
In Kürze finden Sie hier den Link zu unserer Bildungsplattform.
Projektleitung:
Elena Makarova (IBW, Universität Basel, Schweiz)
Operative Projektleitung und wissenschaftliche Koordination:
Ricarda Scholz-Kuhn (IBW, Universität Basel, Schweiz)
Wissenschaftskommunikation:
Sabine Gysi
Wissenschaftskommunikation im Bildungskontext:
Lisa Biechele (IBW, Universität Basel, Schweiz)
Softwareentwickler:
Stefan Eberlein (FHNW, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Geomatik, Muttenz, Schweiz)
Projektpartnerinnen:
Klára Sokol (Direktorin éducation21)
Anna K. Döring (University of Westminster, Grossbritannien)
Anat Bardi (Royal Holloway University of London, Grossbritannien)