Universität Zürich
Veranstalter:
IfE Uni Zürich und PHZH
Aus unterschiedlichen kultur- und bildungswissenschaftlichen Perspektiven soll ein Blick auf ein Berufsfeld geworfen werden, das heute sowohl unter einem Anerkennungsverlust, Autonomieverlustund Autoritätsverlust zu leiden hat als auch hinsichtlich Ausbildungs- und Berufspraxiseinem verstärkten bildungspolitischen und bildungsadministrativen Standardisierungs-und Normierungsdruck ausgesetzt ist.
Die Vortragenden – Meike Sophia Baader (Hildesheim), Philipp Gonon (Zürich), Hans-
Ulrich Grunder (Basel), Jürgen Kaube (Frankfurt), Isabelle Mili (Genf), Petra Moser (Zürich),
Sabine Reh (Berlin), Heinz Rhyn (Zürich), Norbert Ricken (Bochum), Elmar Tenorth
(Berlin) und Ewald Terhart (Münster) – bringen aus Sicht der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
und/oder aus bildungshistorischer, bildungsphilosophischer, soziologischer bzw. fachdidaktischer
Perspektive Gesichtspunkte zur Sprache und zur Diskussion, die in der zeitgenössischen
Bildungsforschung zurzeit wenig Beachtung finden.
Initianten: Roland Reichenbach (Zürich)
Rolf Bossart (St. Gallen)
Beat Kissling (Schwyz)
Heinz Rhyn (Zürich)
Tagungsorte: Freitag: Häldeliweg 2, 8044 Zürich (HAH-E-11)
Samstag: Rämistrasse 71, 8001 Zürich (KOH-B-10)
Anmeldung: Bis zum 15. Oktober 2018 an Frau Nadine Burri (n.burri@ife.uzh.ch)
Kosten: CHF 50.- / Person
Freitag, 2. November 2018: HAH-E-11 / Häldeliweg 2, 8044 Zürich
13:00 – 13:30 Roland Reichenbach / Rolf Bossart / Beat Kissling / Heinz Rhyn
Einleitung
13:30 – 15:00 Jürgen Kaube (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Die Soziologie der Professionen und der Lehrberuf
Norbert Ricken (Ruhr-Universität Bochum)
Der Topos der ›Verachtung der Pädagogik‹ – revisited
15:00 – 15:30 Kaffeepause
15:30 – 17:00 Petra Moser (Pädagogische Hochschule Zürich)
Intensive Aneignung und pädagogischer Optimismus – Von einem
Schweizer Programmbild des 18. Jahrhunderts zur Entfärbung der Welt
durch eine Schule im Kanton Zürich
Sabine Reh (Humboldt-Universität zu Berlin)
Dumpf deutsch, ästhetische Avantgarde und Ideologisierung. Das Wissen
der Deutschlehrergenerationen zwischen 1945 und 1970
17:00 – 17:30 Kaffeepause
17:30 – 19:00 Isabelle Mili (Universität Genf)
Musikunterricht / Musikvermittlung: welche Rollenverteilung innerhalb
und ausserhalb der Schule?
Ewald Terhart (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Arme Schweine oder Helden des Alltags – Schuldespoten oder
Lernbegleiter. Verschiebungen im Bild des Lehrerberufs zwischen
Fremd- und Selbstdeutung
Samstag, 3. November 2018: KOH-B-10 / Rämistrasse 71, 8001 Zürich
09:00 – 10:30 Meike Sophia Baader (Universität Hildesheim)
Hochschullehrer*innen an der modernisierten Hochschule
Philipp Gonon (Universität Zürich)
Berufsschullehrperson zwischen Pastorat und Lernmanagement
10:30 – 11:00 Kaffeepause
11:00 – 13:00 Heinz Rhyn (Pädagogische Hochschule Zürich)
Vom Faktenhuber zum Individualcoach oder: Lehrer bleiben Lehrer
Hans-Ulrich Grunder (Universität Basel)
Bilder der Lehrkraft als Impulse für die Professionalisierung pädagogischen
Handelns
Elmar Tenorth (Humboldt-Universität zu Berlin)
Erbarmen mit den Lehrern – Argumente für einen realistischen Blick
13:00 Ende der Tagung
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