17 Jun 2021 - 18 Jun 2021

PHZH

dieS-Sommerschule 2021: Digitalität und Schreiben

Digitale Medien verändern mit ihren sich rasch weiterentwickelnden Möglichkeiten das Schreibverhalten der Nutzerinnen und Nutzer sowie die Anforderungen an das Schreiben. Die online durchgeführte Sommerschule der Forschungsgruppe didaktisch-empirische Schreibforschung (dieS) nimmt sich am 17. und 18. Juni 2021 dem Thema Digitalität und Schreiben an und leuchtet das digitale Schreiben allgemein sowie mit spezifischem Blick auf das schulische Schreiben aus. Zielpublikum Die Online-Tagung richtet sich schwerpunktmässig an Early-Stage-Researchers (aus Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, pädagogischer Psychologie oder weiteren bildungswissenschaftlichen Disziplinen), die sich für schreibwissenschaftliche bzw. -didaktische Forschung interessieren, insbesondere an Promovierende oder Habilitierende in diesem Bereich. Die Tagung wird von Swissuniversities und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziell unterstützt.