11 Jun 2021

Universität Basel

Dr. Lukas Boser, Dr. Regula Bürgi, Dr. Michèle Hofmann und Prof. Dr. Elena Makarova

Doktorierenden- und Postdoktorierenden-Workshop mit Prof. Dr. Mette Buchardt

Für Forschende auf allen Stufen der akademischen Karriereleiter ist das Feedback von Peers und etablierten Fachleuten äusserst wichtig für die Weiterentwicklung der eigenen Forschungsarbeit. Um diesen wissenschaftlichen Austausch zu unterstützen, organisiert das IBW in Kooperation mit der Universität Zürich am 4. Dezember 2020 einen Workshop, der Doktorierenden und Postdoktierenden aus den Bereichen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik aus der Schweiz und dem nahen Ausland die Möglichkeit gibt, ihre Forschungsprojekte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und in ungezwungenem Rahmen in einen akademischen und persönlichen Austausch zu treten.

Wegen der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurde dieser Workshop verschoben. Das neue Durchführungsdatum ist der 11.06.2021.

Für den Workshop, der an der Universität Basel stattfindet, hat als externe Expertin die renommierte dänische Erziehungswissenschaftlerin und Bildungshistorikerin Prof. Dr. Mette Buchardt (Aalborg University) ihre Teilnahme zugesagt. Mette Buchardt beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Migration, Kultur und interkultureller Bildung im gesamten Bildungssystem, mit Religion, Moral und kirchlichen und staatlichen Beziehungen sowie mit Internationalisierung und transnationalen Perspektiven auf Bildung sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart.

Neben Prof. Dr. Mette Buchardt werden als weitere Experten Prof. Dr. William J. Reese (University of Wisconsin-Madison) und Prof. Dr. Patrick Bühler (IBW, PH FHNW) am Workshop teilnehmen. Ausserdem wurden Prof. Dr. Philipp Gonon und Prof. Dr. Lucien Criblez (beide Universität Zürich) zur Teilnahme eingeladen.

Wenn Sie am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel promovieren und/oder tätig sind und Interesse haben, am Workshop Ihr Forschungsprojekt zu präsentieren, senden Sie bitte ein kurzes Abstract (eine Seite, Deutsch oder Englisch) sowie einen CV bis am 28. Februar 2021 an lukas.boserhofmann@clutterunibas.

Tagungssprache ist Englisch, eine Publikation der Vorträge ist nicht vorgesehen.

Wir freuen uns darauf, einen qualitativ hochstehenden, anregenden und hoffentlich auch lehrreichen Workshop durchführen zu können.

Die Organisierenden