09 Mar 2022 - 11 Mar 2022

Ort:
Bamberg

Veranstalter:
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

9. GEBF-Tagung

Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel

Forschung zu Bildung ist seit Jahren ein Schwerpunkt des Forschungsprofils der Universität Bamberg, und das Bamberger Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) beherbergt nicht nur das Nationale Bildungspanel (NEPS), sondern widmet sich intensiv der Erforschung von Bildungsprozessen, -verläufen und -ergebnissen. Bamberg ist also ein idealer Standort für die GEBF Tagung.

Die 9. GEBF-Tagung beschäftigt sich mit Digitalisierung in der Bildung. Die Tagung selbst findet allerdings hoffentlich in Präsenz statt. Wir sind zuversichtlich, dass dies gelingen wird. Da wir das weitere Pandemie-Geschehen jedoch auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersehen können, planen wir parallel mit einem digitalen Format, auf das wir wechseln werden, falls eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein wird.

„Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel“ - Wir haben uns für dieses Motto entschieden, weil Digitalisierung eine der großen aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen darstellt, die zugleich Chancen eröffnet und neue Herausforderungen beinhaltet. Dies gilt in besonderer Weise für die Art und Weise der Vermittlung von Wissen, für das Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen und in informellen Kontexten sowie nicht zuletzt für die Bildungsforschung selbst. Die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben uns einerseits sehr eindrücklich die Potenziale digitaler Bildung aufgezeigt. Sie haben uns andererseits auch sehr deutlich vor Augen geführt, dass große Anstrengungen notwendig sind, um diese Potenziale zu entfalten. Es ist daher ein Diskurs zu führen, wie viele und welche Formen digitalen Lehrens und Lernens nachhaltig implementiert werden sollen und können, welche Risiken und Problematiken mit digitaler Bildung verbunden sind und wie diese aufgegriffen werden können. Zudem wird nach der Rückkehr aus dem Ausnahmezustand der Pandemie verstärkt zu debattieren sein, in welchen Altersbereichen und/oder Inhaltsgebieten mehr oder weniger miteinander verbundene digitale und traditionelle Formen des Lehrens und Lernens unabdingbar sind.

Termine und Ausrichtung der GEBF und der Nachwuchstagung: Ausgerichtet von der Universität Bamberg und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) findet die 9. GEBF-Jahrestagung vom 9. – 11. März 2022 an der Universität Bamberg statt. Die Nachwuchstagung findet am 8. März 2022 am LIfBi statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Veranstaltung übernehmen als iCal