/ IBW

Neue stellvertretende Direktorin am IBW

Prof. Dr. Susanne Metzger

Der Institutsrat des IBW hat am 23. Mai 2022 Prof. Dr. Susanne Metzger als neue stellvertretende Direktorin des IBW gewählt.

Wir gratulieren Susanne Metzger ganz herzlich!

Der bisherige stellvertretende Direktor Prof. Dr. Stefan Keller wird diesen Sommer eine neue Herausforderung an der Pädagogischen Hochschule Zürich annehmen. Das IBW-Team bedauert, dass er das IBW verlässt und bedankt sich bereits an dieser Stelle ganz herzlich für die äusserst erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit am IBW in den letzten Jahren! Wir freuen uns, nun die letzten gemeinsamen Monate mit Stefan Keller verbringen zu dürfen und werden ihn beim Abschiedsanlass gebührend verabschieden!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Susanne Metzger eine kompetente und fachkundige Kollegin als Nachfolgerin gewinnen konnten, welche sowohl das IBW als auch die Geschäfte beider beteiligter Hochschulen durch die Schnittstellen des IBW mit der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel gut kennt und sich für die Förderung der Fachdidaktiken engagiert. Susanne Metzger leitet derzeit das Zentrum für Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD) an der Pädagogischen Hochschule FHNW und ist Mitglied der Gruppierung I der Institutsversammlung am IBW. Ihre Erfahrung und ihr beeindruckender beruflicher Werdegang werden für das IBW eine Bereicherung sein. Sie tritt ihre neue Stelle per 01. September 2022 an.

Über ihre neue Herausforderung als stv. Direktorin am IBW sagt Susanne Metzger:

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil sie mir die Chance bietet, die Fachdidaktiken über den Tellerrand der Naturwissenschaftsdidaktiken hinaus mitgestalten zu können. Die enge Verknüpfung der Fachdidaktiken mit den Bildungswissenschaften am IBW ist darüber hinaus eine ideale Voraussetzung, um die Fachdidaktiken in der Schweiz insbesondere im Bereich der Forschung weiterzuentwickeln, sichtbarer zu machen und Standort übergreifend zu vernetzen."

Wir wünschen Susanne Metzger einen erfolgreichen Start am IBW und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!