/ Studium, Doktorat, Events

IBW erhält gleich zweimal den EUCOR Crossborder Education Grant für Lehrveranstaltungen

EUCOR Crossborder Education Grant

Zwei IBW-Lehrveranstaltungen erhalten Fördergelder vom EUCOR Crossborder Education Grant, der jährlich von der Universität Basel für innovative grenzüberschreitende Lehrprojekte im EUCOR-Raum vergeben wird.

Das IBW wird gleich zweimal für seine grenzüberschreitenden Projekte in der Lehre belohnt: Die beiden Lehrveranstaltungen "Bildungssysteme im Dreiländereck" (Masterstudium, zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie) und "Advancing Educational Research: A Doctoral Colloquium in the Field of Educational Sciences" (Doktoratsstudium, zusammen mit der Université de Strasbourg und der Université de Haute-Alsace) werden im HS 2023 und HS 2024 je mit CHF 4000.- vom EUCOR Crossborder Education Grant gefördert. Ebenfalls erhalten beide Lehrveranstaltungen das EUCOR-Label. Im Folgenden werden beide Lehrveranstaltungen vorgestellt:

Exkursion: Bildungssysteme im Dreiländereck
Die Lehrveranstaltung im Kernbereich der beiden Masterstudiengänge am IBW ist eine länderübergreifende Exkursion zum Thema Bildungssysteme im internationalen Vergleich und findet in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Die Veranstaltung unterteilt sich in eine Vorbereitungsphase an der entsprechenden Heimatuniversität und jeweils einer 2-tägigen gemeinsamen Exkursion an die Partneruniversität. Ziel der Exkursion für die Studierenden beider Hochschulen ist sowohl der Ausbau fachlicher Kompetenzen hinsichtlich der verschiedenen Bildungssysteme der drei Länder (Deutschland – Schweiz – Frankreich) als auch der Ausbau von überfachlichen Kompetenzen (Stichwort 4K-Kompetenzen) durch intensive Gruppenarbeiten und Diskussionen in Kleingruppen oder im Plenum. Durch verschiedene Lernmethoden innerhalb des Seminars werden fachliche Kompetenzen sowie interkulturelle Kompetenzen gestärkt. Die ausgewählten Themen werden wissenschaftlich aufgearbeitet und in einem Poster präsentiert.

Projektbeteiligte: Olivia de Graaf (IBW, Universität Basel), Dr. Ines Schulze-Hemrich, (Karlsruher Institut für Technologie), Anne Fritz (Karlsruher Institut für Technologie)

Förderbeitrag: CHF 4000.-
Zeitraum: FS 2024

Kolloquium: Advancing Educational Research: A Doctoral Colloquium in the Field of Educational Sciences

Das Kolloquium bietet Eucor-Doktorierenden eine Plattform, um ihre laufenden Forschungsarbeiten vorzustellen, konstruktive Diskussionen zu führen und wertvolles Feedback von Peers, Wissenschaftler:innen und Fachexpert:innen einzuholen. Ziel des Kolloquiums ist es, den intellektuellen Austausch zu fördern und die wissenschaftliche Entwicklung im Feld der Bildungswissenschaften voranzutreiben. Dieses Doktorierendenkolloquium leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bildungsforschung leisten wird, die professionelle Entwicklung und die Forschungskompetenzen der Doktorierenden stärkt und den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Doktorierenden und etablierten Wissenschaftler:innen in der Eucor-Region zu vernetzen.

Der erste Teil findet im HS23 am Hauptsitz des Instituts für Erziehungswissenschaft in Muttenz statt, wo Doktorierende der Universität Basel ihre Forschung präsentieren. Der zweite Teil findet an der Université de Strasbourg statt. Der dritte Teil wird an der Université de Haute-Alsace mit einem ähnlichen Programm durchgeführt. An jedem Tag hält ein/e Expert:in aus einer erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin einen Vortrag. Die Doktorierenden haben so die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu diskutieren und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Das Kolloquium ermöglicht den Doktorierenden eine grenzüberschreitende Bildungserfahrung an einer anderen Eucor-Universität und damit eine Stärkung der Eucor-Region.

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Elena Makarova und Tomas Kaqinari, (IBW, Universität Basel), Prof. Dr. Jacques Audran und Prof. Dr. Romuald Normand (Université de Strasbourg), Prof. Dr. Dominique Kern (Université de Haute Alsace)

Förderbeitrag: CHF 4000.-
Zeitraum: HS 2023 und FS 2024