
Eine Folgestudie zur Werteentwicklung von Primarschulkindern
Wertebildung geniesst in der globalen Bildungslandschaft breite Anerkennung (UNESCO, 2020). Werte dienen als gesellschaftliches Bindeglied und bilden den Kern unserer Identität, indem sie Wahrnehmungen, Einstellungen, Ziele und Verhaltensweisen prägen.
Das Institut für Bildungswissenschaften (IBW) setzt mit der Folgestudie VALISE_F das erfolgreiche, vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte, VALISE-Projekt (2020-2024) fort. Diese innovative Studie konzentriert sich auf die entscheidende Phase des Übergangs von der Primar- zur Sekundarschule in der Schweiz und untersucht die Werteentwicklung von Schüler*innen in den letzten beiden Primarschuljahren. Die Folgestudie wurde von der Universitären Ethikkommission der Universität Basel geprüft und genehmigt.
Kernfrage der Studie:
Inwiefern tragen die klassenbezogenen Faktoren zur Werteentwicklung und zum wertebezogenen Verhalten von Schüler*innen in der Übergangsphase zur Sekundarschule bei?
Merkmale der Studie:
Erste Längsschnittstudie in der Schweiz zur Werteentwicklung während des Übergangs zur Sekundarschule.
Umfassende Datenerhebung: Drei Befragungen von ca. 600 Schüler*innen der 6. Klasse im Schuljahr 2025/2026.

Forschungsziele der Studie
Ziel 1: Die Auswirkungen von Peers auf die Werteentwicklung von Schüler*innen
Wie prägen Mitschüler*innen die Werteentwicklung von Kindern? Die Studie geht dieser Frage nach. Im Klassenzimmer werden Werte nicht nur von Lehrpersonen, sondern massgeblich von Peers vermittelt. Erste Forschungsergebnisse zeigen: Mitschüler*innen haben einen überraschend starken Einfluss auf die Werteentwicklung – teilweise bedeutender als Lehrpersonen selbst (Scholz-Kuhn et al., 2025a; Benish-Weisman, 2024).
Ziel 2: Die Auswirkungen der Beziehung zu Lehrpersonen auf die Werteentwicklung von Schüler*innen
Wie prägen Lehrpersonen die Werteentwicklung von Schüler*innen? Die Studie untersucht die komplexen Dynamiken zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen im Prozess der Wertevermittlung. Erste Forschungsergebnisse zeigen: Die Nähe zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen beeinflusst die Werteentwicklung auf vielfältige Weise (Scholz-Kuhn et al., 2025b; Döring et al., 2025).
Ziel 3: Die Auswirkungen von Werten im Klassenzimmer auf ein inklusives Klassenklima und die Orientierung an Lernzielen
Wie beeinflussen Werte das Lernen und die Leistung von Schüler*innen? Die Studie untersucht die komplexen Zusammenhänge zwischen Werteentwicklung, Wahrnehmung des Klassenklimas und Lernzielorientierungen. Erste Forschungsergebnisse zeigen: Selbsttranszendenz-Werte und lernorientiertes Verhalten hängen mit einem inklusiven Klassenklima zusammen (Döring et al., 2025).
Ziel 4: Die Auswirkungen von Werten im Klassenzimmer auf das Verhalten
Wie hängen Werte und Verhalten von Schüler*innen zusammen? Die Studie untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Werten und Verhalten im Klassenzimmer. Erste Forschungsergebnisse zeigen: Es existieren systematische Beziehungen zwischen Werten der Schüler*innen und ihrem Verhalten (Scholz-Kuhn et al., 2023, 2025a).
Insgesamt verspricht die Folgestudie VALISE_F wertvolle Erkenntnisse für die Bildungspraxis und -politik, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung von Übergangsprozessen und die Förderung einer werteorientierten Schulkultur. Die Ergebnisse werden eine evidenzbasierte Grundlage für die Wertebildung in Schulen liefern. Darüber hinaus wird das Projektteam eine praxisorientierte Weiterbildung für Akteur*innen im Schulkontext entwickeln.
Projektleitung:
- Prof. Dr. Elena Makarova (Universität Basel, Schweiz)
Operative Projektleitung:
- Lisa Biechele (Universität Basel, Schweiz)
- Dr. des. Ricarda Scholz-Kuhn (Universität Basel, Schweiz)
Kooperationspartner*innen:
- PD Dr. Anna K. Döring (University of Westminster, UK)
- Prof. Dr. Anat Bardi (Royal Holloway University of London, UK)
Kontakt
Email: valise@unibas.ch
Tel.: +41 61 207 53 14
Benish-Weisman, M. (2024). Tell me who your friends are, and I will tell you who you are: The contribution of peers to children’s values. Child Development Perspectives.
Döring, A. K., Scholz-Kuhn, R., Makarova, E., Bardi, A., Oeschger, T. P., & Habermann, S. (2025). Values as pathways to an inclusive classroom climate: A longitudinal study in Swiss primary schools. Journal of Educational Psychology. [Manuscript in preparation].
Scholz-Kuhn, R., Makarova, E., Bardi, A., Benish-Weisman, M., & Döring, A. K. (2025a). Mapping value trajectories in elementary school: Unveiling classroom effects. Contemporary Educational Psychology. [Manuscript under invited revision].
Scholz-Kuhn, R., Makarova, E., Bardi, A., Litzellachner, L. F., Benish-Weisman, M., & Döring, A. K. (2025b). Children’s Personal Values and Their Behavior in the Classroom in the Early Elementary School Years: Mapping Longitudinal Trajectories. European Journal of Psychology of Education. [Manuscript under invited revision].
Scholz-Kuhn, R., Makarova, E., Döring, A. K., & Bardi, A. (2023). The relationship between young children’s personal values and their teacher-rated behaviors in the classroom. Frontiers in Education, 8, https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1162335.
UNESCO. (2020). Living values education. Retrieved from https://livingvalues.net/values/