| Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
|---|---|---|
| Natalie Marion Geiger | Interdisziplinäre Brücken im Kindergarten. Eine qualitative Interviewanalyse zur Zusammenarbeit von Lehrpersonen & Fachpersonen Betreuung im Modell «FaBe im Kindergarten». | Prof. Dr. Elena Makarova Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
| Fabienne Girsberger | Die Bedeutung der Lehrpersonen in der beruflichen Orientierung auf der Sekundarstufe I – Eine Analyse von persönlich durchgeführten Berufswahlaktivitäten. | Prof. Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Elena Makarova |
| Nina Model | Resilienz als Prozess: eine qualitative Inhaltsanalyse von Schutzfaktoren im Lebensverlauf ehemaliger Säuglingsheimkinder. | PD Dr. Patricia Lannen Prof. Dr. Elena Makarova |
| ABSOLVENT*IN | TITEL DER MASTERARBEIT | BETREUUNG DURCH |
|---|---|---|
| Sara Bachmann | Die Bedeutung der eigenen Bildungsbiografie für die Beratung, Begleitung sowie Beurteilung der Schüler*innen durch Lehrpersonen der Primarstufe beim Übergang in die Sekundarstufe I. | Prof. em. Dr. Regula J. Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova |
| Rahel Bernheim | Die Genese der Einschulungsempfehlung von Kindergartenlehrpersonen - eine qualitative Analyse aus dem Kanton Luzern. | Prof. Dr. Elena Makarova und Dr. Martin Schmid |
| Petra Hofmann | Valenz-Arousal-Aufstellen: Ein Lehr-Lern-Werkzeug für Transformatives Lernen im Kontext herausfordernder Emotionen für die Volksschule | Dr. Christof Nägele und Prof. Dr. Elena Makarova |
| Martina Jozsa | Förderung des selbstregulierten Lernens an einer Primarschule: Ein Einblick in die aktuelle praktische Anwendung der Vermittlung des selbstregulierten Lernens. | Prof. Dr. Raphael Zahnd und Prof. Dr. Elena Makarova |
| Melanie Nussbaum | Beitrag der Hausaufgabenunterstützung und der familiären Lernatmosphäre zu den schulischen Leistungen der Kinder. | Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander und Prof. Dr. Elena Makarova |
| Rebecca Schmid | Einstellung und Wissen von Lehrpersonen zur schulischen Leistungsbeurteilung mittels Noten. | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
| Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
|---|---|---|
| Julia Schwab | Vorbilder für kleine Jungs Eine Analyse der Darstellung von Männlichkeit in TV-Serien für Kleinkinder | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli |
| Matthias Steinmann | Werte im Lehrplan – Werte im Unterricht? Wertebildung auf der Primarstufe aus der Perspektive der Lehrpersonen | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
| Valérie Wild | Werteorientierung in pädagogischen Konzepten von Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt Zürich | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
| Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
|---|---|---|
| Milena Bieri | Heterogenität und Chancengerechtigkeit in der Primarschule: Eine qualitative Analyse des Angebots einer Schule mit dem Profil ‹Sozialraumorientierung› | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli |
| Nicole Muff | Wertestrukturen, Werteprioritäten und wertbezogenes Verhalten von Primarschulkindern | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander |
| Fabienne Schürch | „Ja, das würde ich auch können!“ Die Bedeutung gleichgeschlechtlicher Vorbilder im Prozess der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
| Judith Strittmatter | Überprüfung eines praxiserprobten quantitativen Erhebungsinstruments zum Organisationsklima und zur Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen | Prof. Dr. Wassilis Kassis und Prof. Dr. Elena Makarova |
| Nadine Welten | Wertekanon an Deutschschweizer Schulen Eine Analyse schulischer Leitbilder | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |