HS 24 und FS 25

Absolvent*inTitel der MasterarbeitBetreuung durch
Natalie Marion GeigerInterdisziplinäre Brücken im Kindergarten. Eine qualitative Interviewanalyse zur Zusammenarbeit von Lehrpersonen & Fachpersonen Betreuung im Modell «FaBe im Kindergarten».Prof. Dr. Elena Makarova
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Fabienne GirsbergerDie Bedeutung der Lehrpersonen in der beruflichen Orientierung auf der Sekundarstufe I – Eine Analyse von persönlich durchgeführten Berufswahlaktivitäten.Prof. Dr. Markus Neuenschwander 
Prof. Dr. Elena Makarova
Nina ModelResilienz als Prozess: eine qualitative Inhaltsanalyse von Schutzfaktoren im Lebensverlauf ehemaliger Säuglingsheimkinder.PD Dr. Patricia Lannen
Prof. Dr. Elena Makarova

 

ABSOLVENT*INTITEL DER MASTERARBEITBETREUUNG DURCH
Sara BachmannDie Bedeutung der eigenen Bildungsbiografie für die Beratung, Begleitung sowie Beurteilung der Schüler*innen durch Lehrpersonen der Primarstufe beim Übergang in die Sekundarstufe I.Prof. em. Dr. Regula J. Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova
Rahel BernheimDie Genese der Einschulungsempfehlung von Kindergartenlehrpersonen - eine qualitative Analyse aus dem Kanton Luzern.Prof. Dr. Elena Makarova und Dr. Martin Schmid
Petra HofmannValenz-Arousal-Aufstellen: Ein Lehr-Lern-Werkzeug für Transformatives Lernen im Kontext herausfordernder Emotionen für die VolksschuleDr. Christof Nägele und Prof. Dr. Elena Makarova
Martina JozsaFörderung des selbstregulierten Lernens an einer Primarschule: Ein Einblick in die aktuelle praktische Anwendung der Vermittlung des selbstregulierten Lernens.Prof. Dr. Raphael Zahnd und Prof. Dr. Elena Makarova
Melanie NussbaumBeitrag der Hausaufgabenunterstützung und der familiären Lernatmosphäre zu den schulischen Leistungen der Kinder.Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander und Prof. Dr. Elena Makarova
Rebecca SchmidEinstellung und Wissen von Lehrpersonen zur schulischen Leistungsbeurteilung mittels Noten.Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki

 

Absolvent*inTitel der MasterarbeitBetreuung durch
Julia SchwabVorbilder für kleine Jungs
Eine Analyse der Darstellung von Männlichkeit in TV-Serien für Kleinkinder
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli
Matthias SteinmannWerte im Lehrplan – Werte im Unterricht?
Wertebildung auf der Primarstufe aus der Perspektive der Lehrpersonen
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd
Valérie WildWerteorientierung in pädagogischen Konzepten von Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt ZürichProf. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd

 

Absolvent*inTitel der MasterarbeitBetreuung durch
Milena BieriHeterogenität und Chancengerechtigkeit in der Primarschule: Eine qualitative Analyse des Angebots einer Schule mit dem Profil ‹Sozialraumorientierung›Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli
Nicole MuffWertestrukturen, Werteprioritäten und wertbezogenes Verhalten von PrimarschulkindernProf. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander
Fabienne Schürch„Ja, das würde ich auch können!“
Die Bedeutung gleichgeschlechtlicher Vorbilder im Prozess der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Regula Julia Leemann
Judith StrittmatterÜberprüfung eines praxiserprobten quantitativen Erhebungsinstruments zum Organisationsklima und zur Arbeitszufriedenheit von LehrpersonenProf. Dr. Wassilis Kassis und Prof. Dr. Elena Makarova
Nadine WeltenWertekanon an Deutschschweizer Schulen
Eine Analyse schulischer Leitbilder
Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd
Nach oben