Übersicht abgeschlossener Masterarbeiten ab Herbstsemester 2021
Abschluss HS 23 / FS 24
ABSOLVENT*IN | TITEL DER MASTERARBEIT | BETREUUNG DURCH |
---|---|---|
Joëlle Amrein | Anforderungen im Berufseinstieg von Klassenlehrpersonen auf Primarstufe – eine qualitative Untersuchung im Kanton Luzern. | Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Annette Tettenborn |
Sara Bachmann | Die Bedeutung der eigenen Bildungsbiografie für die Beratung, Begleitung sowie Beurteilung der Schüler*innen durch Lehrpersonen der Primarstufe beim Übergang in die Sekundarstufe I. | Prof. em. Dr. Regula J. Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova |
Rahel Bernheim | Die Genese der Einschulungsempfehlung von Kindergartenlehrpersonen - eine qualitative Analyse aus dem Kanton Luzern. | Prof. Dr. Elena Makarova und Dr. Martin Schmid |
Stefan Bruderer | Auf dem Weg zur „guten Lehrperson“: Die Sicht von Quereinsteigenden auf ihre Professionalisierung. | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Angelo Crapa | Bewegen, spielen, lernen. Wie erleben Kinder Lernaufgaben im Sportunterricht? | Prof. Dr. Roland Messmer und Prof. Dr. Ilaria Ferrari Ehrensberger |
Daniela Duthaler | Schulfächer als Ausdruck zeitgenössischer Bildungsideale, aufgezeigt am Beispiel der Handfertigkeit für Knaben im Kanton Zürich. | Dr. Lukas Boser Hofmann und Prof. Dr. Patrick Bühler |
Daria Dünki | Die Einführung von Tagesschulen an Stadtzürcher Primarschulen. Eine qualitative Analyse von Wertigkeitszuschreibungen verschiedener Akteur*innen aus konventionensoziologischer Perspektive. | Dr. Sandra Hafner und Prof. Dr. Daniel Schmerse |
Rabea Johanna Egger | Lernen in sozialen Bewegungen. Eine (kritische) Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Diskursstränge über Lernauffassungen und Bildungsvorstellungen in sozialen Bewegungen aus der Perspektive der Erwachsenenbildung. | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Tobias Graf | «Kernmodell Taktik» – Eine qualitative Inhaltsanalyse über das neu entwickelte Kernmodell Taktik und dessen überarbeitetes Kapitel für das Projekt UTB, «Buch Fachdidaktik Sport» (Messmer, 2024. 2. Auflage) | Prof. Dr. Roland Messmer und Dr. Katja Schönfeld |
Petra Hofmann | Valenz-Arousal-Aufstellen: Ein Lehr-Lern-Werkzeug für Transformatives Lernen im Kontext herausfordernder Emotionen für die Volksschule | Dr. Christof Nägele und Prof. Dr. Elena Makarova |
Martina Jozsa | Förderung des selbstregulierten Lernens an einer Primarschule: Ein Einblick in die aktuelle praktische Anwendung der Vermittlung des selbstregulierten Lernens. | Prof. Dr. Raphael Zahnd und Prof. Dr. Elena Makarova |
Adriana Krahl | Zwischen Kontinuität und Wandel. Pfadabhängige Institutionalisierung der Sekundarschulmodelle in einem Schweizer Kanton. | Prof. em. Dr. Regula J. Leemann und Dr. Rebekka Sagelsdorff |
Sibylle Laube Meier | Berufsausbildungssituation in Erziehungsanstalten im 20. Jahrhundert in der Schweiz | Dr. Lukas Boser Hofmann und Prof. Dr. Patrick Bühler |
Sandra Lüthi | Digitale Lehr- und Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Untersuchung der handlungsleitenden Orientierungen von Dozierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Umgang mit der Digitalisierung der Lehre. | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Céline Massa | Wertigkeitszuschreibungen des Primarlehrer*innenstudiums und -berufs von Studierenden einer Schweizer PH. Ein Vergleich zwischen den Zugängen gymnasiale Maturität, Fach- und Berufsmaturität. | Prof. em. Dr. Regula J. Leemann und Dr. Sandra Hafner |
Raphael Mathis | Erfassungsinstrument im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur technisch und taktischen Kompetenzerfassung von Schüler*innen im Zyklus 1. | Prof. Dr. Roland Messmer und Dr. phil. des. Matthias Wittwer |
Linda-Marleen Meier | Die Bedeutung der Fachmittelschule für Sekundarlehrpersonen. Eine kantonale, qualitative Untersuchung zu Aspekten institutioneller Diskriminierung beim Übertritt in die Sekundarstufe II. | Prof. em. Dr. Regula J. Leemann und Dr. Sandra Hafner |
Jennifer Meier-Nestler | Untersuchung der pädagogischen Professionalität von Personen ohne Lehrdiplom: Eine Analyse ihrer individuellen (Berufs-)Biographien und Persönlichkeitsmerkmale. | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Melanie Nussbaum | Beitrag der Hausaufgabenunterstützung und der familiären Lernatmosphäre zu den schulischen Leistungen der Kinder. | Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander und Prof. Dr. Elena Makarova |
Melanie Joy Post | Gelingensbedingungen einer vernetzten Schule: Kooperation und Vernetzung des Systems Schule am Beispiel drei Luzerner Sekundarschulen. | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
Larissa Reber | Hausaufgaben - aus Sicht von Primarlehrpersonen. | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Sabrina Roggenbau | Konflikterzählungen im Klassenrat. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Konflikterzählungen im Klassenrat einer 5./6. Klasse der Primarschule. | Prof. Dr. Thomas Lindauer und Dr. Judith Kreuz |
Rebecca Schmid | Einstellung und Wissen von Lehrpersonen zur schulischen Leistungsbeurteilung mittels Noten. | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
Julia Josiane Schubiger | Die Bilder und ihre Botschaften über das Lebenslange Lernen. Eine qualitative Untersuchung zur bildlichen Darstellung der Idee des Lebenslangen Lernens auf Webseiten von Weiterbildungsinstitutionen. | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Andrea Schönhofer | Begründungen von (Nicht-) Teilnahme an Weiterbildungen. Was fördert eine Teilnahme, welche Barrieren verhindern sie? | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Jasmin Venini | Agilität im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines agilen Unterrichtsinstruments. | Prof. Dr. Georg Bruckmaier und Prof. Dr. Kathleen Philipp |
Lara Sofia Weber | Darstellung des Lehrpersonenmangels in den Zeitschriften „Schweizerische Lehrerzeitung“, „Schweizerische Lehrerinnenzeitung“ und „Berner Schulblatt“ in den 1960er-Jahren. | Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Lukas Boser Hofmann |
Silvia Widmer | Die Wirksamkeit eines dreimonatigen Kraft-Interventionsprogramms zur Förderung der motorischen Leistungsfähigkeit von Primarschülern im Schulsetting. | Dr. Ralf Roth und Prof. Dr. Elke Gramespacher |
Daniela Wyrsch | Wertigkeitszuschreibungen von PH-Dozierenden zu Studierenden des Studiengangs Primarstufe mit dem Zulassungsausweis Berufsmaturität im Kontrast zur gymnasialen Maturität und Fachmaturität Pädagogik. | Dr. Sandra Hafner und Dr. Martin Schmid |
Nicole Wyss | Die Qual der Wahl: Eine konventionstheoretische Analyse der Handlungskoordination von Bildungsakteur*innen für die Modellwahl auf der Sekundarstufe I. | Dr. Sandra Hafner und Dr. Lukas Boser Hofmann |
Abschluss HS 22 / FS 23
Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
---|---|---|
Claudio Baldini | Biografie und Subjektivierung Eine Analyse der Subjektkonstitutionen der Biografieforschung anhand der theoretischen Werke von Hans Tietgens und Peter Alheit | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Julia Noemi Borer | Der Wert der Anerkennung Eine kritische Diskursanalyse über den Diskurs zu Anerkennung innerhalb von Validierungs- und Anerkennungsverfahren unter anerkennungstheoretischer Betrachtung. | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Lea Brändle | Wie planen Schulleiter*innen Weiterbildung? Eine Untersuchung der handlungsleitenden Orientierungen bei der Programmplanung aus der Perspektive der Erwachsenenbildungswissenschaft | Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Rafael Bühlmann | Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrpersonen Eine Kategorisierung des verwendeten fachdidaktischen Wissens von Sportstudierenden der Sekundarstufe 1 und 2 zur Lösung von Unterrichtsproblemen in schriftlichen Abschlussprüfungen | Prof. Dr. Roland Messmer und Dr. Jolanda Vogler |
Lisa Crettol | Sociétés du savoir selon l’UNESCO: mythe ou réalité? Regard sur l’évolution des connaissances en sciences et en technologie des adultes en Suisse et dans ses pays voisins | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki |
Stephanie Gyger | (Lern-)Beratung und die (Un-)Freiwilligkeit ihrer Subjekte Eine negativ-dialektische Untersuchung der Prämisse der Freiwilligkeit mit Blick auf die spätmoderne Gesellschaft | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Prof. Dr. Albert Düggeli |
Samuel Hug | Das Rollen- und Führungsselbstverständnis und die Funktion der Schulleitungen im Kontext des Partnerschulmodells auf der Primarstufe | Prof. Dr. Julia Košinár und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Jana Klaus | Gründe zur Nichtteilnahme von WAH-Lehrpersonen an WAH-Weiterbildungen | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Aaron Messmer | Schulorganisation im Spannungsfeld zwischen Führung und Kooperation | Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Isabel Pingeon | Pädagogische Hochschule: Da will ich hin! Profilierung der Pädagogischen Hochschulen beim Werben um Studierende | Dr. Sandra Hafner und Prof. Dr. Patrick Bühler |
Svenja Scherrer | «Du kannst, du darfst, du sollst, du musst, du willst» Eine Bild-Diskurs-Analyse von Werbeplakaten der Weiterbildungsinstitution Migros Klubschule | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Julia Schwab | Vorbilder für kleine Jungs Eine Analyse der Darstellung von Männlichkeit in TV-Serien für Kleinkinder | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli |
Dimitra Siouti | Der Unterricht der politischen Bildung in der Schweiz und in Griechenland Vergleich des Unterrichts der politischen Bildung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft mit dem Unterricht in Griechenland | Prof. Dr. Carsten Quesel und Dr. Lukas Boser Hofmann |
Matthias Steinmann | Werte im Lehrplan – Werte im Unterricht? Wertebildung auf der Primarstufe aus der Perspektive der Lehrpersonen | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Valérie Wild | Werteorientierung in pädagogischen Konzepten von Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt Zürich | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Abschluss HS 2021 / FS 2022
Absolvent*in | Titel der Masterarbeit | Betreuung durch |
---|---|---|
Milena Bieri | Heterogenität und Chancengerechtigkeit in der Primarschule: Eine qualitative Analyse des Angebots einer Schule mit dem Profil ‹Sozialraumorientierung› | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Albert Düggeli |
Michèle Buri | Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung Eine theoretische Begriffsannäherung und eine Analyse medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Delia Decurtins | Auswahl und Einsatz von Unterrichtsmaterialien als Thema für die Weiterbildung von Lehrpersonen Eine qualitative Studie mit Primarlehrpersonen aus dem Kanton Aargau | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Nick Egeli | Erwachsenenbildung in der Gemeinschaftswerkstatt Eine Untersuchung über Utopien des Lernens | Prof. Dr. Ulla Klingovsky und Dr. Martin Schmid |
Kathrin Freudenberger | Eine Frage der Haltung Überzeugungen von Lehrpersonen zum Bewegungs- und Sportunterricht im Kindergarten | Dr. Jolanda Vogler und Prof. Dr. Elke Gramespacher |
Fabienne von Känel | Zur Entstehung des «autistischen Volksschulkindes» Wie eine medizinisch-psychiatrische Störung an Relevanz für die Berner Volksschule gewinnt | Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Michèle Hofmann |
Deborah Lagler | Kantonal unterschiedliche Umsetzungen der integrativen Schulform Pfadabhängige Erklärung der diametralen Segregationsquoten im föderalen Bildungssystem | Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Laura Lenze | Organisationskultur und Schulentwicklung an einer Schule mit mehreren Schulstandorten Eine Fallanalyse im Kanton Solothurn | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
Anja Meijns | Ideale, Vorbilder, Normalitätsvorstellungen Analyse des Leitbildbegriffs in der Schweizer Pädagogik seit 1900 | Prof. Dr. Patrick Bühler und Prof. Dr. Carsten Quesel |
Nicole Muff | Wertestrukturen, Werteprioritäten und wertbezogenes Verhalten von Primarschulkindern | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander |
Sabina Raaflaub | Erziehung zu einem gottesfürchtigen Leben Das Kinderhaus und die Schule der Basler Mission in der Zwischenkriegszeit | Prof. Dr. Patrick Bühler und Dr. Lukas Boser Hofmann |
Stephanie Renggli | Einflussgrössen auf das informelle Lernen von Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe: Ein Rapid Review | Prof. Dr. Falk Scheidig und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Nicole Rüede | Streichelzoo Schulzimmer? Zur Professionalisierung von Lehrpersonen beim Einsatz von lebenden Tieren im Unterricht | Dr. Martin Schmid und Prof. Dr. Ulla Klingovsky |
Fabienne Schürch | „Ja, das würde ich auch können!“ Die Bedeutung gleichgeschlechtlicher Vorbilder im Prozess der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
Valerie Steiner | Transformation der Ausbildungsinhalte Schulentwicklung und Schulqualität an Pädagogischen Hochschulen Eine qualitative Untersuchung zu Studiengängen für die Primarstufe | Prof. Dr. Carsten Quesel und Prof. Dr. Regula Julia Leemann |
Judith Strittmatter | Überprüfung eines praxiserprobten quantitativen Erhebungsinstruments zum Organisationsklima und zur Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen | Prof. Dr. Wassilis Kassis und Prof. Dr. Elena Makarova |
Nadine Welten | Wertekanon an Deutschschweizer Schulen Eine Analyse schulischer Leitbilder | Prof. Dr. Elena Makarova und Prof. Dr. Raphael Zahnd |
Christina Wicki | Ausländische Kinder ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schule Eine Fallanalyse zu dem Recht auf Bildung und der Teilhabe an der Primarschule in Pratteln (BL) zwischen 1989 und 2002 | Dr. Lukas Boser Hofmann und Prof. Dr. Patrick Bühler |
Damaris Wittwer | Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I als Situation von Unsicherheit Handlungskoordination beim Zuweisungsprozess aus konventionensoziologischer Perspektive | Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Carsten Quesel |