Vertiefungsrichtung Sport - Studierende berichten
Stephanie: Studienmotivation und Zulassungsprogramm
Wer bin ich?
Ich bin Stephanie Capomolla, 31 Jahre alt, seit 2015 Primarlehrerin an einer Baselbieter Schule und starte im FS 23 mit dem Masterstudiengang Fachdidaktik, Vertiefungsrichtung Sport. Vorgängig habe ich im Rahmen des Zulassungs-programms diverse Veranstaltungen an der PH FHNW besucht. Ich schätze es, das Studium berufsbegleitend machen und so in diverse Rollen (Klassenlehrerin, Praxislehrerin und Studentin) schlüpfen zu können.
Wie bin ich zu diesem Studium gekommen?
Nach acht Jahren in der Praxis habe ich nach Weiter- bzw. Fortbildungen im akademischen Bereich gesucht. Da ich als Jugendliche Leistungssport betrieben habe, stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich meine Leidenschaft zum Beruf machen kann und möchte. Mit dem Masterstudiengang Fachdidaktik Sport lässt sich Theorie und Praxis gut vereinen: Ich werde Expertin für didaktische Fragen im Bereich Sport und kann mein Wissen in der Praxis an andere weitergeben. Nebst diesen Aspekten eröffnet sich mir nach Abschluss des Studiengangs neue Wege, um meine Berufskarriere zu gestalten.
Was ist mein Ziel?
Nach dem Studium möchte ich Projekte mit Kindern und Jugendliche initiieren, koordinieren und begleiten. Des Weiteren kann ich mir vorstellen den Schulen und Sportlehrpersonen (vor allem auf der Primarstufe) beratend zur Verfügung zu stehen, mit dem Ziel den Sportunterricht qualitativ aufzuwerten.
Rafael: Einblicke in Forschung und aktives Netzwerken
Nach meinem Master of Arts für die Sekundarstufe 1 und mehrjähriger Praxiserfahrung als Sportlehrer und Praxislehrperson der PH FHNW, spürte ich den starken Drang, mich weiterzubilden. Das Masterstudium mit Vertiefungsrichtung Sport ermöglichte mir, einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten der Schweiz und Deutschland zu erhalten. Neben einem fundierten sportwissenschaftlichen Grundwissen, insbesondere in der Sportpädagogik und -didaktik, konnte ich mir ein Netzwerk aufbauen, welches mir die Mitarbeit in zahlreichen Forschungsvorhaben oder das eigenhändige Verfassen von Lehrmitteln ermöglichte. Als Gründer und Projektleiter des schweizweit bekannten Bewegungsförderprogramms FunFit werde ich die neu gewonnenen Kontakte nutzen, um mein Herzensprojekt weiter voranzutreiben. Langfristig möchte ich meine Leidenschaft an Studierende an einer Hochschule weitergeben.
Rafael Bühlmann
Studium abgeschlossen im Februar 2023