Elke Schlote, & Julia Thyroff (2022). Travis Go. Eine App im Umgang mit audiovisuellen Medienprodukten unterstützt den Erwerb historischer Methodenkompetenzen. Didactica Historica, 8/2022, 215-221.

Elke Schlote, & Daniel Klug (2022). Hashtags als Analyseinstrument in der kollaborativen Auseinandersetzung mit Kurz- und Kürzestvideos in der Webapplikation TRAVIS GO. in Autenrieth, U. and Brantner, C. (Hrsg.) It’s All About Video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder. Köln: Halem, S. 295-313.

Elke Schlote, Stefan Keller, Benedikt Schülin, & Nik Meier (2021). „I’ll still kick your ass in my skirt“ Feministische Musikvideos im Englischunterricht mit TRAVIS GO analysieren. Babylonia Journal of Language Education 3, 62-69.

Daniel Klug, & Elke Schlote (2021). Designing a Web Application for Simple and Collaborative Video Annotation That Meets Teaching Routines and Educational Requirements. In Proceedings of the 19th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work. Reports of the European Society for Socially Embedded Technologies.

Elke Schlote, Daniel Klug, & Klaus Neumann-Braun (2020). "Mittendrin statt nur dabei: Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen." Zeitschrift MedienPädagogik, 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 507-529.

Elke Schlote, & Susanne Grubenmann (2020). Perspektiven gewinnen - Youtube-Clips zu den Jugoslawienkriegen mit der Webapp Travis Go im Unterricht kooperativ untersuchen. in Thyroff, J. and Ziegler, B. (Hrsg.) Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung. Zürich: Chronos, S. 189–200.

Jan-Hendrik Hoch (2020). Filmeinsatz mit Travis Go im Geschichtsunterricht: Am Beispiel von Imperialismus an einer zweiten Sekundarklasse. (Masterarbeit PH Zürich).

Elke Schlote, & Daniel Klug (2020). "Ein digitales Lernwerkzeug realisieren - Der Entwicklungsprozess der Web-Applikation TRAVIS GO an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Informatik und Schulpädagogik", in Knaus, T. and Merz, O. (Hrsg.) Schnittstellen und Interfaces: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (FraMediale), S. 169–186.

Daniel Klug, Elke Schlote, & Jan-Oliver Eberhardt (2017). "Musikvideos im Fremdsprachenunterricht. Wie der Einsatz einer Web-Applikation Binnendifferenzierung und kooperatives Lernen ermöglicht", Babylonia, 26(3), 34–37.  

Daniel Klug, Elke Schlote, & Klaus Neumann-Braun (2017). "Datafizierung der schulischen-ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO", mERZ Wissenschaft, 66(6), 54–63.  

SNSF

Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.  

Link zur SNF-Forschungsdatenbank: http://p3.snf.ch/project-199109

Projektteam

Projektleitung

  • Prof. Dr. Elena Makarova (Universität Basel)

Wissenschaftlicher Projektmitarbeitende

  • Dr. Elke Schlote (Universität Basel)

Kooperation

  • Prof. Dr. Stefan Keller (Universität Basel/FHNW)
  • Prof. em. Dr. Klaus Neumann-Braun (Universität Basel)
  • Dr. Julia Thyroff (FHNW)