Perspektiven auf Technik – Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen
Autor: Dr. phil. Manuel Haselhofer
Gutachtende: Prof. Dr. Susanne Metzger (PH FHNW), Prof. Dr. Christian Schönenberger (Universität Basel)
Projektdauer: 2018-2022
Abstract
Die Dissertation lanciert die Annäherung an die Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen. Zunächst erfolgt eine technikbegriffliche Auseinandersetzung, welche das begriffliche Konstrukt mittels technikphilosophischer und allgemeintechnologischer Arbeiten vorstrukturiert sowie Setzungen markiert. Darauf aufbauend wird ein Modell zum Gegenstandsbereich Technik für schulische Zusammenhänge entworfen und inhaltlich validiert – dieses Modell wiederum fungiert als Grundlage zur Genese eines technikbezogenen Item-Korpus.
Das gewählte heuristische Vorgehen operationalisiert die Technikvorstellungen der angehenden und berufstätigen Lehrpersonen anhand der Zustimmung respektive Ablehnung technikgegenstandsbezogener Aussagen, der von ihnen für die Unterrichtsplanung zentral erachteter Aspekte, der Auswahl relevanter technischer Handlungsbereiche sowie anhand der Nichtbeurteilung von technikgegenstandbezogenen Aussagekomplexen.
Die Ergebnisse aus der Validierungsstichprobe zeigen zunächst, dass sich sieben der insgesamt acht entwickelten Skalen des Gegenstandsbereichs Technik als intern konsistent erweisen und die Annäherung an das Konstrukt Technik eine Differenzierung in multiple Hauptkomponenten zulässt. Dabei sind 17 von insgesamt 22 technikbezogene Hauptkomponenten als intern konsistent auszuweisen. Darüber hinaus ergeben sich aus der Haupterhebung empirische Zusammenhänge zwischen den geäusserten Technikvorstellungen und personenbezogener Faktoren der befragten Lehrpersonen. So werden etwa fertigungs- und konstruktionsbezogene Inhalte sowie Inhalte zum Themenkomplex «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» zustimmend beurteilt und auch präferiert, wobei die Zustimmung zu bestimmten Technikbereichen von bestimmten personenbezogenen Faktoren sowie dem technischen Selbstkonzept beeinflusst vorliegen. Weiter lassen sich Unterschiede mit mittleren Effektstärken einerseits in Hinblick auf den Gegenstandsbereich Technik, andererseits in Bezug auf das technische Selbstkonzept der teilnehmenden (angehenden) Lehrpersonen identifizieren.
Nähere Informationen, etwa zum theoretischen Hintergrund, zu dezidierten Forschungsfragen, zu durchgeführten Untersuchungen und detaillierter Resultate können beim Verfasser nachgefragt werden.