Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Tools für die Organisation Ihres Studiums, Beratungsangebote der Universität Basel sowie Hinweise zur Bibliotheks- und Rechercheberatung und den administrativen Prozessen, die Sie bei der Verwaltung Ihres Studiums benötigen. Das Studium unterliegt der Studienordnung und dem Studienplan des jeweiligen Studiengangs (abrufbar unter Dokumente Educational Sciences und Dokumente Fachdidaktik). Die eingehende Kenntnis dieser beiden Dokumente ist für das Studium unabdingbar.


Tools für die Organisation des Studiums

Die folgenden Tools sind für die Organisation des Studiums und der Studienleistungen unerlässlich:

  • Online Services: Die online Administration für das Studium
  • ADAM: Die Cloud für alle Veranstaltungsmaterialen und -dokumente
  • IT-Services: Hilfreiche IT-Tools für das Studium
  • Vorlesungsverzeichnis: Verzeichnis aller an der Universität Basel stattfindenden Lehrveranstaltungen
  • Semesterdaten: Übersicht über die Semester, Vorlesungszeiten und Ferien
  • Mobilität: Informationen über nationale und internationale Austauschprogramme

Sie stehen am Anfang Ihres Studiums? Dann schauen Sie gerne auf unserer Begrüssungsseite vorbei, auf der sich das Direktorium und die Vertiefungsrichtungsleitenden per Video kurz vorstellen und Sie weitere Informationen über Ihr Studium erhalten:


Bibliothek und Rechercheberatung

Den Studierenden im Masterstudiengang Educational Sciences und im Doktoratsstudium am IBW stehen sämtliche Bibliotheken der Universität Basel ( Universitätsbibliothek Basel und dezentrale Bibliotheken einzelner Departemente) sowie die FHNW Bibliothek Campus Muttenz an der Hofackerstrasse 30 in Muttenz zur Verfügung. Des Weiteren können Bücher und andere Medien per Kurier oder Fernleihe über den Katalog Swisscovery von anderen nationalen und internationalen Hochschulbibliotheken bestellt werden.

Benötigen Sie Unterstützung rund um die wissenschaftliche Literaturrecherche für Ihr aktuelles Schreibprojekt? Die Fachreferierenden im Bereich Pädagogik der Universitätsbibliothek und FHNW Campus Muttenz Bibliothek unterstützen Sie gerne bei der themenspezifischen Literaturrecherche und beraten Sie u.a. zu folgenden Themen:  

  • Geeignete Suchinstrumente / Datenbanken auswählen
  • Spezifische Suchstrategien aufbauen
  • Effizient und effektiv relevante Treffer finden
  • Zum Volltext / PDF gelangen
  • Technische Hürden überwinden
  • Literatur per Mausklick verwalten und zitieren
  • etc.

Susanne Schaub Renaux

Fachreferentin Philosophie, Pädagogik, Hochschulwesen

Universitätsbibliothek Basel
Schönbeinstrasse 18-20
4056 Basel

Tel. +41 61 207 31 66
Mail: susanne.schaub@clutterunibas.ch
Webseite

Thomas Schai

Fachreferent Pädagogische Hochschule FHNW

FHNW Campus Muttenz Bibliothek
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Tel. +41 61 228 60 63
Mail: thomas.schai@clutterfhnw.ch

Informationen zu Open Access an der Universität Basel finden Sie unter https://ub.unibas.ch/de/digitale-dienste/open-access


Weitere Angebote und Hinweise

Bei Fragen und Anliegen helfen die Beratungsangebote der Universität Basel gerne und kompetent weiter:

  • Studieren ohne Barrieren StoB: Beratungsstelle für Studierende mit Handicap
  • Militär & Zivildienst: Informationen zum Militär- und Zivildienst während dem Studium
  • Studienfinanzierung: Hilfestellung zum Thema Ausbildungsfinanzierung
  • Studienberatung: Beratungsstelle für Studien- und Berufswünsche
  • Soziales & Gesundheit: Beratungsangebote bei Studium mit Kind, psychischen Krisen und sexueller Belästigung
    • Studierendenverein Mind-Map: Seit 2018 setzt sich der Studierendenverein Mind-Map für mehr Bewusstsein für psychische Gesundheit an der Universität Basel ein. Ihr Ziel ist es, die (universitären) Anlaufstellen und Angebote sichtbar zu machen, sowie Workshops und Events zu organisieren, die das Thema psychische Gesundheit niederschwellig angehen und entstigmatisieren.
  • Berufseinstieg & Laufbahnberatung: Beratungsangebote zum Berufseinstieg und Laufbahnberatung

Die Rückmeldung für das nächste Semester, das Belegen der Lehrveranstaltungen und die Administration der Kreditpunkte und Studienleistungen erfolgt in den Online Services. Im Vorlesungsverzeichnis sind alle Lehrveranstaltungen der Universität Basel im jeweiligen Semester mit ausführlichen Informationen zu den Inhalten, der Form der Leistungsüberprüfung, den Teilnahmebedingungen und den Durchführungsterminen gelistet. Im Vorlesungsverzeichnis können die gewählten Lehrveranstaltungen in einer Merkliste zwischengespeichert und dadurch in die Online Services zum Belegen übertragen werden. Eine genaue Anleitung zum Belegen von Lehrveranstaltungen finden Sie hier. Die Belegung muss innerhalb der von der Universität Basel gestellten Belegfrist erfolgen. Für nicht belegte Lehrveranstaltungen gibt es keine Kreditpunkte, auch wenn der Leistungsnachweis erbracht wurde.

Damit die erworbenen Kreditpunkte nach Semesterende in der Datenabschrift attestiert werden können, müssen die Leistungsnachweise (insbesondere Seminararbeiten) vor dem 31. Januar für das Herbstsemester und vor dem 31. Juli für das Frühlingssemester eingereicht und bewertet werden. Dabei ist die Zeit, die für das Bewerten benötigt wird (bei Seminararbeiten bis zu sechs Wochen) miteinzurechnen. Leistungen, die nach Semesterende abgegeben und/oder bewertet werden, werden in der Datenabschrift des darauffolgenden Semesters gelistet. Die Datenabschrift wird vom Studiensekretariat der Universität nach Semesterende per Post verschickt. Sie enthält die Übersicht über die im vergangenen Semester erbrachten Leistungen und Kreditpunkte. Der aktuelle Stand der erworbenen Kreditpunkte kann jederzeit in den Online Services (Leistungskonto und Leistungsübersicht) eingesehen werden. Dort können Lehrveranstaltungen auch den gewünschten Modulen zugeordnet (Modulzuordnung) werden. Die Modulzuordnung ist provisorisch und dient der Studienadministration des Instituts für Bildungswissenschaften als Anhaltspunkt für die definitive Modulzuordnung bei der Zeugniserstellung. Eine detaillierte Anleitung zur Modulzuordnung finden Sie in den Online Services.

Die Bestellung von Ersatzdokumenten (bei Verlust) oder zusätzlichen Dokumenten ist in der Regel gegen eine Gebühr möglich.