Das Institut für Bildungswissenschaften (IBW) ist ein Institut der Universität Basel, das von der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW gemeinsam finanziert und geführt wird und dem Rektorat der Universität Basel zugeordnet ist. 

Am IBW werden zwei theorieorientierte und forschungsbasierte Masterstudiengänge angeboten, die berufsbegleitend studiert werden können.

Der Studiengang Master of Arts in Educational Sciences umfasst neben einem erziehungswissenschaftlichen Kernbereich die zwei Vertiefungsrichtungen «Bildungstheorie und Bildungsforschung» sowie «Erwachsenenbildung». Gegenwärtig sind rund 120 Studierende im Masterstudiengang immatrikuliert.

Der Master of Arts in Fachdidaktik ist ein Joint Degree Masterstudiengang der Universität Basel und der PH FHNW. Studierende spezialisieren sich in einer Fachdidaktik: Angeboten werden die Vertiefungsrichtungen «Schulsprache Deutsch», «Geschichte und Politische Bildung», «Mathematik», «Sport» und «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt». Diese werden mit engem Bezug zur Erziehungswissenschaft studiert.

Die beiden Studiengänge am Institut für Bildungswissenschaften leben durch die Studierenden und Dozierenden. Einige von Ihnen kommen auf dieser Seite zu Wort, so dass Sie als Studieninteressierte einen ersten Eindruck vom Studium, von Inhalten und auch von Besonderheiten eines Masterstudiums in einem Institut, das gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel getragen wird, bekommen können. Gerne dürfen Sie uns bei Fragen auch jederzeit kontaktieren!

Masterstudiengang Educational Sciences

Vertiefungsrichtung Bildungstheorie und Bildungsforschung

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Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik

Vertiefungsrichtung Schulsprache Deutsch

Vertiefungsrichtung Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Vertiefungsrichtung Mathematik

Kinder rennen in einer Sporthalle

Vertiefungsrichtung Sport

Masterstudiengang Educational Sciences

Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung

Claudia Zimmerli-Rüetschi

Berufsfelder in der Erwachsenenbildung

Am IBW zu studieren heisst, auf die Expertise verschiedener Institutionen zurückgreifen zu können. Als von zwei Institutionen geführtes Institut profitieren Studierende von dieser institutionalisierten Zusammenarbeit. Im Bereich Lehre werden zudem vielfältige weitere Kooperationen gepflegt. Neben in unregelmässigen Abstand durchgeführten gemeinsamen Lehrveranstaltungen im EUCOR-Verband (Beispiel) pflegen einzelne Vertiefungsrichtungen der beiden Masterstudiengänge Kooperationen zu verschiedenen Hochschulen in der Schweiz.

 Ein wichtiges Standbein des Masterstudiengangs Educational Sciences sind Lehrveranstaltungen, die von geladenen Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland gehalten werden. Durch dieses regelmässig stattfindende Engagement von Gastdozierenden im Studiengang wird den Studierenden eine grosse Vielfalt an Perspektiven und Fachkenntnissen geboten. Sie erhalten so fundierte Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und -methoden auf dem Gebiet der Bildungswissenschaften und haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in den Bildungswissenschaften zu stärken sowie ihre Netzwerke auch mit internationalem Bezug auszubauen.

 

Gastdozierende im Kernbereich (FS 2019 - HS 2023)

 

SemesterNr. VZTitel der LehrveranstaltungDozent*InInstitutionelle Zugehörigkeit
2023 HS39515ADHS - Geschichte einer psychischen StörungDr. Daniel Deplazes Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
2023 HS62063Inklusion Dr. Jona T. Garz Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
2023 FS67697Diversität lehren: Intersektionale Perspektiven des pädagogischen HandelnsDr. Sabrina LisiPH FHNW
2022 HS65966Bildung in der digitalen Welt Prof. Dr. Michael KerresUniversität Duisburg Essen
2022 HS65973Psychology Across CulturePorf. Dr. Saba Safdar University of Guelph, Kanada
2022 HS65970Culture and education: Understanding the role culture plays in organizing the teaching and learning by using the theory of sociocultural modelsProf. Dr. Valery ChirkovUniversity of Saskatchewan, Canada
2022 FS63843Pädagogische KommunikationsmethodenDr. Ph.D Anna AleksanyanUniverstiät Graz
2022 FS63844Zur Zukunft der Wissensgesellschaft in Zeiten des Post-Neoliberalismus Prof. Dr. Daniel WranaUniversität Halle
2021 HS62064Einführung in den Bildungsbegriff Prof. Dr. Rita CasaleBergische Universität Wuppertal
2021 FS56762Kooperation zur Untersützung inklusiver Übergänge von der Schule in den BerufAssoz. Prof. Mag. Dr. Helga FaschingUniversität Wien, Institut für Bildungswissenschaft
2020 HS58471-01Die Bildung des "Herz-Geistes" - Bildungsphilosophie in Ost und WestProf. Dr. Roland ReichenbachUniversität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
2020 HS58472-01Progressive Education: Past and PresentBill ReesUniversity of British Columbia 
2020 HS58465-01Schülerrückmeldungen und Unterrichts-entwicklung Prof. Dr. Kerstin GöbelUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
2020 HS58467-01Values in the classroom: Developmental and educational perspectivesProf. Maya Benish-WeismanThe Hebrew University of Jerusalem
2020 FS56835-01Bildung managen? Konzepte und Kontroversen in der WeiterbildungChristof ThiersteinFHNW
2020 FS56759-01Curriculum, Kompetenz, LiteracyProf. Dr. Rita CasaleBergische Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
2020 FS56747-01International vergleichende DidaktikProf. Dr. Anatoli RakhkochkineFriedrich-Alexander-Universität, Lehrstuhl für Pädagogik
2019 HS55197-01Academic Proficiency Among Trilingual Immigrant StudentsDr. Orly HaimBeit - Berl College
2019 HS55187-01Erwachsenenbildung, Ökonomisierung und Demokratie. Lebenslanges Lernen im NeoliberalismusMag. Mag. Dr. Stefan VaterUniversität Wien, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
2019 HS23736-01Erwachsenenpädagogische MedienkompetenzRicarda T.D. ReimerFHNW
2019 HS55202-01Marxistische Erziehungstheorie und PraxisUniv.-Prof. Dr. phil. Johanna Gertraud HopfnerUniversität Graz
2019 HS55195-01Medienbildung in Schule und UnterrichtUniv.-Prof. Dr. phil. Mandy Schiefner-RohsRheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserlautern-Landau, Fachbereich Sozialwissenschaften
2019 HS55198-01Schulische Kontexte, Schulentfremdung und BildungsarmutProf. Dr. Andreas HadjarUniversité de Fribourg
2019 FS53732-01"Individuelle Förderung" - Zur Konjunktur eines Konzepts in gegenwärtigen Diskursen der ErziehungswissenschaftJohannes BellmannUniversität Münster, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft
2019 FS25647-01Bildungsmanagement in der WeiterbildungPorf. Dr. Christof ThiersteinFHNW
2019 FS23735-01Didaktik der WeiterbildungDr. Markus WeilPHZH
2019 FS54920-01Fotografien von libertären Schulen als Quellen der Erziehungsgeschichte Stephan MartiPHLU
2019 FS53727-01Kindheit und GeschlechtProf. Dr. Anja TervoorenUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
2019 FS53731-01Körperliche Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. Zugleich eine Einführung in die Bildhermeneutik der FotografieProf. Dr. Jeanette BöhmeUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

 

Gastdozierende in der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung (FS 2019-HS2023)

 

SemesterNr. VZTitel der LehrveranstaltungDozent*InInstitutionelle Zugehörigkeit
2023 HS69108Transformatives Lernen als Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung in internationaler PerspektiveProf. Dr. Christine Zeuner     Helmut-Schmidt-Universität
2023 HS69107Erwachsenenbildung im internationalen VergleichProf. Dr. Anke GrotlüschenUniversität Hamburg
2023 FS67702Institutionelle Logiken und Entwicklungspfade allgemeiner und beruflicher Bildung ErwachsenerProf. Dr. Gabriele Molzberger Bergische Universität Wuppertal
2023 FS67904Ausgewählte Studien der Erwachsenenbildung. Zur Un|Sichtbarkeit von Frauen in der Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung/ WeiterbildungDr. Maria Stimm Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2023 FS56835Bildung managen? Konzepte und Kontroversen in der WeiterbildungChristof Thierstein PH FHNW
2022 HS56763Angebots- und Programmplanung in Institutionen des Lernens über die Lebens-spanne                                                           PD. Dr. Marion Fleige, Prof. Dr. Ulla KlingovskyHumboldt Universität zu Berlin
2022 FS63847Disciplinary b/orders: Zum ambivalenten Konstrukt der ,Grenze' am Beispiel der ErwachsenenbildungswissenschaftDr. phil. Hanna RosenbergUniversität Koblenz-Landau, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Genderforschung
2022 FS56835Bildung managen? Konzepte und Kontroversen in der WeiterbildungChristof Thierstein                FHNW
2021 HS52319Weiterbildungswiderstand: Kritisch-theoretische Annäherungen an eine ignorierte Forschungs- und HandlungsperspektiveAssoz. Prof. Mag. Dr.phil. Daniela HolzerUniversität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungs-wissenschaft, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung
2021 HS48800Beratung als erwachsenenpädagogische PraxisDr. phil. Peter KossackUniversität Potsdam
2021 FS56835Politische ErwachsenenbildungDr. Malte-Friedrich Freiherr Ebner von EschenbachMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2020 HS58474-01Lernen in sozialen Bewegungen - Erwachsenenbildung und PartizipationDr. Jana TrumannUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
2020 HS58473-01Rassismus - Klassismus - Nationalismus - Der Deutschkurs im Kontext (hegemonie-) kritischer ErwachsenenbildungProf. Dr. Maria Bettina (Alisha) HeinemannUniversität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungs-wissenschaften
2019 HS55189-01'Zuckerbrot und Peitsche' - Der Deutschkurs im Kontext (hegemonie-) kritischer ErwachsenenbildungProf. Dr. Maria Bettina (Alisha) HeinemannUniversität Bremen/Institut Technik und Bildung - Professur für Bildungsverläufe und Diversität
2019 FS48800-01Beratung als erwachsenpädagogische PraxisDr. Peter KossackUniversität Potsdam

 

Die fünf fachdidaktischen Vertiefungsrichtungen im Rahmen des Studiengangs bieten den Studierenden eine gezielte Spezialisierung in den jeweiligen Fachbereichen. Ein zentraler Bestandteil der fachdidaktischen Ausbildung sind Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen, die den Studierenden die Chance bieten, dort Lehrveranstaltungen zu besuchen, ein breites Spektrum an fachlichem Wissen und Lehrkompetenzen zu erwerben sowie berufliche Netzwerke auszubauen und sich in grösseren fachdidaktischen Kreisen zu bewegen. 

Vertiefungsrichtung

Kooperationspartner/in
Schulsprache DeutschPH Zug
PH Zürich
Geschichte und Politische Bildung

PH Luzern

PH St. Gallen
HEP Vaud
MathematikPH Zürich
Sport-
Wirtschaft, Arbeit, HaushaltHochschule für Wirschaft FHNW