Studieren am Institut für Bildungswissenschaften
Das Institut für Bildungswissenschaften (IBW) ist ein Institut der Universität Basel, das von der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW gemeinsam finanziert und geführt wird und dem Rektorat der Universität Basel zugeordnet ist.
Am IBW werden zwei theorieorientierte und forschungsbasierte Masterstudiengänge angeboten, die berufsbegleitend studiert werden können.
Der Studiengang Master of Arts in Educational Sciences umfasst neben einem erziehungswissenschaftlichen Kernbereich die zwei Vertiefungsrichtungen «Bildungstheorie und Bildungsforschung» sowie «Erwachsenenbildung». Gegenwärtig sind rund 120 Studierende im Masterstudiengang immatrikuliert.
Der Master of Arts in Fachdidaktik ist ein Joint Degree Masterstudiengang der Universität Basel und der PH FHNW. Studierende spezialisieren sich in einer Fachdidaktik: Angeboten werden die Vertiefungsrichtungen «Schulsprache Deutsch», «Geschichte und Politische Bildung», «Mathematik», «Sport» und «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt». Diese werden mit engem Bezug zur Erziehungswissenschaft studiert.
Bibliothek- und Rechercheberatung
Die beiden Studiengänge am Institut für Bildungswissenschaften leben durch die Studierenden und Dozierenden. Einige von Ihnen kommen auf dieser Seite zu Wort, so dass Sie als Studieninteressierte einen ersten Eindruck vom Studium, von Inhalten und auch von Besonderheiten eines Masterstudiums in einem Institut, das gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel getragen wird, bekommen können. Gerne dürfen Sie uns bei Fragen auch jederzeit kontaktieren!
Studierende berichten
Masterstudiengang Educational Sciences
Sie sehen nur schwarze Kacheln?
Wenn die Videos nicht richtig angezeigt werden, verwenden Sie bitte Google Chrome, Edge oder leeren Sie das Cache Ihres Browsers. Eine einfache Anleitung finden Sie unter diesem Link: https://browser-cache-leeren.de/
Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik
Dozierende berichten über Studium und Karrieremöglichkeiten
Weitere Informationen zum Studium und Studieninhalten
Kooperationen in der Lehre
Am IBW zu studieren heisst, auf die Expertise verschiedener Institutionen zurückgreifen zu können. Als von zwei Institutionen geführtes Institut profitieren Studierende von dieser institutionalisierten Zusammenarbeit. Im Bereich Lehre werden zudem vielfältige weitere Kooperationen gepflegt. Neben in unregelmässigen Abstand durchgeführten gemeinsamen Lehrveranstaltungen im EUCOR-Verband (Beispiel) pflegen einzelne Vertiefungsrichtungen der beiden Masterstudiengänge Kooperationen zu verschiedenen Hochschulen in der Schweiz.
Ein wichtiges Standbein des Masterstudiengangs Educational Sciences sind Lehrveranstaltungen, die von geladenen Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland gehalten werden. Durch dieses regelmässig stattfindende Engagement von Gastdozierenden im Studiengang wird den Studierenden eine grosse Vielfalt an Perspektiven und Fachkenntnissen geboten. Sie erhalten so fundierte Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und -methoden auf dem Gebiet der Bildungswissenschaften und haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in den Bildungswissenschaften zu stärken sowie ihre Netzwerke auch mit internationalem Bezug auszubauen.
Gastdozierende im Kernbereich (FS 2019 - HS 2023)
Semester | Nr. VZ | Titel der Lehrveranstaltung | Dozent*In | Institutionelle Zugehörigkeit |
2023 HS | 39515 | ADHS - Geschichte einer psychischen Störung | Dr. Daniel Deplazes | Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften |
2023 HS | 62063 | Inklusion | Dr. Jona T. Garz | Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften |
2023 FS | 67697 | Diversität lehren: Intersektionale Perspektiven des pädagogischen Handelns | Dr. Sabrina Lisi | PH FHNW |
2022 HS | 65966 | Bildung in der digitalen Welt | Prof. Dr. Michael Kerres | Universität Duisburg Essen |
2022 HS | 65973 | Psychology Across Culture | Porf. Dr. Saba Safdar | University of Guelph, Kanada |
2022 HS | 65970 | Culture and education: Understanding the role culture plays in organizing the teaching and learning by using the theory of sociocultural models | Prof. Dr. Valery Chirkov | University of Saskatchewan, Canada |
2022 FS | 63843 | Pädagogische Kommunikationsmethoden | Dr. Ph.D Anna Aleksanyan | Universtiät Graz |
2022 FS | 63844 | Zur Zukunft der Wissensgesellschaft in Zeiten des Post-Neoliberalismus | Prof. Dr. Daniel Wrana | Universität Halle |
2021 HS | 62064 | Einführung in den Bildungsbegriff | Prof. Dr. Rita Casale | Bergische Universität Wuppertal |
2021 FS | 56762 | Kooperation zur Untersützung inklusiver Übergänge von der Schule in den Beruf | Assoz. Prof. Mag. Dr. Helga Fasching | Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft |
2020 HS | 58471-01 | Die Bildung des "Herz-Geistes" - Bildungsphilosophie in Ost und West | Prof. Dr. Roland Reichenbach | Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft |
2020 HS | 58472-01 | Progressive Education: Past and Present | Bill Rees | University of British Columbia |
2020 HS | 58465-01 | Schülerrückmeldungen und Unterrichts-entwicklung | Prof. Dr. Kerstin Göbel | Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften |
2020 HS | 58467-01 | Values in the classroom: Developmental and educational perspectives | Prof. Maya Benish-Weisman | The Hebrew University of Jerusalem |
2020 FS | 56835-01 | Bildung managen? Konzepte und Kontroversen in der Weiterbildung | Christof Thierstein | FHNW |
2020 FS | 56759-01 | Curriculum, Kompetenz, Literacy | Prof. Dr. Rita Casale | Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften |
2020 FS | 56747-01 | International vergleichende Didaktik | Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine | Friedrich-Alexander-Universität, Lehrstuhl für Pädagogik |
2019 HS | 55197-01 | Academic Proficiency Among Trilingual Immigrant Students | Dr. Orly Haim | Beit - Berl College |
2019 HS | 55187-01 | Erwachsenenbildung, Ökonomisierung und Demokratie. Lebenslanges Lernen im Neoliberalismus | Mag. Mag. Dr. Stefan Vater | Universität Wien, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie |
2019 HS | 23736-01 | Erwachsenenpädagogische Medienkompetenz | Ricarda T.D. Reimer | FHNW |
2019 HS | 55202-01 | Marxistische Erziehungstheorie und Praxis | Univ.-Prof. Dr. phil. Johanna Gertraud Hopfner | Universität Graz |
2019 HS | 55195-01 | Medienbildung in Schule und Unterricht | Univ.-Prof. Dr. phil. Mandy Schiefner-Rohs | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserlautern-Landau, Fachbereich Sozialwissenschaften |
2019 HS | 55198-01 | Schulische Kontexte, Schulentfremdung und Bildungsarmut | Prof. Dr. Andreas Hadjar | Université de Fribourg |
2019 FS | 53732-01 | "Individuelle Förderung" - Zur Konjunktur eines Konzepts in gegenwärtigen Diskursen der Erziehungswissenschaft | Johannes Bellmann | Universität Münster, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft |
2019 FS | 25647-01 | Bildungsmanagement in der Weiterbildung | Porf. Dr. Christof Thierstein | FHNW |
2019 FS | 23735-01 | Didaktik der Weiterbildung | Dr. Markus Weil | PHZH |
2019 FS | 54920-01 | Fotografien von libertären Schulen als Quellen der Erziehungsgeschichte | Stephan Marti | PHLU |
2019 FS | 53727-01 | Kindheit und Geschlecht | Prof. Dr. Anja Tervooren | Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft |
2019 FS | 53731-01 | Körperliche Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. Zugleich eine Einführung in die Bildhermeneutik der Fotografie | Prof. Dr. Jeanette Böhme | Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft |
Gastdozierende in der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung (FS 2019-HS2023)
Semester | Nr. VZ | Titel der Lehrveranstaltung | Dozent*In | Institutionelle Zugehörigkeit |
2023 HS | 69108 | Transformatives Lernen als Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive | Prof. Dr. Christine Zeuner | Helmut-Schmidt-Universität |
2023 HS | 69107 | Erwachsenenbildung im internationalen Vergleich | Prof. Dr. Anke Grotlüschen | Universität Hamburg |
2023 FS | 67702 | Institutionelle Logiken und Entwicklungspfade allgemeiner und beruflicher Bildung Erwachsener | Prof. Dr. Gabriele Molzberger | Bergische Universität Wuppertal |
2023 FS | 67904 | Ausgewählte Studien der Erwachsenenbildung. Zur Un|Sichtbarkeit von Frauen in der Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung | Dr. Maria Stimm | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2023 FS | 56835 | Bildung managen? Konzepte und Kontroversen in der Weiterbildung | Christof Thierstein | PH FHNW |
2022 HS | 56763 | Angebots- und Programmplanung in Institutionen des Lernens über die Lebens-spanne | PD. Dr. Marion Fleige, Prof. Dr. Ulla Klingovsky | Humboldt Universität zu Berlin |
2022 FS | 63847 | Disciplinary b/orders: Zum ambivalenten Konstrukt der ,Grenze' am Beispiel der Erwachsenenbildungswissenschaft | Dr. phil. Hanna Rosenberg | Universität Koblenz-Landau, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Genderforschung |
2022 FS | 56835 | Bildung managen? Konzepte und Kontroversen in der Weiterbildung | Christof Thierstein | FHNW |
2021 HS | 52319 | Weiterbildungswiderstand: Kritisch-theoretische Annäherungen an eine ignorierte Forschungs- und Handlungsperspektive | Assoz. Prof. Mag. Dr.phil. Daniela Holzer | Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungs-wissenschaft, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung |
2021 HS | 48800 | Beratung als erwachsenenpädagogische Praxis | Dr. phil. Peter Kossack | Universität Potsdam |
2021 FS | 56835 | Politische Erwachsenenbildung | Dr. Malte-Friedrich Freiherr Ebner von Eschenbach | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2020 HS | 58474-01 | Lernen in sozialen Bewegungen - Erwachsenenbildung und Partizipation | Dr. Jana Trumann | Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften |
2020 HS | 58473-01 | Rassismus - Klassismus - Nationalismus - Der Deutschkurs im Kontext (hegemonie-) kritischer Erwachsenenbildung | Prof. Dr. Maria Bettina (Alisha) Heinemann | Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungs-wissenschaften |
2019 HS | 55189-01 | 'Zuckerbrot und Peitsche' - Der Deutschkurs im Kontext (hegemonie-) kritischer Erwachsenenbildung | Prof. Dr. Maria Bettina (Alisha) Heinemann | Universität Bremen/Institut Technik und Bildung - Professur für Bildungsverläufe und Diversität |
2019 FS | 48800-01 | Beratung als erwachsenpädagogische Praxis | Dr. Peter Kossack | Universität Potsdam |
Die fünf fachdidaktischen Vertiefungsrichtungen im Rahmen des Studiengangs bieten den Studierenden eine gezielte Spezialisierung in den jeweiligen Fachbereichen. Ein zentraler Bestandteil der fachdidaktischen Ausbildung sind Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen, die den Studierenden die Chance bieten, dort Lehrveranstaltungen zu besuchen, ein breites Spektrum an fachlichem Wissen und Lehrkompetenzen zu erwerben sowie berufliche Netzwerke auszubauen und sich in grösseren fachdidaktischen Kreisen zu bewegen.
Vertiefungsrichtung | Kooperationspartner/in |
---|---|
Schulsprache Deutsch | PH Zug |
PH Zürich | |
Geschichte und Politische Bildung | PH Luzern |
PH St. Gallen | |
HEP Vaud | |
Mathematik | PH Zürich |
Sport | - |
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt | Hochschule für Wirschaft FHNW |