Von Elena Makarova betreute Dissertationen (Auswahl)
als Erst- oder Zweitbetreuerin, Stand Oktober 2024
Projektname | Doktorierende | Beginn |
Die Organisationskultur der Schule erfassen, verstehen und nutzen | Adrian Bucher | HS 2019 |
Zusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschülerinnen und -schülern im Unterricht | Charlotte Báez / Veronique Charlotte Corrodi | FS 2018 |
School as a safe space: Understanding resilience pathways of adolescents in school with experience of physical family violence through peer influence and classroom composition | Céline Anne Favre | HS 2020 |
Zusammenarbeit von Schulleitung und Lehrpersonen im Bereich der Führung | Ella Grigoleit | FS 2022 |
Bedingungen und Folgen von Lehrpersonenattributionen im akademischen und sozialen Bereich: Eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonenattributionen im schulischen Kontext | Claudia Hadorn | FS 2024 |
Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People | Christine Hoffelner | FS 2022 |
Individuelle und kontextuelle Bedingungen verschiedener Facetten von Schnupperlehrberufen | Jan Hofmann | HS 2018 |
Professional Vision von Lehrpersonen – Noviz:innen und Expert:innen im Vergleich | Urs Isenring | FS 2024 |
(Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung | Corinne Joho | FS 2022 |
Teachers’ motivation: Predictors and impacts of teachers’ expectations and values on the promotion of self-regulated learning | Johannes Jud | HS 2020 |
Adapting to Disruptive Times: Factors Facilitating or Inhibiting the Switch to Online Teaching in Higher Education | Tomas Kaqinari | HS 2020 |
Effective implementation of serious games in gender-sensitive career education: A quantitative study | Christopher Keller
| HS 2019 |
YouTube als Lernmittel? Wie Schüler*innen der Sekundarstufe I Erklärvideos im Bereich MINT lernwirksam nutzen | Marlene Labude | HS 2024 |
Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik | Pauline Lapaque | HS 2022 |
MINT-Fächer und ihr «Heimlicher Lehrplan»? Über (fehlende) weibliche Vorbilder in Physiklehrmitteln und Lehrpersonenerwartungen von Geschlechterdisparitäten im (Mathematik-)Unterricht | Jana Lindner | FS 2019 |
Wahl und Nutzung von gestuften Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenzen | Andrea Denise Lüscher | FS 2020 |
Werteprioritäten und wertebezogenes Verhalten von Grundschulkindern Eine quantitative Untersuchung von Schlüsselvariablen der Werteentwicklung und -transmission im schulischen Kontext | Thomas Oeschger | HS 2020 |
«Organisierte Inklusion? Rekonstruktionen zur Relation von Organisation und pädagogischer Interaktion» | Katharina Papke | HS 2020 |
Der Einfluss schulbezogener und familiärer Akkulturationsbedingungen auf die schulische Adaptation von Schüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schweiz | Simona Schmid | HS |
The Formation of Children’s Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children’s Value Priorities and Development | Ricarda Scholz-Kuhn | HS 2020 |
Spät(er)berufene Lehrpersonen und ihr Bildungsweg– eine berufsbiografische und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Vorbildung für die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I | Bettina Weller | FS 2022 |