als Erst- oder Zweitbetreuerin, Stand Oktober 2024

 

Projektname

Doktorierende

Beginn

Die Organisationskultur der Schule erfassen, verstehen und nutzen

Adrian Bucher

HS 2019

Zusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschülerinnen und -schülern im Unterricht

Charlotte Báez / Veronique Charlotte Corrodi

FS 2018

School as a safe space: Understanding resilience pathways of adolescents in school with experience of physical family violence through peer influence and classroom composition

Céline Anne Favre

HS 2020

Zusammenarbeit von Schulleitung und Lehrpersonen im Bereich der Führung

Ella Grigoleit

FS 2022

Bedingungen und Folgen von Lehrpersonenattributionen im akademischen und sozialen Bereich: Eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonenattributionen im schulischen KontextClaudia HadornFS
2024

Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People

Christine Hoffelner

FS 2022

Individuelle und kontextuelle Bedingungen verschiedener Facetten von Schnupperlehrberufen

Jan Hofmann

HS 2018

Professional Vision von Lehrpersonen – Noviz:innen und Expert:innen im Vergleich

Urs IsenringFS
2024

(Berufs-)biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung

Corinne Joho

FS 2022

Teachers’ motivation: Predictors and impacts of teachers’ expectations and values on the promotion of self-regulated learning

Johannes Jud

HS 2020

Adapting to Disruptive Times: Factors Facilitating or Inhibiting the Switch to Online Teaching in Higher Education

Tomas Kaqinari

HS 2020

Effective implementation of serious games in gender-sensitive career education: A quantitative study

Christopher Keller

 

HS 2019

YouTube als Lernmittel? Wie Schüler*innen der Sekundarstufe I Erklärvideos im Bereich MINT lernwirksam nutzenMarlene LabudeHS
2024

Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik

Pauline Lapaque

HS 2022

MINT-Fächer und ihr «Heimlicher Lehrplan»? Über (fehlende) weibliche Vorbilder in Physiklehrmitteln und Lehrpersonenerwartungen von Geschlechterdisparitäten im (Mathematik-)Unterricht

Jana Lindner

FS 2019

Wahl und Nutzung von gestuften Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenzen

Andrea Denise Lüscher

FS 2020

Werteprioritäten und wertebezogenes Verhalten von Grundschulkindern Eine quantitative Untersuchung von Schlüsselvariablen der Werteentwicklung und -transmission im schulischen Kontext

Thomas Oeschger

HS 2020

«Organisierte Inklusion? Rekonstruktionen zur Relation von Organisation und pädagogischer Interaktion»

Katharina Papke

HS 2020

Der Einfluss schulbezogener und familiärer Akkulturationsbedingungen auf die schulische Adaptation von Schüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schweiz

Simona Schmid

HS
2023

The Formation of Children’s Values in School: A Quantitative Study on the Influence of the Individual and Classroom-Related Factors on Children’s Value Priorities and Development

Ricarda Scholz-Kuhn

HS 2020

Spät(er)berufene Lehrpersonen und ihr Bildungsweg– eine berufsbiografische und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Vorbildung für die Lehrer*innenbildung Sekundarstufe I

Bettina Weller

FS 2022