09 Nov. 2018 - 10 Nov. 2018
08:00

Bochum
Veranstalter:
Ruhr-Universität Bochum

«Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen»

Die Erfassung bildungssprachlicher und akademischer Sprachkompetenzen im schulischen und universitären Kontext spielt in verschiedenen (Teil-)Disziplinen eine tragende Rolle. Im schulischen Kontext zählen z. B. der Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), die Bildungswissenschaften und die Fremdsprachendidaktiken (u.a. CLIL) dazu. Im universitären Kontext setzen sich die Fremdsprachenzentren und die Sprachlehrforschung mit der Erfassung und Messung akademischer Sprachkompetenzen deutscher Studierender, meist in der Fremdsprache Englisch (EAP) sowie ausländischer Studierender im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) auseinander. Doch auch das Testen von Bildungssprache bei Herkunftssprechern (z.B. Russisch, Polnisch, Türkisch) im schulischen und universitären Kontext spielt zunehmend eine große Rolle.


Ziel des Symposiums ist es, die Aktivitäten in den einzelnen (Teil-)Disziplinen zu systematisieren und somit von den Ansätzen und Überlegungen anderer Akteure zu profitieren, um letztlich das Thema Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen in allen Kontexten voranzubringen. Um den angestoßenen Austausch auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sollen die Beiträge des Symposiums in einem Sammelband publiziert werden.
Als Plenarredner konnten wir bislang Prof. Dr. Christiane Dalton-Puffer (Universität Wien), Prof. Dr. Anthony Green (CRELLA, University of Bedfordshire), Prof. Dr. Christian Krekeler (Hochschule Konstanz HTWG) und Dr. Judith Köhne-Fuetterer (TestDaF Institut) gewinnen.

Weiter Informationen finden sich unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/sprachetesten/symposium/index.html.de


Veranstaltung übernehmen als iCal

Nach oben