Münster Veranstalter: Zentrum für Lehrerbildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Tagung Praxisphasen - falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung
Seit geraumer Zeit werden die Praxisphasen als zentrales Element der Lehrer*innenbildung behandelt – sie besitzen eine Dignität, die zu oft unhinterfragt bleibt. An dem häufig problematischen Zugang zu Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung will die Tagung arbeiten und den Blick wieder öffnen für die größeren Zusammenhänge. Geleitet ist dies von Fragen wie - Warum sind Praxisphasen ein so fokussiertes Element in der Lehrerbildung? - Welche Versprechen können sie einlösen? - Wo liegen ihre Grenzen? - Wie steht es tatsächlich um ihre Anschlussfähigkeit (2. Phase)? Und vor allem: - In welchem Kontext können sie ihren Platz finden? Die Tagung richtet sich an Lehrerbildner*innen in Hochschule/n und Schule/n, sowie an eine Gruppe von Lehramtsstudierenden.