12 Okt 2023 - 13 Okt 2023

IFE, UZH

Deutschschweizer Doktorierendenkolloquium

Forschung in sozialen Kontexten – Von überfachlichen Kompetenzen zur Gesellschaftsreife

Während im Kontext der Diskussion um die Kompetenzmodellierung Probleme und Chancen der Erfassung von fachspezifischen kognitiven Lernergebnissen im Vordergrund stehen, stellen aktuelle bildungspolitische wie gesellschaftliche Herausforderungen die Bedeutung der Entwicklung von fächerübergreifenden bzw. fachunabhängigen Kompetenzen stärker ins Zentrum. Das Deutschschweizer Doktorierendenkolloquium 2023 wird sich Fragen an der Schnittstelle zwischen erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungsprojekten und Gesellschaft zuwenden.

Dabei soll den Fragen nachgegangen werden, was die als Bildungsziel formulierte (vertiefte) Gesellschaftsreife ist und wie insbesondere fächerübergreifende Kompetenzen zu ihr beitragen. Erziehungswissenschaftliche wie fachdidaktische Forschungsprojekte sind herzlich willkommen! Im Rahmen des Deutschschweizer Doktorierendenkolloquiums sollen Erfahrungen ausgetauscht und Reflexionen zum Thema Gesellschaftsreife angeregt und vertieft werden. Als Impulse dienen die Referate von zwei namhaften Expert*innen:

Frau Prof. Dr. Nicole Ackermann ist Professorin

ZFH für Berufspädagogik mit Schwerpunk Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie studierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, promovierte in Fachdidaktik Wirtschaft und Recht, verfügt über ein gymnasiales Lehrdiplom und unterrichtete mehrere Jahre an beruflichen und gymnasialen Schulen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die fachdidaktische Curriculumforschung, Lehr-Lernforschung und Professionsforschung in der ökonomischen und politischen Bildung.

Herr Prof. Dr. Yves Karlen ist Professor für Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung an der Universität Zürich. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören selbstreguliertes Lernen, Motivation und Mindsets von Lernenden und Lehrpersonen. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Schulen sowohl die Lehrpersonen als auch die Lernenden für das lebenslange Lernen zu stärken und den Unterricht im Hinblick auf die Förderung von überfachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.