/ Forschung, Events
Die Tagung Fachdidaktiken 2026 fand am 2. und 3 Juli 2026 in Luzern zum Thema «Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven» statt.
Ausgerichtet wurde die Tagung von der Pädagogischen Hochschule Luzern (PH Luzern), mitgetragen von der Dachorganisation der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) und der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS). lm Rahmen von Hauptvorträgen, Einzelbeiträgen, Diskussionsforen sowie einer abschliessenden Podiumsdiskussion gingen rund 350 Teilnehmende der Frage nach, wie verfügbares Wissen für Unterricht, Professionalisierung und Bildungspolitik genutzt werden kann.
Das IBW wurde durch Prof. Dr. Susanne Metzger vertreten, die am IBW den Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik leitet. und Co-Präsidentin des Netzwerks Fachdidaktiken der Kammer PH von swissuniversities ist. Zum einen hat sie zusammen mit Prof. Dr. Christoph Suter (HfH), Sabrina Buchli (HfH), Prof. Dr. Christian Mathis (PHZH) und Prof. Dr. Stefan Valkanover (PHBern) ein Diskussionsforum zur Rolle der Fachdidaktik(en für eine inklusive Bildung durchgeführt. Zum anderen diskutierte Prof. Dr. Susanne Metzger auf dem Podium, das von Prof. Dr. Barabar Bader (HSLU) moderiert wurde, zusammen mit Prof. Dr. Nicolas Robin (PHSG), Prof. Dr. Sandrine Aeby Daghé, Prof. Dr. Stefen Valkanover (PHBern) und Luc Duvoid (Sekundarlehrer am Schulzentrum Roggern) zur Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken.