/ Events

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Susanne Metzger

Vier Personen sitzen in einer Podiumsrunde

Ist die Frühselektion im Schweizer Schulsystem noch zeitgemäss? Diese Frage wurde am 27. Mai 2026 an einer von KALEIO und dem Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH) organisierten Podiumsdiskussion in Basel diskutiert.

Mit auf dem Podium war Prof. Dr. Susanne Metzger, Stv. Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel und der PH FHNW. Gemeinsam mit Cornelia Grossniklaus (VSLCH) und Pascal Ryf (Die Mitte BL / fit4school) diskutierte sie unter Moderation von Martina Polek, Chefredaktorin des KALEIO-Magazins, vor rund 40 Teilnehmenden die Chancen, Herausforderungen und mögliche Alternativen der frühen schulischen Selektion. Anwesend war auch Dr. Jana Lindner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IBW und Mitglied des Fachlichen Beirats von KALEIO. 

Drei Gedanken aus der Diskussion:

🔹 Der eigene Bildungsweg und das eigene direkte Umfeld beeinflussen die Einstellung zum Thema Selektion mehr als Studienergebnisse.

🔹 Auch noch so gut selektionierte Klassen sind niemals homogen.

🔹 Eine späte Selektion eröffnet vor allem den Jugendlichen neue Chancen, die nicht in allen Bereichen gleich hohe Kompetenzen haben. 

Deutlich wurde: Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt der Selektion lässt sich nicht losgelöst von Chancengerechtigkeit, Durchlässigkeit und der Förderung individueller Potenziale diskutieren. Einfache Antworten gibt es nicht, wohl aber gute Gründe, die bestehenden Strukturen immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Vielen Dank an KALEIO, den VSLCH, die Podiumsgäste und alle Teilnehmenden für den spannenden Anlass und die engagierte Diskussion!

Nach oben