/ Forschung

Kostenlose Materialien zur Gendergerechtigkeit im Profolio Berufswahl

Titelblatt der Handreichung gendersensible Berufsorientierung

Das Institut für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel und das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) der Universität Bern haben im Kooperationsprojekt «Gendergerechtigkeit im Profolio Berufswahl» Materialien und eine Handreichung für eine gendersensible Berufsorientierung erarbeitet, die Fach- und Lehrpersonen sowie weiteren Interessierten auf den Seiten des IBW kostenlos zur Verfügung stehen.

Die für das digitale Berufswahl-Lernmedium «Profolio» (S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung) entwickelten Materialien thematisieren u.a. die genderuntypische Berufswahl, Fragen zur Lebensplanung, Prioritäten im beruflichen und familiären Kontext, die angestrebte Arbeitsteilung in der Familie und das Verrichten unbezahlter Arbeit. Übergeordnetes Ziel ist es, die Reflexion unbewusster Geschlechter-, Rollen- und Berufsbilder anzustossen und neue Berufsperspektiven für Jugendliche – losgelöst von klischeebehafteten Vorstellungen – zu eröffnen.

Das Projekt wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz unterstützt.