/ Forschung
Kick-off für das Projekt «Wer ist dein Vorbild? Gendersensible MINT-Vorbilder für Kinder» (GeMINT4kids)
Mit dem neuen Jahr startet am Institut für Bildungswissenschaften (IBW) ein spannendes Projekt: «Wer ist dein Vorbild? Gendersensible MINT-Vorbilder für Kinder». Das interdisziplinäre Forschungsvorhaben, geleitet von Elena Makarova und Susanne Metzger, wird durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) gefördert und hat eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren.
Das Projektziel: Wir streben an, bereits im Kindergartenalter eine gendersensible Berufsorientierung durch die Entwicklung entsprechender Materialien zu fördern. Dazu möchten wir zunächst herausfinden, welche Vorstellungen Kinder in der Schweiz von Personen haben, die in MINT-Berufen (Fokus Physik, Technik und Informatik) arbeiten.
Das Besondere am Projekt: Bisherige Studien und Projekte zur gendersensiblen Berufsorientierung fokussieren meist auf ältere Schüler*innen. Dieses Projekt wagt einen in der Schweiz bislang wenig erforschten Fokus: Kinder im Kindergartenalter. In Anlehnung an bekannte DAST-(Draw-A-Scientist-Test)-Studien werden Kinder darum gebeten, Personen aus dem MINT-Bereich zu visualisieren. Die Auswertung der Zeichnungen soll wertvolle Einblicke in ihre Vorstellungen und mögliche Stereotype bieten.
Das Kick-off-Meeting: Der Projektstart wurde mit einem Online-Austausch mit Forschenden der Università della Svizzera italiana (USI) eingeläutet. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, schweizweite Daten zu erheben und darauf aufbauend zielführende Unterrichtsmaterialien für die Kindergartenstufe zu entwickeln.
Das Projektteam: Elena Makarova und Susanne Metzger (Projektleitung), Jana Lindner (operative Projektleitung), Marlene Labude, Laura Villardita, Natalie Ammann und Julia Gasser
Wir freuen uns auf die die nächsten Schritte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen aus Forschung, Bildung und Praxis. Fragen zu möglichen Kooperationen, zur Studienteilnahme oder zum Projekt können gerne an Jana Lindner gerichtet werden.