/ Studium, Events

IBW-Lehrveranstaltung erhält Fördergelder vom EUCOR Crossborder Education Grant

Eucor Crossboarder Grant

IBW-Lehrveranstaltung erhält Fördergelder vom EUCOR Crossborder Education Grant, der jährlich von der Universität Basel für innovative grenzüberschreitende Lehrprojekte im EUCOR-Raum vergeben wird.

Das IBW wird erneut für seine grenzüberschreitenden Projekte in der Lehre belohnt: Die Lehrveranstaltung "Grenzüberschreitende Perspektiven auf Inklusion: Konzepte und Praktiken in der Schweiz und Deutschland" (Masterstudium, zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie) wird im 2025 mit CHF 4000.- vom EUCOR Crossborder Education Grant gefördert. Ebenfalls erhält die Lehrveranstaltung das EUCOR-Label.

Exkursion: Bildungssysteme im Dreiländereck
Die Lehrveranstaltung im Kernbereich der beiden Masterstudiengänge am IBW ist eine länderübergreifende Exkursion zum Thema Inklusion im internationalen Vergleich und findet in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Die Veranstaltung unterteilt sich in eine Vorbereitungsphase an der entsprechenden Heimatuniversität und jeweils einer 2-tägigen gemeinsamen Exkursion an die Partneruniversität inkl. dem Besuch einer Institution. Ziel der Exkursion für die Studierenden beider Hochschulen ist sowohl der Ausbau fachlicher Kompetenzen hinsichtlich der verschiedenen Konzepte und Praktiken im Kontext von Inklusion im Bildungswesen der beiden Länder als auch der Ausbau von überfachlichen Kompetenzen (Stichwort 4K-Kompetenzen) durch intensive Gruppenarbeiten und Diskussionen in Kleingruppen oder im Plenum. Durch verschiedene Lernmethoden innerhalb des Seminars werden fachliche Kompetenzen sowie interkulturelle Kompetenzen gestärkt. Die ausgewählten Themen werden wissenschaftlich aufgearbeitet und in einem Poster präsentiert.

Projektbeteiligte: Thomas Peter Oeschger (IBW, Universität Basel), Dr. Ines Schulze-Hemrich, (Karlsruher Institut für Technologie)

Förderbeitrag: CHF 4 000.­-
Zeitraum: FS 2025