IBW-Lehrveranstaltung erhält EUCOR-Label

EUCOR-Label

Die Lehrveranstaltung "Bildungssysteme im Dreiländereck" am IBW erhält das EUCOR-Label.

Im Frührjahrssemester 2022 fand am IBW die EUCOR-Lehrveranstaltung "Bildungssysteme im Dreiländereck" unter der Leitung von Olivia de Graaf des IBW sowie Dr. Ines Schulze-Hemrich und Anne Fritz vom Zentrum für Lehrerbildung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Die Lehrveranstaltung bestand aus Vorbereitungssitzungen und zwei Exkursionen nach Karlsruhe und Basel. Ziel war der interkulturelle Austausch der Studierenden des IBW und des KITs zum Thema der verschiedenen Bildungssysteme die im Dreiländereck Schweiz - Deutschland - Frankreich zusammenkommen. Die Studierenden bereiteten in den Vorbereitungssitzungen in Teams jeweils ein wissenschaftliches Poster zum Thema vor und präsentierten dies dem Plenum an den Exkursionstagen. Neben dem wissenschaftlichen Austausch gab es genügend Zeit für Vernetzung während den Stadtführungen in Basel und Karlsruhe sowie beim gemeinsamen Abendessen.

Der Verbund der fünf Hochschulen am Oberrhein (Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Strasbourg sowie das Karlsruher Institut für Technologie) EUCOR - The European Campus verlieh der Lehrveranstaltung für ihr grenzüberschreitendes Engagement in der Lehre das EUCOR-Label. Die Fahrt- und Übernachtungskosten der Studierenden wurden zudem vom EUCOR-Büro der Universität Basel und des Karlsruher Instituts für Technologie finanziert.